Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 18:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Danke schön, wir versuchen es. Vorhin der nächste Rückschlag: das Pflegeheim, das meine Schwiegermutter aufnehmen sollte, hat nun abgesagt. Weglaufneigung ist ein Ausschlussgrund für die Aufnahme. Gut, dass sie jetzt draufkommen, obwohl ich das schon aufs Anmeldeformular geschrieben habe, dass sie demenzkrank ist (und Demenzkranke laufen ja meistens irgendwann weg). 😡
Jetzt kann ich schauen, dass ich mir auf die Schnelle ein anderes Heim aus dem Ärmel zaubere.
Gibts da keine speziellen Einrichtungen für Demenzkranke?

Sag mal, in dem Ort wo sie wohnt, hat sie da weitere Angehörige?
Könntet ihr sonst nicht einen Heimplatz in Grenznähe suchen? Dann könntet ihr sie ja auch deutlich öfter besuchen. Und da sie ja eh nicht mehr alleine raus können wird, ist die Stadt ja letztendlich auch egal.

@Fedaykin du meinst also ich sollte in die Politik gehen, richtig?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 18:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja das war eigentlich vor wochen schon klar.
Weil man intern beschlossen hat das im Fall von 2 Kandidaten der Posten immer an die Frau geht.
Was ich ja gut finde😉👍! Und dann würde ne Frau ner Frau folgen...
Den Harbeck finde ich ganz schnuckelig (so ganz aus dem Bauch raus, natürlich VÖLLIG unsachlich argumentiert).
Aber nicht als Kanzler......😉
Frau Baerbock gefällt mir. Die könnte das.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 18:43
Zitat von pattimaypattimay schrieb:du meinst also ich sollte in die Politik gehen, richtig?
Warum nicht. Du brennt doch für einige Themen und Leidenschaft kommt auch gut an

Aber wir sprachen von ministerien

Der Irrglaube ist das man mit Politikwissenschaften Politik lernt als Beruf.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 19:34
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Gibts da keine speziellen Einrichtungen für Demenzkranke?
Doch, aber die sind alle voll und nehmen keine weiteren Bewohner auf. Wir müssen unsere Suche halt leider auf außerhalb ihres Wohnortes ausweiten. Das wollten wir eigentlich vermeiden, weil es für Demenzkranke besser ist, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Sag mal, in dem Ort wo sie wohnt, hat sie da weitere Angehörige?
Könntet ihr sonst nicht einen Heimplatz in Grenznähe suchen? Dann könntet ihr sie ja auch deutlich öfter besuchen. Und da sie ja eh nicht mehr alleine raus können wird, ist die Stadt ja letztendlich auch egal.
Nur ihren Mann, aber von dem lebt sie ja getrennt und er hat sich bis jetzt auch gerade keinen Haxen ausgerissen, um sich um sie zu kümmern oder irgendwie zu helfen. Drum musste ich das ja alles organisieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah ja.....
Ich sehe das genauso. Ich finde es gut, Drogen zu legalisieren (für Erwachsene, versteht sich, nicht für Minderjährige). Alkohol und Nikotin sind ja auch sehr suchterzeugend, können tödlich enden, und die sind legal. Wieso diese beiden Drogen die Ausnahme sind, weiß auch keiner so genau, wahrscheinlich gibts eine starke Lobby, die dahinter steht.
Meinetwegen soll sich jeder mit der Droge zudröhnen, mit der er das tun möchte. Kann doch jeder selbst entscheiden und muss sich der Konsequenzen bewusst sein. Deshalb ja eben verstärkte Aufklärung. Wer aber Drogen nehmen möchte, obwohl er von der Gefahr weiß, ist selbst schuld.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 21:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das wollten wir eigentlich vermeiden, weil es für Demenzkranke besser ist, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
Das weiss ich, aber dadurch das sie eh aus ihrer Wohnung raus muss, muss sie ihr gewohntes Umfeld ja eh verlassen. Und alleine darf sie ja dann eh nicht mehr raus.
Ich würde mal bei euch in Grenznähe schauen.

