Ray. schrieb:Beim Koma kann man es wahrscheinlich wirklich nicht sagen. S gibt ja sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte. Bei anderen Dingen kann man es aber sagen, man merkt ja durchaus ob jemand auf Besuch reagiert oder nicht.
Mein damaliger Freund erlitt einen schweren Autounfall, an dessen Folgen er einige Tage später verstarb.
KollegInnen von ihm nahmen mich mit zur Uniklinik, wo er auf der Intensivstation lag. Er lag da an viele Geräte angeschlossen, es war ein Schock für mich. Ich hatte das Gefühl, dass sein Blutdruck oder Herzfrequenz etwas höher ging, als ich vor seinem Bett stand. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Ist auch zu lange her und war nur ein Moment-Eindruck. Menschen, die auf solchen Stationen arbeiten, wissen da bestimmt mehr drüber. Aber Wahnsinn, wie ein Mensch dann total verkabelt und angezapft wird mit Zugängen, Kathetern, Elektroden, um diverse Körperfunktionen zu messen und zu überwachen.
devil075 schrieb:wenn die Familie irgendwie beweisen muss, dass keine Spende gewollt ist…
Was für Gründe könnten dagegen sprechen? Religiöse? Keine Ahnung, wie das gesehen wird.
Bei den Zeugen Jehovas z.B. ist man ja oft z.B. gegen Bluttransfusion.
pattimay schrieb:Joa, dank der Nachfrage. Bisher klappt das eigentlich ganz gut :) ich bin aber immer recht früh am Abend total ko
Das glaube ich. Drücke die Daumen, dass alles weiter gut läuft und Du alles vereinbaren kannst. Ist nicht immer einfach. Aber Du weißt, wofür Du das tust.
pattimay schrieb:Jetzt geht dann vermutlich der interessante Teil los
Interessant bestimmt. Vor 2 Wochen haben wir den Bauantrag abgegeben. Mal sehen, wie es weiter geht, wenn dieser genehmigt ist. Da gibt es einige Schritte, die dann folgen und die wir beantragen müssen. Mein Freund kennt sich damit besser aus als ich.
Zu Hause warten auch bereits neue Rechnungen auf mich.
Da kümmere ich mich am Montag in der Mittagspause drum.
Die Bemusterung selbst ist in 4 1/2 Wochen. Zu Hause werden wir das alles mal ausdrucken und in Ruhe ansehen.
devil075 schrieb:meinem Cousin 22 Jahre alt
Tut mir sehr Leid mit Deinem Cousin.
Eine Kollegin hatte einen Cousin, der mit 18 einen Zweiradunfall hatte und danach 2 Jahre im Koma lag. Dadurch hat sich die Familie natürlich mit bestimmten Dingen auseinander gesetzt und Regelungen getroffen. Wie Patientenverfügungen gemacht usw.
Mit fällt hier in den Niederlanden auf, dass sehr viele Roller- und Mofafahrer keinen Sturzhelm tragen. Möglicherweise ist das freiwillig? Ich finde es dumm und falsch, keinen Helm zu tragen. Meiner Meinung nach müsste der Staat das vorgeben.
violetluna schrieb:Dummheit (oder Bildungsferne) schützt vor Strafe nicht, so heißt die Redensart
Als Strafe würde ich das nicht bezeichnen, eher als Folge/ Konsequenz.
violetluna schrieb:Ich wäre da ja viel restriktiver und würde Menschen, die einer Organespende widersprechen, auch kein Spenderorgan geben
Ich weiß, was Du meinst. Es sollte ein "Geben und Nehmen " sein. Aber: Menschen, die ein Spenderorgan benötigen, sind so krank und nehmen so viele Medikamente, dass sie als Organ- und auch Blutspender ungeeignet sind.
Wenn man bestimmte Medikamente nimmt, darf man ja nicht mal Blut spenden. Und es geht auch nur bis zu einem bestimmten Alter, ich glaube 65?
Gewisse Parallelen sehe ich auch zum Thema "Impfung".
Es gibt Stimmen, die sagen, dass Ungeimpfte aus Überzeugung auch nicht behandelt werden dürften, wenn sie an Corona erkranken und dann eben doch an ein Beatmungsgerät müssen.
Der Wind gegen Ungeimpfte wird immer schärfer. Es soll jetzt neue Regeln geben, die jedoch vermutlich wieder recht kompliziert sind. Habe mich damit noch nicht genauer beschäftigt.
Ich hoffe nur, dass nicht nochmal ein Lockdown erfolgen muss.