Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 10:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wäre sicher besser, dass zu machen,
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sonst würde sich da an den anderen Tagen so massieren.
*überflüssiges s oben wegnehm und unten einfüg*


Wann genau fängst Du die neue Stelle an, @devil075 ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 11:40
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da kann ich dir auch nur raten, "bevor" du den neuen Job antrittst zuzusehen, dich so gut es geht auszukurieren.
Ich seh es gleich und ich muss mir hier keine Metalle verdienen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 12:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:hier keine Metalle
Medaille fix Autokorrektur..
Jetzt hab ich mich gerade richtig geärgert - muss ja bis auf morgen die ganze Woche arbeiten und nun hat mich die Chefin gefragt ob ich morgen ein paar Stunden kommen kann


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 12:33
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:und (was ich lustig fand, dass @caponata dies ebenfalls erwähnte) Dirigentin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kam das? Finde ich für ein Kind ungewöhnlich?
Ich hatte so im Alter von 5 Jahren Dirigenten im Fernsehen gesehen und war offenbar fasziniert davon, wie diese Leute mit Armbewungegn ein Orchester steuern. Für mich war ganz klar: die Töne veränderten sich, wenn der Dirigent sich bewegt. ☝️
Zitat von nairobinairobi schrieb:War das eine Demo, ein Aufmarsch? Mit wieviel Teilnehmern?
https://www.tagesspiegel.de/berlin/jubilaeumsversammlung-gegen-corona-massnahmen-querdenker-demo-fuehrt-direkt-an-berliner-impfzentrum-vorbei/27048544.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, glaubte er denn die Schöpfungsgeschichte, so wie sie in der Bibel steht? Wie Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat usw.?
Mein Vater meinte: "Bei Gott ist alles möglich."


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 12:35
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na mehr so wie....ich :D
Natürlich, was auch sonst... Wann gibt's neue Folgen mit dir als Anwältin? 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 12:42
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mein Vater meinte: "Bei Gott ist alles möglich."
Eine ausweichende Antwort...

Das mit der "Jubiläumsdemo" war ja wirklich sehr ungünstig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 12:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine ausweichende Antwort...
Als studierter und praktizierender Theologe hatte er sich ganz bestimmt was bei gedacht 😁

Ich habs dann einfach zur Kenntnis genommen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 12:53
Zitat von caponatacaponata schrieb:Als studierter und praktizierender Theologe hatte er sich ganz bestimmt was bei gedacht 😁

Ich habs dann einfach zur Kenntnis genommen.
Eine Diskussion wäre ja auch kaum möglich gewesen...


Hach wir haben richtig schönes sonniges Wetter. Bei Euch auch?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 12:53
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das war in meiner Zeit in Wien auch so. Danach waren es immer höchstens 50 Kollegen und die kennt man dann ja doch. In der noch Firma sind wir ca 40 in der Filiale und gefühlte 30 davon sind auch privat befreundet - gruselig für mich....
Also ich glaube, ich kenne nicht mal 50 Kollegen... 😂 Liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich nie jemanden sehe, nicht mal dann, wenn ich nicht im Homeoffice arbeite. Ich fange ja erst an, wenn die meisten schon zu Hause sind und wenn man in einem Haus verstreut irgendwo sitzt, läuft man höchstens den Menschen aus demselben Stockwerk mal in der Küche oder am Gang über den Weg. Oft grüße ich freundlich und weiß auch, dass das ein Kollege ist, hab aber keine Ahnung, wie die Person heißt. Man wird ja nicht offiziell vorgestellt und so lese ich oft Namen und habe kein Gesicht dazu oder umgekehrt.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Oh ok... hatte ich nicht bekommen, na das wird dann wohl nichts...
Das befürchte ich allerdings auch.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Dirigent 😁
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Dirigentin.
Sehr ungewöhnlich, wie kamt ihr darauf?
Zitat von caponatacaponata schrieb:Na, ich sehe das schon auch so. Bei allem Verständnis für Krankheiten und - ich nenne es mal möglicherweise unkorrekt "Zwangsstörungen", bin aber auch gerade viel zu faul zum Googeln - für die Betroffene nichts können, geht meines Erachtens nach der Kinderschutz ganz eindeutig vor.
Ich sehe das sogar noch enger: wenn bei bestimmten Vorlieben (müssen nicht nur sexuelle sein) andere Menschen oder Tiere gezwungen werden, mitzumachen, dann geht der Schutz der potentiellen Opfer immer vor, ganz unabhängig von Alter, Geschlecht oder was auch immer. Das geht leider dann nur über Verzicht. Manche Neigungen kann man nämlich ganz einfach nicht ausleben, ohne anderen zu schaden. Diejenigen, die diese Neigungen haben, tun mir auch leid, denn sie können nichts dafür. Trotzdem tragen sie die Verantwortung.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Abgesehen davon kann ich es sowieso nicht nachvollziehen, warum es manchen Menschen erst dann gut geht - einige würden sagen: glücklich sein - , wenn sie ihre Sexualität an/mit einem Gegenüber ausleben können, aber das wäre vielleicht wieder ein eigenes Thema..
Ich habe das auch lange nicht verstanden und dabei hat mir ein bestimmtes Forum mit G geholfen. Ich persönlich denke ja, dass Sex nichts Überlebensnotwendiges ist (wenn man mal von Fortpflanzung, Weiterbestand der Menschheit etc. absieht) und dass man auch ohne Sex gut leben kann. Es ist einfach Gewöhnungssache, wenn man länger keinen Sex hat, verschwindet das Bedürfnis danach auch irgendwann. Ich kenne das von mir selbst aus Singlezeiten. Unverbindlicher Sex, ONS und dergleichen waren nie mein Ding, wenn ich also keine Beziehung hatte, hatte ich auch keinen Sex. Das war völlig okay, mir ging es gut damit. Gibt ja auch noch andere Dinge auf der Welt.

