devil075 schrieb:Das war in meiner Zeit in Wien auch so. Danach waren es immer höchstens 50 Kollegen und die kennt man dann ja doch. In der noch Firma sind wir ca 40 in der Filiale und gefühlte 30 davon sind auch privat befreundet - gruselig für mich....
Also ich glaube, ich kenne nicht mal 50 Kollegen... 😂 Liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich nie jemanden sehe, nicht mal dann, wenn ich nicht im Homeoffice arbeite. Ich fange ja erst an, wenn die meisten schon zu Hause sind und wenn man in einem Haus verstreut irgendwo sitzt, läuft man höchstens den Menschen aus demselben Stockwerk mal in der Küche oder am Gang über den Weg. Oft grüße ich freundlich und weiß auch, dass das ein Kollege ist, hab aber keine Ahnung, wie die Person heißt. Man wird ja nicht offiziell vorgestellt und so lese ich oft Namen und habe kein Gesicht dazu oder umgekehrt.
caponata schrieb:Oh ok... hatte ich nicht bekommen, na das wird dann wohl nichts...
Das befürchte ich allerdings auch.
caponata schrieb:Dirigent 😁
Ozeanwind schrieb:Dirigentin.
Sehr ungewöhnlich, wie kamt ihr darauf?
caponata schrieb:Na, ich sehe das schon auch so. Bei allem Verständnis für Krankheiten und - ich nenne es mal möglicherweise unkorrekt "Zwangsstörungen", bin aber auch gerade viel zu faul zum Googeln - für die Betroffene nichts können, geht meines Erachtens nach der Kinderschutz ganz eindeutig vor.
Ich sehe das sogar noch enger: wenn bei bestimmten Vorlieben (müssen nicht nur sexuelle sein) andere Menschen oder Tiere gezwungen werden, mitzumachen, dann geht der Schutz der potentiellen Opfer immer vor, ganz unabhängig von Alter, Geschlecht oder was auch immer. Das geht leider dann nur über Verzicht. Manche Neigungen kann man nämlich ganz einfach nicht ausleben, ohne anderen zu schaden. Diejenigen, die diese Neigungen haben, tun mir auch leid, denn sie können nichts dafür. Trotzdem tragen sie die Verantwortung.
caponata schrieb:Abgesehen davon kann ich es sowieso nicht nachvollziehen, warum es manchen Menschen erst dann gut geht - einige würden sagen: glücklich sein - , wenn sie ihre Sexualität an/mit einem Gegenüber ausleben können, aber das wäre vielleicht wieder ein eigenes Thema..
Ich habe das auch lange nicht verstanden und dabei hat mir ein bestimmtes Forum mit G geholfen. Ich persönlich denke ja, dass Sex nichts Überlebensnotwendiges ist (wenn man mal von Fortpflanzung, Weiterbestand der Menschheit etc. absieht) und dass man auch ohne Sex gut leben kann. Es ist einfach Gewöhnungssache, wenn man länger keinen Sex hat, verschwindet das Bedürfnis danach auch irgendwann. Ich kenne das von mir selbst aus Singlezeiten. Unverbindlicher Sex, ONS und dergleichen waren nie mein Ding, wenn ich also keine Beziehung hatte, hatte ich auch keinen Sex. Das war völlig okay, mir ging es gut damit. Gibt ja auch noch andere Dinge auf der Welt.
Manche Menschen sehen Sex aber tatsächlich als Grundbedürfnis an, ohne das sie nicht leben können und wenn sie keinen bekommen, dann werden sie trotzig wie kleine Kinder ("Ich will aber!") und tun alle möglichen Dinge, um ihren Willen zu bekommen, inklusive für Sex zu bezahlen, fremdzugehen usw. Ich kann das nicht nachvollziehen, weiß aber, dass es so ist.
caponata schrieb:Es hat dich also einfach interessiert. Ich fand das auch immer interessant, nur mein Vater hatte was dagegen. Seine Begründung war, dass er es nicht gut findet, wenn die Menschheit versucht ihre Geschichte und ihre Herkunft zu erforschen - er war sehr christlich unterwegs.
Hehe, ist ja kein Wunder. Wissenschaft und fundamentalistisch gelebtes Christentum lassen sich nicht miteinander vereinbaren. Dein Vater hatte wohl Angst, dass die Wissenschaften was entdecken, das sich nicht mit dem vereinbaren lässt, was die Bibel berichtet.
;)Ich kenne das von den Adventisten. Da gab es auch so Geschichten wie: die Evolutionstheorie stimmt nicht, denn man hat neben den Fußabdrücken der Dinosaurier Fußabdrücke von Menschen gefunden. Das heißt, sie müssen zur selben Zeit gelebt haben. Wahrscheinlich waren die Dinosaurier von den Menschen gezüchtet/gentechnisch hergestellt.
Es gibt da auch ein recht lustiges Buch namens "Darwins Irrtum" zu dem Thema:
https://www.weltbild.at/artikel/buch/darwins-irrtum_26285838-1Manchmal kann man sich echt nur mehr wundern.
