pattimay schrieb:@Trailblazer ist da aber besser in dem Thema drin, er will nur nicht mehr mit uns schreiben :vv:
Ich habe mich tatsächlich über ein par Äußerungen sehr geärgert und mich deshalb auch eine Weile zurückgezogen.
Dass es dann ertsmal dabei geblieben ist, hatte aber andere Gründe. Verschiedene Themen im Berufs- und Privatleben haben vorübergehend meine volle Aufmerksamkeit erfordert und da war einfach keine Zeit mehr für alle "Spielplätze", auf denen ich mich so tummele. Ich habe mich auch anderswo - ohne Knall - zurückgezogen.
Aber zum Thema Elektromobilität:
Es sollte jedem, der sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen befasst, klar sein, dass das Elektroauto für die breite Masse kommt, bzw. kommen wird...
...da führt (m.E.) kein Weg daran vorbei.
Ob, bzw. wann, die richtige Zeit für einen selbst gekommen ist, auf diesen "Zug aufzuspringen", das muss jeder für sich selbst entscheiden und er sollte dabei die Fakten gut abwägen.
Die entscheidenden, rationalen Fakten, die einen Umstieg sehr begünstigen können sind z.B.:
- Selbstständigkeit, Freiberufler-Status
- Überschaubare, kalkulierbare Alltagsfahrleistungen von bis 400-500km täglich
- Möglichkeit der Einrichtung einer Ladesäule am Ort des Wohnens oder Erreichbarkeit einer Schnellladestation vor Ort
- Einsatz als Zweitwagen
Je nach den persönlichen Umständen kann ein Elektroauto enorme finanzielle Einsparungen mit sich bringen!
Weitere Gründe können im subjektiven Bereich liegen:
- Begeisterung für die extrem komfortable und dynamische Art der Fortbewegung
- Engagement für den ökologischen Umbau unserer Gesellschaft
u.s.w.
Wir haben unser neues Elektroauto am Freitagmittag in Kaiserslautern abgeholt und heute haben die Erdarbeiten für die Verlegung eines 40m langen Erdkabels vom Haus zu meinem privaten Stellpatz begonnen.
Ich muss also derzeit noch an einer öffentlichen Schnellladestation tanken, habe das bisher zweimal getan und empfinde es nichtmal als besonders störend, da der Wagen, dank hoher Ladeleistung und eines sehr kleinen Akkus (39kWh) in kurzer Zeit für 100-200km nachgeladen hat und nahe bei der Station ein Aldi-Supermarkt ist...
Wir sind jedenfalls begeistert (auch Sophia findet das elektrische Fahren toll und hat unseren Elektro-Schlumpf schon einmal ausprobiert) und ich kann jedem nur empfehlen, ohne Scheuklappen an das Thema heranzugehen!
Beste Grüße, Trailblazer
;)