nairobi schrieb:Eine Kleinstadt also? Diese Preise haben ja auch mit der vorhandenen Infrastruktur zu tun, denke ich.
Ja eine Kleinstadt, umgeben von vielen anderen Kleinstädten, getrennt durch Berge, wenn man so will
:D Also man hat hier jedenfalls alles, falls es einem nicht nach Starbucks und Haufenweise Großraumdiskos gelüstet. Aber ich sage mal, im Umkreis von etwa 20 Kilometern findet man halt alles was man braucht. Gute Schulen haben wir, gute Kitas auch, und du kannst deine Kinder hier weitgehend unbeaufsichtigt rumlaufen lassen.
Das Schöne an Kleinstädten ist auch, dass die Lokalpolitik halt nicht wie in Großstädten irgendwelche namenlose Anzugträger aus dem Parteikader sind, da denke ich bspw. auch an Dortmund, wo meine Frau herkommt. Hier sind halt der Fleischermeister, der Rechtsanwalt, die Gymnasiallehrer und so weiter, die halt eh schon die Hälfte der Leute ewig kennen, wo man sich an der Bratwurstbude unterhält, was man in der Fußgängerzone noch verbessern kann, und solche Sachen.
Mit der Hälfte der Leute ist man verwandt, und die andere Hälfte kennt sich ihr ganzes Leben. Manche ziehen weg, aber andere Nasen siehst du halt bis du stirbst - ich finde es nett und viel menschlicher und natürlicher als die Anonymität der Städte.
Sandkastenfreundschaften sind hier halt keine ausgestorbene Qualität mehr. Hat natürlich auch alles seine Nachteile, aber grundsätzlich könnte und wollte ich gar nicht anders leben. Meine Familie ist seit mindestens 200 Jahren hier, ich bin mit so vielen Leuten über zig Ecken verwandt, ich kenn jedes alte Haus, die Geschichte jedes Steins, jede Straße und so weiter. Das kann man in größeren Städten einfach nicht, da ists zuviel.
Und dazu - Weserbergland bestes Land.
Kein schöner Land, als das unsere, weit und breit. Wo wir uns finden, wohl unter Linden, zur Abendszeit!
Plädoyer abgeschlossen.