Alles Gute bei der Suche!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso diese beiden Drogen die Ausnahme sind, weiß auch keiner so genau, wahrscheinlich gibts eine starke Lobby, die dahinter steht.
Denke bei Alkohol ist es der christliche Hintergrund, Wein und so.
Bei Tabak ist es vermutlich einfach die lange Geschichte in der westlichen Gesellschaft seit der Kolonialzeit...seitdem wird doch geraucht, oder? ^^

Sind halt gesellschaftlich akzeptiert.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 21:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bringe mal ein neues Themengebiet ein und habe dazu eine konkrete Frage, vor allem an @SophiaPetrillo und @devil075 - ihr habt ja die gleiche Kaffeemaschine. Diese hat schon eine Weile angezeigt, dass sie entkalkt werden möchte, das können 10-14 Tage gewesen sein. Vorgestern wurde das dann gemacht. Nun habe ich das Gefühl, dass der Wasserdurchfluss höher ist. Also dass mehr Flüssigkeit raus kommt als vorher, wenn ich Kaffee abrufe.
Oder habe ich vielleicht nur falsch gedrückt, war noch früh am Morgen...
Das ist bei fast allen Kaffeemaschinen so, dass wenn sie stark verkalkt sind, weniger Kaffee in der Tasse ist. Wenn Du nach dem Entkalken einen gravierenden Unterschied feststellst, hast Du zu spät entkalkt. Dieses zu späte Entkalken kann die Lebensdauer einer Kaffeemaschine massiv reduzieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 21:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Irrglaube ist das man mit Politikwissenschaften Politik lernt als Beruf.
Nee, das glaube ich nicht. Aber als Verkehrsminister würde ich mir tatsächlich jemanden wünschen der vielleicht wenigstens irgendwas auch nur Ansatzweise damit zu tun hat...Infrastruktur oder so. Aber so völlig Branchenfremd? Oo


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 21:24
Zitat von pattimaypattimay schrieb:würde ich mir tatsächlich jemanden wünschen der vielleicht wenigstens irgendwas auch nur Ansatzweise damit zu tun hat...Infrastruktur oder so. Aber so völlig Branchenfremd? Oo
Naja naturwissenschaftliche Bildung ist nie verkehrt..

Aber es geht wohl viel ums verwalten und um Gesetze. Politiker sind überproportional oft Juristen.... Manche sogar mit echtem Dr. 😗


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 21:27
Zitat von pattimaypattimay schrieb:du meinst also ich sollte in die Politik gehen, richtig?
:`D

Oh Gott ... :palm:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 21:28
Zitat von ZyraZyra schrieb:Oh Gott ... :palm:
Ach bitte.. Wie schlimm kann das werden...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 21:28
@Fedaykin
Ich kenn die länger als du Òò


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 21:29
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich kenn die länger als du Òò
Mmhh.... Ist das nicht grade nen Grund sie in die Politik wegzuloben :troll:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2021 um 22:41
Zitat von ZyraZyra schrieb:Oh Gott ...
Ich fühle die Begeisterung.. *.*

Du bist doch nur traurig das ich keine Politik in Österreich betreiben werde.

Aber ich komm gerne mal für einen Staatsbesuch vorbei :)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2021 um 07:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vorhin der nächste Rückschlag: das Pflegeheim, das meine Schwiegermutter aufnehmen sollte, hat nun abgesagt. Weglaufneigung ist ein Ausschlussgrund für die Aufnahme. Gut, dass sie jetzt draufkommen, obwohl ich das schon aufs Anmeldeformular geschrieben habe, dass sie demenzkrank ist (und Demenzkranke laufen ja meistens irgendwann weg). 😡
Jetzt kann ich schauen, dass ich mir auf die Schnelle ein anderes Heim aus dem Ärmel zaubere.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir müssen unsere Suche halt leider auf außerhalb ihres Wohnortes ausweiten. Das wollten wir eigentlich vermeiden, weil es für Demenzkranke besser ist, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
Das tut mir Leid, so ein Rückschlag.
Aber...was ist die gewohnte Umgebung? Vor allem ihre Wohnung, und die würde sie ja verlassen. Ihr Leben würde sich sowieso verändern.

