pattimay schrieb:Das weiss ich, aber dadurch das sie eh aus ihrer Wohnung raus muss, muss sie ihr gewohntes Umfeld ja eh verlassen. Und alleine darf sie ja dann eh nicht mehr raus.
Ich würde mal bei euch in Grenznähe schauen.
Alles Gute bei der Suche!
Das ist natürlich ein Argument. Aber wenn, dann gleich ans Meer. 😆 Wenn sie schon nicht alleine rausdarf, dann hat sie wenigstens Meerblick.
Grenznähe bringt bei uns nicht viel, da wir am anderen Ende von Österreich leben. Wir müssen so oder so einmal quer durch Österreich, wenn wir nach Deutschland wollen und sie lebt ja jetzt auch in Bayern, also gar nicht mehr so weit von der Grenze entfernt.
pattimay schrieb:Denke bei Alkohol ist es der christliche Hintergrund, Wein und so.
Bei Tabak ist es vermutlich einfach die lange Geschichte in der westlichen Gesellschaft seit der Kolonialzeit...seitdem wird doch geraucht, oder? ^^
Sind halt gesellschaftlich akzeptiert.
Ja und genau das verstehe ich nicht, warum diese gesellschaftlich akzeptiert sind und die anderen nicht. Man hat früher ja auch Opium frei kaufen können und auch Amphetamine konnte man frei kaufen.
nairobi schrieb:Das tut mir Leid, so ein Rückschlag.
Aber...was ist die gewohnte Umgebung? Vor allem ihre Wohnung, und die würde sie ja verlassen. Ihr Leben würde sich sowieso verändern.
Hoffentlich tut sich schnell etwas Geeignetes auf!!!
Ich denke schon, dass es leichter ist, wenn sie zumindest die Umgebung erkennen kann, wenn sie aus dem Fenster schaut. Es ist ja jetzt auch so, dass sie ziemlich viel in der Stadt unterwegs ist, idealerweise natürlich tagsüber und mit ihren Pflegedamen. Ich weiß natürlich nicht, wie oft in so einem Pflegeheim Ausflüge gemacht werden.
nairobi schrieb:Und die werden dann in staatlichen Läden verkauft?
Ich hätte eher an Apotheken gedacht, die haben das notwendige Wissen ja schon.
nairobi schrieb:Na Süchtige denken eben nicht rational.
Nicht jeder, der Drogen konsumiert, ist automatisch süchtig. Ist ja bei Alkohol auch nicht so oder beim gelegentlichen Zigarettenraucher. Von Cannabis und LSD wird man körperlich gar nicht abhängig, es kann allerdings eine psychische Abhängigkeit entstehen. Aber die wiederum kann bei allem entstehen, das man regelmäßig macht, es gibt auch Kauf-, Spiel-, Sex-, Ess-, Internetsüchtige und noch vieles mehr. Alles kann zur Sucht werden, wenn man es übertreibt und man muss einfach generell den richtigen Umgang mit solchen Suchtfaktoren lernen.
Ich habe selbst bis auf Heroin und Meth (das war damals noch nicht so gängig) schon so ziemlich alle Drogen mal konsumiert und bin davon auch nicht abhängig geworden. Ich hab noch nicht mal mehr das Verlangen, heute noch Drogen zu konsumieren. Ich habe es versucht, manches war richtig toll, manches weniger und damit hat sich die Sache für mich mehr oder weniger erledigt.
nairobi schrieb:Vor allem die Tradition des Anbaus. Vor allem Wein natürlich.
Naja, man könnte aus den Trauben auch Saft machen, man muss diesen nicht unbedingt vergären.
;)Ich glaube eher, dass Menschen nunmal auf Rauschzustände stehen. Nicht umsonst gibt es auch rituelle Räusche in kontrollierter Umgebung. Ich finde das gar nicht schlimm, man muss eben richtig damit umgehen und darf es nicht übertreiben. Das kann man lernen. Aber das geht nunmal nicht, wenn man diese Substanzen verteufelt und kriminalisiert.
pattimay schrieb:Naja, wenn sowas jemand schafft, dann doch eine Frau...multitasking und so :D
Das ist ein Mythos, ich bin eine Frau und überhaupt nicht multitaskingfähig.
;) Ist sicher auch eine Altersfrage, früher ging es noch, jetzt nicht mehr.
nairobi schrieb:Ich hoffe, dass er das mit der Zeit auch etwas entspannter sehen kann...
Ältere Menschen mögen einfach keine Veränderungen, sie werden unflexibel. Veränderungen machen ihnen oft Angst. Dein Vater wird sich schon dran gewöhnen, denn so weit weg seid ihr jetzt ja auch nicht.
pattimay schrieb:Das finde ich aber schon ne Menge, dafür das ihr das doch als Altersresidenz plant. 120qm wirklich richtig sauber zu halten ist schon eine Aufgabe, wenn man ins Alter kommt.
Vielleicht können sich die Beiden ja Reinigungspersonal leisten?
;)