Cherokeerose schrieb:Ja ich fand das in der Schule total interessant zu Forschen und Entdecken
Ich auch und in jedem Interessenstest kommt auch heute noch bei mir heraus, dass ich eigentlich Wissenschaftlerin werden sollte.
Stimmt auch, das wäre mein Traumberuf. Das ist aber ziemlich schwierig.
nairobi schrieb:Ich habe mal gegoogelt. Seit Juni 2009 sind die Zinsen gesunken. Dass das doch schon so lange ist war mir gar nicht bewusst. Meine Eltern bedauern heute noch, dass es keine Bundesschatzbriefe mehr gibt. Das war eine gute Geldanlage, meine Großeltern hatten früher auch diese Sparform, wurde auch stark beworben.
Die Diba heißt anscheinend nur noch ING?
Ja, als Folge des Bankencrashs von 2008.
Was ist das, eine Form von Staatsanleihen?
Bei uns in Österreich sind die Klassiker: Sparbuch und Bausparvertrag.
;) Die sind immer noch sehr beliebt, weil sie sicher sind, auch wenn sie kaum mehr Zinsen bringen. Vor Fonds oder Aktien haben die meisten Menschen eher Angst, weil sie sich damit nicht gut auskennen und auch keine Lust haben, es zu lernen. Dem Bankberater zu vertrauen, ist ja seit 2008 keine so gute Idee mehr.
;)Ja, bei uns heißt sie auch nur mehr ING.
nairobi schrieb:Herr Nairobi beschäftigt sich ja sehr intensiv mit dem möglichen neuen "Projekt". Hat schon viel gelesen und angesehen.
Er sagte mir, dass ein Hausberater bis zu 30 Häuser im Jahr verkaufen würde, und er erhalte ca. 2 % der Bausumme.
Wenn man von 250.000 Euro ausgeht, käme er auf ein Bruttoeinkommen von ca. 150.000 Euro. Nicht schlecht.
Ja, nicht schlecht! Aber rein von Provisionen zu leben, wäre mir persönlich zu unsicher. Bei uns sind die Maklerprovisionen sogar noch höher:
Die höchst zulässige Provision darf jeweils vom Verkäufer als auch vom Käufer verlangt werden. In Summe kann die Maklerprovision bei einem Verkaufspreis von über 48.448,51 Euro daher maximal bei 7,2 % (inkl. Mehrwertsteuer) des Verkaufspreises betragen.
Quelle:
https://www.immoverkauf24.at/immobilienmakler/maklerprovision/Was ich auch unfair finde, dass der Käufer/Mieter diese auch bezahlen muss, selbst wenn der Verkäufer den Makler beauftragt hat. Eigentlich wäre es richtig, dass der den Makler bezahlt, der ihn beauftragt hat. Das soll ja hoffentlich bald geändert werden.
In Österreich laufen daher auch einige Käufe/Mieter von privat zu privat, weil niemand Lust auf Maklerprovisionen hat. Wir haben das damals auch so gemacht, wir haben unser Reihenhaus in Wien privat verkauft. Den Vertrag muss sowieso ein Anwalt oder Notar aufsetzen, da geht man dann auch kein Risiko ein.
nairobi schrieb:Tiere werden ja auch zum Verzehr getötet, für Menschen und Tierfutter, empfindest Du da anders?
Nein, überhaupt nicht. Bei Tierfutter ist es noch okay, denn manche Tiere können wirklich nichts anderes fressen, sonst werden sie krank. Aber Menschen müssen kein Fleisch essen bzw. keine tierischen Produkte konsumieren. Es ist einfach nicht notwendig.
Aber natürlich ist auch ein bisschen Selbstbetrug dabei, denn wenn man das fertig abgepackte Fleisch oder die verarbeitete Wurst kauft, sieht man das Lebewesen dahinter nicht mehr.
Ich kann keinen ganzen Fisch essen beispielsweise, weil man da eben noch das Tier sieht. Und ich könnte auch kein Tier selbst töten, um es zu essen, dazu müsste ich wirklich schon am Verhungern sein. Wenn das eigenhändige Töten des Tieres die Bedingung für den Fleischverzehr wäre, wäre ich längst Vegetarierin. Aber wenn man Fleisch im Supermarkt kaufen kann, ist es leicht, sich da selbst zu betrügen.
nairobi schrieb:Wie kam das? Finde ich für ein Kind ungewöhnlich?
Ja, ich auch.
devil075 schrieb:Jetzt hab ich mich gerade richtig geärgert - muss ja bis auf morgen die ganze Woche arbeiten und nun hat mich die Chefin gefragt ob ich morgen ein paar Stunden kommen kann
Das ist jetzt wahrscheinlich die "Rache" für die Kündigung. Sag einfach nein. Sie können dir eh nichts mehr tun.
;) Was sollen sie machen, dich rauswerfen? 😂 Kann dir gar nichts Besseres passieren als den April zu Hause zu sein, bevor du im Mai den neuen Job anfängst.