Hoffentlich tut sich schnell etwas Geeignetes auf!!!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde es gut, Drogen zu legalisieren (für Erwachsene, versteht sich
Und die werden dann in staatlichen Läden verkauft?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meinetwegen soll sich jeder mit der Droge zudröhnen, mit der er das tun möchte. Kann doch jeder selbst entscheiden und muss sich der Konsequenzen bewusst sein. Deshalb ja eben verstärkte Aufklärung. Wer aber Drogen nehmen möchte, obwohl er von der Gefahr weiß, ist selbst schuld.
Na Süchtige denken eben nicht rational.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alkohol und Nikotin sind ja auch sehr suchterzeugend, können tödlich enden, und die sind legal.
Das stimmt natürlich. Was ist mit Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Produkte mit Geschmacksverstärkern? Da entstehen auch gewisse Süchte.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Denke bei Alkohol ist es der christliche Hintergrund, Wein und so.
Bei Tabak ist es vermutlich einfach die lange Geschichte in der westlichen Gesellschaft seit der Kolonialzeit...seitdem wird doch geraucht, oder? ^^
Vor allem die Tradition des Anbaus. Vor allem Wein natürlich.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wenn Du nach dem Entkalken einen gravierenden Unterschied feststellst, hast Du zu spät entkalkt. Dieses zu späte Entkalken kann die Lebensdauer einer Kaffeemaschine massiv reduzieren.
Ja, diese rote Lampe war schon einige Tage am Brennen. Besser ist es natürlich, da möglichst am gleichen Tag drauf zu reagieren.
Letztens kam auch mal weniger Kaffee als gewöhnlich. Da war aber der Wassertank leer.
Wir haben diese Maschine jetzt ein halbes Jahr und sind sehr zufrieden. Die Empfehlung von Dir und @devil075 war gut. Die Handhabung und Reinigung sind easy.
Vor Kurzem sah der Wassertank innen an einigen Stellen etwas grünlich aus. Da scheint etliche Stunden am Tag die Sonne drauf (falls sie scheint). Also Algen? Den Tank kann man aber auch ganz gut ausbürsten. Das ist mit aber erst einmal aufgefallen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:18 Uhr Laschet eine Erklärung abgeben wolle?
Gestern kam irgendwie dann doch nix mehr so richtig. Nach dem Abendessen haben wir unsere Serie "Bosch" weiter geschaut.

Mit "Haus des Geldes" geht es auch alsbald weiter, glaube ich.

Laschet als Kanzler ist für mich im Moment nicht vorstellbar. Ich finde es schrecklich, wie er immer "salbadert". Er redet so, als habe er lauter Doofe vor sich.
Und in der Coronafrage hat er sich zurückliegend auch mal so und am nächsten Tag wieder anders geäußert.
Naja.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:du meinst also ich sollte in die Politik gehen, richtig?
Das wird aber alles viel, family, Umschulung, Politik...auch für eine Frau 😉
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber ich komm gerne mal für einen Staatsbesuch vorbei :)
😁


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2021 um 07:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wird aber alles viel, family, Umschulung, Politik...auch für eine Frau
Naja, wenn sowas jemand schafft, dann doch eine Frau...multitasking und so :D


@Fedaykin
Alsoooo nun hat sich ja der CDU Bundesvorstand völlig überraschend doch tatsächlich wieder für Herrn Laschet ausgesprochen.
Ob das der Söder nun endlich mal akzeptieren wird, oder ob er wieder mit seinem "ich bin bereit" Gesabbel kommen wird?

Vielleicht wird es ja doch eine neue, grüne Kanzlerin geben... Muhahahaha...(an dieser Stelle müsst ihr euch ein mega dreckiges Lachen vorstellen) :troll:

Das wäre vermutlich dein ganz persönlicher Alptraum, oder? :D


4x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2021 um 08:35
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, wenn sowas jemand schafft, dann doch eine Frau...multitasking und so
Irgendwie schafft sie das, aber sie selbst wird auf der Strecke bleiben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2021 um 08:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Laschet als Kanzler ist für mich im Moment nicht vorstellbar
Hallo nairobi,

ich gehe mit dir da 100 % konform.
Herr Laschet ist vermutlich ein „netter Kerl“.

Ich könnte mir vorstellen, mit ihm am Stammtisch zu sitzen (wenn dann mal wieder ne Wirtschaft offen hat...), aber als Kanzler sehe ich ihn nicht. Er ist für mich der „ Faschingsprinz“ in der Bütt...(leider mit makabrer Konnotation, s. Heimsberg).

Man muss Herrn Söder nicht mögen. Er weiß jedenfalls genau, was er tut. Und er ist ein „Macher“. In dieser bescheidenen Lage braucht unser Land konsequente Macher.

Ihr dürft nun gerne über mich „herfallen“, aber ich persönlich fände das Team Baerbock - Söder nicht ohne Reiz!

Frau Baerbock könnte mit ihm die Stirn bieten.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2021 um 08:39
Zitat von ummaumma schrieb:Team Baerbock - Söder nicht ohne Reiz!

Frau Baerbock könnte mit ihm die Stirn bieten.
Keine schlechte Idee!!!