Manche Menschen sehen Sex aber tatsächlich als Grundbedürfnis an, ohne das sie nicht leben können und wenn sie keinen bekommen, dann werden sie trotzig wie kleine Kinder ("Ich will aber!") und tun alle möglichen Dinge, um ihren Willen zu bekommen, inklusive für Sex zu bezahlen, fremdzugehen usw. Ich kann das nicht nachvollziehen, weiß aber, dass es so ist.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Es hat dich also einfach interessiert. Ich fand das auch immer interessant, nur mein Vater hatte was dagegen. Seine Begründung war, dass er es nicht gut findet, wenn die Menschheit versucht ihre Geschichte und ihre Herkunft zu erforschen - er war sehr christlich unterwegs.
Hehe, ist ja kein Wunder. Wissenschaft und fundamentalistisch gelebtes Christentum lassen sich nicht miteinander vereinbaren. Dein Vater hatte wohl Angst, dass die Wissenschaften was entdecken, das sich nicht mit dem vereinbaren lässt, was die Bibel berichtet. ;)
Ich kenne das von den Adventisten. Da gab es auch so Geschichten wie: die Evolutionstheorie stimmt nicht, denn man hat neben den Fußabdrücken der Dinosaurier Fußabdrücke von Menschen gefunden. Das heißt, sie müssen zur selben Zeit gelebt haben. Wahrscheinlich waren die Dinosaurier von den Menschen gezüchtet/gentechnisch hergestellt.

Es gibt da auch ein recht lustiges Buch namens "Darwins Irrtum" zu dem Thema:
https://www.weltbild.at/artikel/buch/darwins-irrtum_26285838-1

Manchmal kann man sich echt nur mehr wundern.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ja ich fand das in der Schule total interessant zu Forschen und Entdecken
Ich auch und in jedem Interessenstest kommt auch heute noch bei mir heraus, dass ich eigentlich Wissenschaftlerin werden sollte.
Stimmt auch, das wäre mein Traumberuf. Das ist aber ziemlich schwierig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe mal gegoogelt. Seit Juni 2009 sind die Zinsen gesunken. Dass das doch schon so lange ist war mir gar nicht bewusst. Meine Eltern bedauern heute noch, dass es keine Bundesschatzbriefe mehr gibt. Das war eine gute Geldanlage, meine Großeltern hatten früher auch diese Sparform, wurde auch stark beworben.

Die Diba heißt anscheinend nur noch ING?
Ja, als Folge des Bankencrashs von 2008.
Was ist das, eine Form von Staatsanleihen?

