pattimay schrieb:Ganz wichtig das Deutschland gut frisiert ist und mit Schnittblumen und Pflanzen versorgt wird ab dem 1.3. Aber wann die Kitas wieder vollständig öffnen kann einem keiner sagen. Aber Hauptsache alle sind gut frisiert :palm:
Die Öffnung der Friseure kann man sicherlich kritisieren, die Öffnung der Schulen und Kitas allerdings auch..
pattimay schrieb:Lehrer und Erzieher hingegen können sich jetzt regelmäßig testen lassen.
Theoretisch. Die Praxis ist zumeist so daneben, dass es sich dabei eigentlich nur um die Satire handeln kann. Leider ist es jedoch traurige Realität.
Bei uns ist nur eine einzige Lehrerin heute getestet in den Präsensunterricht gegangen. Am fehlenden Willen sich testen zu lassen lag es nicht!
Dabei auch noch auf dem Weg zu Arbeit das Zitat einer gewissen Bildungsministerin zu hören es sei alles mögliche getan worden, um das Ansteckungsrisiko in der Schule zu minimieren, ist blanker Hohn. Das einzige, was der (für den Arbeitsschutz verantwortliche!) Arbeitgeber für uns getan hat, war, dass wir lüften können. Um alles weitere mussten wir uns selbst und auf eigene Kosten kümmern und bekommen dabei auch noch Steine in den Weg gelegt!
pattimay schrieb:Cherokeerose schrieb:
Ich persönlich denke, dass diese genau im Einzelhandel /Einkaufszentren passiert sind
Ich denke das tatsächlich nicht :D
Ich auch nicht:
Natürlich ist diese Grafik auch zu eindimensional, der Verlauf lag nicht nur und auch nicht primär an der Öffnung und Schließung der Schulen. Aber diese ist mMn durchaus maßgeblich beteiligt und diese Meinung wird nun ja auch schon seit geraumer Zeit wissenschaftlich gestützt.
devil075 schrieb:Mit Schule sieht die Sache anders aus, mit Maske, Test und abwechselnde Anwesenheitstage sowie Hygienekonzepte (da sind die Kinder ja älter)
Mit den Grundschulen sind vor allem die Schulen wieder offen, deren Schüler sich altersbedingt noch zu lückenhaft an solche Konzepte halten. (Bei Kitas natürlich nochmal deutlich kritischer, da ist nichts mit Abstand)
Dazu die kaum gegebenen Möglichkeiten zur Einhaltung eines sinnvollen Hygienekonzepts, da "Lüften ja reicht" (alles weitere wäre zwar viel zielführender, würde aber Geld kosten..)
Ad absurdum wird das ganze dann auf dem Schulweg geführt, wo sich hundert Schüler dicht in einen Bus drängen...
Ich bin schon gespannt, wann die Schulen wieder geschlossen werden. Meinen Unterricht habe bis zu den Osterferien geplant, ob der Präsensunterricht überhaupt so lange aufrecht gehalten wird darf bezweifelt werden.
Btw: als Mitte Dezember die Schulen geschlossen wurden, waren zahlreiche relevante Werte (Neuinfektionen / Todesfälle pro Tag, Inzidenzwert, ...) niedriger als nun bei der Öffnung und es hatten auch noch keine hochansteckenden Mutationen ihren Fuß in der Tür. Nur um die Sinnhaftigkeit der aktuellen Lockerung in anbetracht der Infektionsgeschehens nochmal mit objektiven Fakten zu untermauern..