umma schrieb:Angeblich erlaubt der Islam keine Organspende.
Ein eindeutiges Verbot Organe zu spenden oder zu empfangen gibt es jedenfalls nicht.
Schau mal hier, falls du dich doch mal etwas näher damit befassen möchtest.
Das ist die Stellungnahme vom Zentralrat der Muslime in Deutschland von 1995, die nach wie vor aktuell ist.
http://islam.de/2581.phpDer Zentralrat der Muslime in Deutschland ist pro Organspende, selbst Länder wie Saudi Arabien sind voll mit dabei, um das mal kurz zu erwähnen.
Wie bei vielen Themen, gibt es aber auch bei diesem Thema unterschiedliche Meinungen.
Das, was das Thema Organspende jetzt mal nur islamisch betrachtet ziemlich komplex macht, ist nicht die Organspende als solche, sondern mehr der Hirntod und dessen Definition in Kombination mit dem Glauben an eine Seele.
Islamisch betrachtet, verlässt die Seele den Körper mit dem Tod. Vom Tod spricht man in diesem Zusammenhang aber erst dann, sobald alles Leben aus einem Menschen auch wirklich entwichen ist und die Leichenstarre eintritt. Erst ein absolut lebloser Körper zählt als toter Mensch.
Ein Hirntoter, dessen Kreislauf und Stoffwechsel mit maschineller Unterstützung noch künstlich am Leben gehalten wird und werden
kann, ist nach manchen Interpretationen kein toter Mensch. Man ist sich unsicher, ob die Seele in diesem Zustand den Körper noch bewohnt, da noch Leben durch den Körper fließt, wenn auch mit maschineller Unterstützung. Deshalb lehnen muslimische Kritiker die Organspende im Zusammenhang mit dem Hirntot ab.
So zum Beispiel auch der bereits verstorbene syrische Gelehrte Muhammed Said al-Buti.
https://hikma-online.com/wp-content/uploads/2016/10/Miszelle-Martin-Kellner.pdfDas ist seine ausführliche kritische Meinung zum Thema, falls das hier irgendjemanden interessiert.
Seine Meinung unterstütze übrigens.
Eine weiterer bekannter Grund der Ablehnung ist auch der Punkt der körperlichen Unversehrtheit, die nach manchen Interpretationen auch nach dem ableben bestehen bleiben soll.
Was mich betrifft, habe ich meinen Organspendeausweis vor längerer Zeit erst mal entsorgt, weil ich den vollkommen unwissend mit Anfang 20 ausgefüllt habe und heute eine Organspende/einen Organempfang nach Hirntot nicht mit mir und meinen Überzeugungen verbeinbaren kann.
Der Organspende selbst stehe ich ansonsten positiv gegenüber, nur nicht unter den Umständen eines Hirntodes.
Alles, was nach dem wirklichen ableben (kein Hirntot) noch gespendet werden kann, unterstütze ich, sowie auch Lebendspenden (Niere, Leber etc.)
nairobi schrieb:Aber ich glaube, gespendete Organe haben möglicherweise eine kürzere Lebensdauer
Spenderherz und Niere z.B verlängern das Leben um etwa 10-15 Jahre.
Organspenden sind halt eine Lebensverlängernde Maßnahme, keine Garantie ein hohes Alter erreichen zu können.
violetluna schrieb:Es gibt sowieso keinen sinnvollen oder vernünftigen Grund dafür, seine Organe nicht spenden zu wollen. Und nein, religiöse Gründe sind hier weder sinnvoll, noch vernünftig.
Was sinnvoll und vernünftig ist, liegt aber immer auch im Auge des Betrachters.