Bei uns in Österreich sind die Klassiker: Sparbuch und Bausparvertrag. ;) Die sind immer noch sehr beliebt, weil sie sicher sind, auch wenn sie kaum mehr Zinsen bringen. Vor Fonds oder Aktien haben die meisten Menschen eher Angst, weil sie sich damit nicht gut auskennen und auch keine Lust haben, es zu lernen. Dem Bankberater zu vertrauen, ist ja seit 2008 keine so gute Idee mehr. ;)

Ja, bei uns heißt sie auch nur mehr ING.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi beschäftigt sich ja sehr intensiv mit dem möglichen neuen "Projekt". Hat schon viel gelesen und angesehen.
Er sagte mir, dass ein Hausberater bis zu 30 Häuser im Jahr verkaufen würde, und er erhalte ca. 2 % der Bausumme.
Wenn man von 250.000 Euro ausgeht, käme er auf ein Bruttoeinkommen von ca. 150.000 Euro. Nicht schlecht.
Ja, nicht schlecht! Aber rein von Provisionen zu leben, wäre mir persönlich zu unsicher. Bei uns sind die Maklerprovisionen sogar noch höher:
Die höchst zulässige Provision darf jeweils vom Verkäufer als auch vom Käufer verlangt werden. In Summe kann die Maklerprovision bei einem Verkaufspreis von über 48.448,51 Euro daher maximal bei 7,2 % (inkl. Mehrwertsteuer) des Verkaufspreises betragen.
Quelle: https://www.immoverkauf24.at/immobilienmakler/maklerprovision/

Was ich auch unfair finde, dass der Käufer/Mieter diese auch bezahlen muss, selbst wenn der Verkäufer den Makler beauftragt hat. Eigentlich wäre es richtig, dass der den Makler bezahlt, der ihn beauftragt hat. Das soll ja hoffentlich bald geändert werden.

In Österreich laufen daher auch einige Käufe/Mieter von privat zu privat, weil niemand Lust auf Maklerprovisionen hat. Wir haben das damals auch so gemacht, wir haben unser Reihenhaus in Wien privat verkauft. Den Vertrag muss sowieso ein Anwalt oder Notar aufsetzen, da geht man dann auch kein Risiko ein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tiere werden ja auch zum Verzehr getötet, für Menschen und Tierfutter, empfindest Du da anders?
Nein, überhaupt nicht. Bei Tierfutter ist es noch okay, denn manche Tiere können wirklich nichts anderes fressen, sonst werden sie krank. Aber Menschen müssen kein Fleisch essen bzw. keine tierischen Produkte konsumieren. Es ist einfach nicht notwendig.
Aber natürlich ist auch ein bisschen Selbstbetrug dabei, denn wenn man das fertig abgepackte Fleisch oder die verarbeitete Wurst kauft, sieht man das Lebewesen dahinter nicht mehr.

Ich kann keinen ganzen Fisch essen beispielsweise, weil man da eben noch das Tier sieht. Und ich könnte auch kein Tier selbst töten, um es zu essen, dazu müsste ich wirklich schon am Verhungern sein. Wenn das eigenhändige Töten des Tieres die Bedingung für den Fleischverzehr wäre, wäre ich längst Vegetarierin. Aber wenn man Fleisch im Supermarkt kaufen kann, ist es leicht, sich da selbst zu betrügen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kam das? Finde ich für ein Kind ungewöhnlich?
Ja, ich auch.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jetzt hab ich mich gerade richtig geärgert - muss ja bis auf morgen die ganze Woche arbeiten und nun hat mich die Chefin gefragt ob ich morgen ein paar Stunden kommen kann
Das ist jetzt wahrscheinlich die "Rache" für die Kündigung. Sag einfach nein. Sie können dir eh nichts mehr tun. ;) Was sollen sie machen, dich rauswerfen? 😂 Kann dir gar nichts Besseres passieren als den April zu Hause zu sein, bevor du im Mai den neuen Job anfängst.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 12:53
Zitat von ummaumma schrieb:„Antwort im Affekt“ klingt darüber hinaus mMn nicht angebracht von jdm., der die Argumentation seines Gegenübers mit Ausdrücken wie (sinngemäß übersetzt) „half-brain, idiotic laughing...“ belegt.
Nur, um darauf kurz einzugehen: Ich finde es durchaus angebracht, jemanden meinem Unmut und meiner Meinung nach wenig durchdachte Sichtweise, die sich allein dadurch äußert, dass er von "Sittichen" spricht, was nicht nur beleidigend für die betroffenen Personen ist, sondern auch faktisch ein Fluggetier bezeichnet, durch entsprechende Wortwahl auch kundzutun.


