Ray. schrieb:Naja regelt man nichts bekommt doch jedes Kind das selbe.
In der Theorie, ja. Aber dann kommt jemand daher und ficht das Ganze an mit der Behauptung, Erbe XY habe schon zu Lebzeiten des Erblassers eine Schenkung erhalten. Man kann ja auch einen Teil des Erbes schon zu Lebzeiten hergeben, dieser Anteil muss dann aber in den Nachlass einfließen, also vom Pflichtteil abgezogen werden. Welche Geschenke jetzt genau als Erbe zählen und nicht, ist wohl im Nachhinein schwierig einzuordnen.
Bei meiner Großmutter war das leider auch so, sie hat 4 Kinder und 3 davon haben schon zu Lebzeiten ihr Erbe in Form von Grundstücken erhalten. Um das vierte wurde dann gestritten wie blöd, weil die 3 Kinder, die schon geerbt hatten, behauptet haben, das wäre ja gar nicht das Erbe gewesen. Sowas ist dann immer mühsam, aber zum Glück war meine Omi eine kluge Frau und hat alles schriftlich festgehalten. Das letzte Grundstück (das, auf dem das Haus stand, in dem meine Omi bis zum Tod gelebt hat), fiel so, wie es gedacht war, an das vierte Kind. Die Folge davon ist, dass die Geschwister jetzt zerstritten sind.