Söder hat sich in den letzten Jahren auch umweltpolitischen Themen zugewandt. Artenschutz z.B.
Unsere Umwelt muss erhalten bleiben, das sieht fast jede Partei so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2021 um 08:40
Zitat von pattimaypattimay schrieb:wird?

Vielleicht wird es ja doch eine neue, grüne Kanzlerin geben... Muhahahaha...(an dieser Stelle müsst ihr euch ein mega dreckiges Lachen vorstellen) :troll:
Aber nicht doch!
Die politische Diskussion kann mMn ohne „dreckiges Lachen“ auskommen.
Ein gewisser Stil gehört dazu.

Und wie ich schon schrieb, Frau Baerbock hat was auf dem Kasten. Herr Söder auch.

Eine Frau Merkel bekommen wir nicht mehr.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2021 um 09:03
Nachher muss ich in die Stadt. Nochmal Termin beim Orthopäden. Weil das Wetter so schön ist, werde ich das Fahrrad nehmen. Mit im Gepäck:

2 Ausdrucke von der gestrigen Knochendichtemessung.

Das ging so schnell, ich war echt überrascht. Vielleicht 5 Minuten?
Das radiologische Institut ist in einem großen Gebäude mit 3 Eingängen. Ich bin natürlich zunächst in die beiden falschen gegangen.
Dann musste ich zwei Schriftstücke ausfüllen. Auf dem einen stand unten rechts "Unterschrift, ggfs. vom Erziehungsberechtigten". Ich habe scherzhaft gefragt, ob ich meine Mama hätte mitbringen sollen.
Dann musste ich mir Hose und Bügel-BH (!) ausziehen und mich unter so ein Gerät legen. Die Position der Beine wurde mehrfach verändert.

Ich kann natürlich mit den ganzen Werten auf den Ausdrucken nix anfangen. Aber da steht "Frakturrisiko nicht erhöht". Das werte ich mal positiv.

Weiter im Gepäck:

Pömpel
Kombizange
Rätsel

Für meinen Vater/Eltern.

Gestern habe ich meinen Eltern mal die (voraussichtlichen Pläne) für das Haus und das Grundstück gezeigt. Wir sind eigentlich schon recht entschieden, allerdings finden noch einige Termine statt.
Dann habe ich versucht, ihnen dieses System mit der Frischluft-Wärmetechnik zu erklären. Das konnte ich natürlich nur unzureichend.
Man hat ja immer gute Luft, ohne dass man Fenster aufreißen muss und kostbare Wärme verschenkt. Dazu die Solaranlage. Damit kann man einen guten Teil seines Stroms selbst erzeugen. Warum sollte man das nicht nutzen? Strom wird ja auch wahrscheinlich nicht günstiger.
Die Gerätschaften stehen in einem Hausanschlussraum. Man ist unabhängig von Öl und Gas. Gas ist in dem Ort ohnehin nicht verlegt, da müsste man mit so Flüssiggastanks arbeiten und das möchte ich auf keinen Fall.
Ein Kollege meines Partners hat auch so eine Anlage, allerdings hat er schon 2016 gebaut. Seitdem hat sich bestimmt noch einiges verbessert. Dieser Kollege hat festgestellt, dass er viel weniger Staub hat als vorher! Durch die Filter. Das ist ja ein angenehmer Nebeneffekt!
Das Haus sieht eigentlich schlicht aus und die Wohnfläche ist um die 119 m², bedingt durch den Kniestock und die Dachschrägen im OG dann um die 100 m². Das sollte für uns beide langen.
Mein Vater ist ja überhaupt nicht begeistert, dass wir aufs Land ziehen wollen. Er denkt da wahrscheinlich immer an das Kaff, in dem er in den 1940/50er Jahre aufgewachsen ist. Schulweg 7 km und so.
Er fragte, ob da ein "Tante-Emma-Laden" sei. Soweit ich weiß, ist das nicht der Fall, aber ich würde ja auch nicht unbedingt in so einem Laden einkaufen gehen.
Er hat gemeint, dass wir uns dann ja seltener sehen würden. Meine Mutter hat daraufhin zu ihm gesagt "es geht nicht um uns!".
Sieht steht dem Projekt aufgeschlossen gegenüber.

Dann die Kosten. Mein Vater macht sich Sorgen. Ich sagte ihm, das brauche er nicht - ich würde mir ja auch keine machen.
Ich hoffe, dass er das mit der Zeit auch etwas entspannter sehen kann...


Anzeige

2x zitiertmelden