Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 08:49
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:ch habe gerade in den Nachrichten von Unwettern gelesen, die in einigen Gegenden statt gefunden haben. Ist jemand von euch davon betroffen (gewesen) ?
Nee, wir haben aktuell strahlenden Sonnenschein...gestern war es etwas bewölkt, mehr aber auch nicht.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 11:26
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Oh ja, gerade dann, wenn sie häufig vorkommen. Die letzten zwei Monate ging bei uns das Festnetztelefon so häufig, dass ich es mittlerweile klingeln höre, auch wenn es gar nicht klingelt. Gut, dass man am Telefon sehen kann, ob wirklich jemand angerufen hat oder nicht.
So erging es mir früher auch oft, wenn ich nach der Arbeit nach Hause kam. Dort klingelten auch ständig Telefone, und zu Hause meinte ich dann auch häufiger, eins davon gehört zu haben. Ich habe dann extra einen speziellen Klingelton am eigenen Telefon eingestellt, der bei den Arbeitstelefonen nicht vorkam, das habe ich mir dann immer bewusst gemacht.
Haha, das kenne ich.
Es gibt da ja diese Serie 24 mit Kiefer Sutherland. Da gab es zumindest in der ersten Staffel einen bestimmten Klingelton bei den Telefonen in dieser Zentrale.
Jedenfalls hatte unser Telefon in der Arbeit genau denselben Klingelton standardmäßig eingestellt, das hat mich immer wahnsinnig gemacht. Jedes Mal, wenn in einer Folge das Telefon geklingelt hat, hat es mich gerissen. 😂

Interessanterweise wird in Filmen und Serien auch immer wieder unser Türklingel-Gong (Ding Dong) benutzt. Dieser dürfte weltweit stark verbreitet sein. Da reißt es mich auch immer, wenn ich in einer Folge diesen Ton höre, weil ich so konditioniert bin, dass ich dann zur Tür gehen und nachsehen möchte, ob jemand angeläutet hat. Sogar die Katzen schauen dann manchmal in Richtung Haustür, das machen sie immer, wenn es klingelt und Besuch kommt. Sie wollen dann nämlich wissen, wer kommt: wenn jemand Fremdes kommt, dann verstecken sie sich, ansonsten gehen sie zur Begrüßung zur Tür. 😸
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe gerade in den Nachrichten von Unwettern gelesen, die in einigen Gegenden statt gefunden haben. Ist jemand von euch davon betroffen (gewesen) ?
Ich hatte auf meiner Wetter-App Unwetterwarnungen aus dem Allgäu. Ich weiß aber noch nicht, ob meine Schwiegermutter direkt betroffen war. Gestern, als wir telefonierten, meinte sie nur, es fängt gleich an zu regnen, weshalb sie wohl heute auf den täglichen Spaziergang verzichten würde.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hier war wohl glücklicherweise nichts besonderes, wie starke Gewitter und Starkregen z.B., wie ich von anderen Regionen las.
Bei uns auch nicht, strahlender Sonnenschein. Gestern sah es so aus, als würde es zu regnen beginnen und wir haben die Gartenmöbel zugedeckt bzw. den Liegestuhl in die Garage gestellt, aber es kam dann nix.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 12:09
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe gerade in den Nachrichten von Unwettern gelesen, die in einigen Gegenden statt gefunden haben. Ist jemand von euch davon betroffen (gewesen) ?
Wir haben hier starken Regen gehabt aber ansonsten Ruhe.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Oh ja, gerade dann, wenn sie häufig vorkommen. Die letzten zwei Monate ging bei uns das Festnetztelefon so häufig, dass ich es mittlerweile klingeln höre, auch wenn es gar nicht klingelt. Gut, dass man am Telefon sehen kann, ob wirklich jemand angerufen hat oder nicht.
So erkläre ich mir seltsame Sachen. Es ist alles nur das Gehirn, hat lange gedauert bis dieser Grundgedanke verankert war. Ansonsten wird man bei einigen Sachen wohl auch paranoid.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 12:20
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So erkläre ich mir seltsame Sachen. Es ist alles nur das Gehirn, hat lange gedauert bis dieser Grundgedanke verankert war. Ansonsten wird man bei einigen Sachen wohl auch paranoid.
Manche Dinge sind wohl tatsächlich nur das Gehirn, aber meiner Ansicht nach nicht alle. Mir macht das aber keine Angst. Wenn eine Situation für mich nicht bedrohlich erscheint, gibt es keinen Grund dafür, mich zu fürchten. Dann streicht da halt eine Katze um meine Beine, die körperlich nicht vorhanden ist. Stört mich nicht, ängstigt mich auch nicht, freut mich eher. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 12:21
@nairobi
Hallo nairobi, alles klar?

@all: Wünsche euch einen schönen Tag☀️. Wir fahren bald an die Ostsee🏊🏻‍♀️🏊🏼‍♂️. Freu mich!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 12:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche Dinge sind wohl tatsächlich nur das Gehirn, aber meiner Ansicht nach nicht alle. Mir macht das aber keine Angst. Wenn eine Situation für mich nicht bedrohlich erscheint, gibt es keinen Grund dafür, mich zu fürchten. Dann streicht da halt eine Katze um meine Beine, die körperlich nicht vorhanden ist. Stört mich nicht, ängstigt mich auch nicht, freut mich eher. 🤷‍♀️
Für mich gibt es genau zwei Erklärungen zu den Dingen die ich erlebt habe und es noch erlebe. Entweder das Gehirn in Folge der Posttraumatischen belastungsstörung oder mich verfolgen die Toten. Ersteres lässt einen nicht ganz so verrückt wirken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 12:33
Zitat von ummaumma schrieb:Wir fahren bald an die Ostsee🏊🏻‍♀️🏊🏼‍♂️. Freu mich!
Oh wie schön, das freut mich für dich.

Ich hoffe derzeit auf einen Herbsturlaub auf einer Insel. Mal schauen ob es was wird.
Nächste Woche renovieren wir nun hoffentlich endlich unser Wohnzimmer, das ist ja schon lange geplant. Wenn das klappt, dann habe ich auch Grund zur Freude.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 14:41
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:wird.
Nächste Woche renovieren wir nun hoffentlich endlich unser Wohnzimmer, das ist ja schon lange geplant. Wenn das klappt, dann habe ich auch Grund zur Freude.
Das klingt prima, viel Spaß dabei. Ich habe seit unserer letzten Renovierung auch Spaß daran gefunden!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 14:49
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Für mich gibt es genau zwei Erklärungen zu den Dingen die ich erlebt habe und es noch erlebe. Entweder das Gehirn in Folge der Posttraumatischen belastungsstörung oder mich verfolgen die Toten. Ersteres lässt einen nicht ganz so verrückt wirken.
Wenn du es so formulierst, verstehe ich deinen Gedankengang. ;)
Zitat von ummaumma schrieb:Wir fahren bald an die Ostsee🏊🏻‍♀️🏊🏼‍♂️. Freu mich!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich hoffe derzeit auf einen Herbsturlaub auf einer Insel. Mal schauen ob es was wird.
Wie schön, ich möchte auch gern ans Meer! Derzeit ist wegfahren für uns nicht machbar, da wir Katzen haben, die wirklich mehrmals täglich medizinisch betreut werden müssen. Urlaub wird daher auf unbestimmte Zeit verschoben.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nächste Woche renovieren wir nun hoffentlich endlich unser Wohnzimmer, das ist ja schon lange geplant. Wenn das klappt, dann habe ich auch Grund zur Freude
Ja, genau, du renovierst ja gerne. Bei mir ist das immer so, dass ich schon gerne was Neues habe, aber die Umgestaltung selbst nicht machen mag. Dazu bin ich einfach zu faul. Drum wird bei uns immer erst was gemacht, wenn es gar nicht mehr anders geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2021 um 15:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dazu bin ich einfach zu faul.
Das war bei mir nur so lange, bis ich mich dazu aufgerafft hatte. Inzwischen überlege ich bereits, was ich als nächstes Ziel anpeilen könnte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2021 um 18:23
Ich habe heute Nacht schon wieder so einen intensiven Traum gehabt.

In meinem Traum war ich eine jüdische Familie in New York besuchen, die für ihre Tochter eine Ehe arrangieren wollte. Dazu ist die ganze Familie samt Tochter, die etwa Anfang 20 war, mit dem Bus zu einem Schadchen gefahren (jiddisch: Heiratsvermittler). Die Tochter war damit einverstanden und sehr gespannt, wen man für sie finden würde. Es war eine relativ große junge Frau, so etwa 1,78 m und zum Glück haben sie dann einen Mann gefunden, der größer war als sie und der ihr auch auf Anhieb sympathisch war.

Wir standen dann in einer Art Bahnhofshalle und die Mutter der Familie hat dann in einer Ecke ein Gebet auf hebräisch gesprochen. Eine alte Frau mit langen, blond gefärbten Haaren im Pelzmantel kam vorbei und brach in Tränen aus, als sie das Gebet hörte. Sie war eine Holocaust-Überlebende und die Worte des Gebets hatten sie an ihre Zeit im KZ erinnert.

Ich wollte noch so viel fragen im Traum zu den Bräuchen des Judentums, aber leider bin ich dann aufgewacht.

Ich frage mich echt, woher mein Kopf das immer alles nimmt. Ich habe überlegt, ob ich in letzter Zeit etwas in der Art in einer meiner Serien gesehen oder in einem Buch gelesen habe, aber nein. Da kam überhaupt nichts zum Judentum vor in letzter Zeit.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2021 um 18:26
Fasziniert.. Vor allem wenn du echte Bräuche geträumt hast.....

Hast du dich anderweitig mal damit beschäftigt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2021 um 18:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fasziniert.. Vor allem wenn du echte Bräuche geträumt hast.....

Hast du dich anderweitig mal damit beschäftigt?
Ja, im Studium in einem Wahlfach, weil es mich interessiert hat. Da haben wir auch Jiddisch gelernt. Im Wienerischen gibt es ja noch viele jiddische oder hebräische Wörter, die allgemein verwendet werden: Ezzes, Tacheles reden, Massel haben... Daher weiß ich auch, was ein Schadchen ist.

Das ist aber schon recht lange her, mein Studium hab ich 2018 abgeschlossen. Dass in New York eine große, orthodoxe Community lebt, ist aber auch allgemein bekannt, denke ich. Da gibt es verschiedene Gruppierungen mit unterschiedlichen Regeln.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2021 um 18:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist aber schon recht lange her, mein Studium hab ich 2018 abgeschlossen. Dass in New York eine große, orthodoxe Community lebt, ist aber auch allgemein bekannt, denke ich. Da gibt es verschiedene Gruppierungen mit unterschiedlichen Regeln.
Naja lang her... Passt schon...hat dein Gehirn was ausgegraben....warum... Schwierig bei Träumen... Das weiß man noch nicht..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2021 um 20:54
@violetluna
Interessanter Traum. Vielleicht kam das hoch durch den (nicht mehr ganz so) aktuellen Nah Ost Konflikt?

Kennt ihr die Serie Shtisel?
Die find ich ganz interessant. "unorthodox" hat mir auch gut gefallen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2021 um 06:22
@nairobi

Liebe nairobi,

wie geht es euch? Alles klar??


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2021 um 06:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ch frage mich echt, woher mein Kopf das immer alles nimmt. Ich habe überlegt, ob ich in letzter Zeit etwas in der Art in einer meiner Serien gesehen oder in einem Buch gelesen habe, aber nein. Da kam überhaupt nichts zum Judentum vor in letzter Zeit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:im Studium in einem Wahlfach, weil es mich interessiert hat. Da haben wir auch Jiddisch gelernt. Im Wienerischen gibt es ja noch viele jiddische oder hebräische Wörter, die allgemein verwendet werden: Ezzes, Tacheles reden, Massel haben... Daher weiß ich auch, was ein Schadchen ist.
Wenn du dich damit schon mal (egal wann) beschäftigt hast, dann wundert mich das nicht, da würde es mich eher wundern, wenn ICH das träumen würde ;)


Ich finde es interessant, welche Schubladen (so stelle ich mir das immer bildlich vor) das Gehirn nachts öffnet und sortiert und vor allem dann, wenn die Ereignisse oder Personen dazu schon sehr weit zurück liegen, ich mich damit noch nicht mal vordergründig befasst habe und zu einigen Personen, von denen ich träume, noch nicht mal wirklich großen Kontakt hatte. Da kommt schon mal z.B. irgendeine ehemalige Mitschülerin in einem Traum vor, mit der ich echt nur gemeinsam hatte, dass wir die gleiche Klasse teilten.

Oder irgendein früherer Nachbar kreuzt im Traum meinen Weg, den ich nur vom Sehen kannte, noch nicht mal seinen Namen und an den ich wissentlich keinen Gedanken "verschwendet" habe.

Was da alles abgespeichert ist in unseren Gehirnen, auch an vermeintlich unwichtigen Erinnerungen, und dann kurz mal wieder beim Aufräumen aufblitzt, das ist manchmal schon recht kurios.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2021 um 06:38
Zitat von ummaumma schrieb:wie geht es euch? Alles klar??
War da nicht irgendwas mit Urlaub den sie derzeit hat? Irgendwie meine ich mich daran erinnern zu können, dass da etwas geplant war. Ich habe nun aber auch keine Lust nach dem passenden Beitrag zu suchen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2021 um 06:52
Zitat von ummaumma schrieb:Das klingt prima, viel Spaß dabei. Ich habe seit unserer letzten Renovierung auch Spaß daran gefunden!
Danke dir :)

Ich mag Arbeiten, bei denen man sofort sieht, was man geleistet hat, und man das Ergebnis und die Veränderung dadurch direkt vor Augen hat. Ich stelle mir beim planen schon vor, wie es danach aussieht und das motiviert mich dann zusätzlich, wobei ich die eigentlichen Arbeitsgänge dann auch mag. Beim Tapezieren z.B. hat man nach jeder einzelnen Bahn ein sichtbares Ergebnis und wie sich dann alles nach und nach zu einem Ganzen fügt, erhöht die Freude dann noch mehr, vor allem dann, wenn es meine eigene Arbeit ist und nicht die eines anderen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2021 um 08:16
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:War da nicht irgendwas mit Urlaub den sie derzeit hat? Irgendwie
Ah ja, stimmt. Hatte ich ganz vergessen.
Wir starten nach Warnemünde🏊🏻‍♀️🏊🏼‍♂️🙋🏼‍♀️


Anzeige

1x zitiertmelden