Mal im Ernst: Ich habe mich lang und dezidiert mit dem Thema auseinander gesetzt, habe abgewogen, verschiedene Sichtweisen dargelegt und explizit Täter(!) verurteilt, und rede ausdrücklich von nicht strafrechtlich in Erscheinung getretenen Personen.
Und wenn mir der Gegenüber dann sagt, dass seien Ausreden (wer nicht strafrechtlich in Erscheinung trat braucht keine Ausreden, allein da hakt also das Textverständnis), dann zeigt er mir, dass er wirklich nur mit halben Hirn gelesen hat, denn das ist nicht das, was ich sagte. Und die andere Hälfte dessen was er sagte, hatte ich nie auch nur irgendwo behauptet. Es war eben genau die affektierte, auswendig gelernte Reaktion die ich in dieser Thematik bereits zig mal gehört habe, und die mich nervt. Ebenso wie ihn das was ich sagte.

Denn, ja, na klar gibt es keine Ausreden, Erklärungen etc. für die vollzogene Tat. Davon sprach ich aber nie. Wenn jemand das aber so auffasst und glaubt, deswegen weder eine inhaltliche Auseinandersetzung oder ein Abwägen zu brauchen und die verzweifelte Lage von Menschen, die eben auch gar nicht straffällig werden wollen, mit Geheule abtut, der hat - in meinen Augen - auch deutliche Worte des Zurechtweisens verdient, punktum.

Well, dennoch: Die Wortwahl hätte ich weniger drastisch ausgestalten können, falsch ist es aber dennoch nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schön, dass es ihr wieder gut geht.
Weitgehend :D Ihr fehlt ein Eierstock, ihr geht es dementsprechend. Getrunken haben wir, damit wir die letzten Kippen weggeraucht bekommen, denn wir sind nun rauchfrei. Oder wollens zumindest werden, im Moment überlege ich mit dem Vorschlaghammer einen Wanddurchbruch zu meiner Nachbarin zu machen, um ihr die Kippen zu mopsen :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 12:53
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich hatte so im Alter von 5 Jahren Dirigenten im Fernsehen gesehen und war offenbar fasziniert davon, wie diese Leute mit Armbewungegn ein Orchester steuern. Für mich war ganz klar: die Töne veränderten sich, wenn der Dirigent sich bewegt
Bei mir kam das durch meine Familie, da diese sehr musikalisch veranlagt ist. Ich habe das Gefühl, dass ich einen großen Teil meiner Kindheit in irgendwelchen Konzertsälen verbracht habe, da entweder ein Familienmitglied dort mitsang bzw. mitspielte, oder wir waren dort als Zuhörer.
Und egal ob Chor oder Orchester, da stand immer ein Dirigent davor und leitete das Ganze und das hat mich fasziniert. Ich war zudem auch sehr häufig bei irgendwelchen Proben anwesend, weil wir keinen Babysitter hatten, genauso wenig wie andere Mitwirkende. Da waren wir Kinder dann oft im Hintergrund dabei.
Ich konnte auch relativ früh einige Taktierfiguren, die mir von Dirigenten gezeigt wurden und soll angeblich auch sehr früh ein gutes Taktgefühl entwickelt haben, woran ich mich selbst aber nicht erinnern kann.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 13:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber Menschen müssen kein Fleisch essen bzw. keine tierischen Produkte konsumieren. Es ist einfach nicht notwendig.
Nur, wenn du in einer globalisierten Welt lebst, in denen du dir proteinreiche Nahrungsmittel aus Südostasien importieren kannst. Was natürlich auch eine ganz super natürliche Sache ist, lel. Mit dem, was klassischerweise in deutschen Gärten und auf deutschen Feldern wächst, kannst du das eben nicht.

So oder so ist mein Argument dort immer: Es ist vielleicht nicht notwendig, weil wir Nahrungsergänzungsmittel und globalen Handel haben, damit wir unser Tofu als Fleischimitat in die Nudeln schnippeln können, aber es ist absolut natürlich für uns.
Der Mensch aß schon immer Fleisch, im Mittelalter pro Kopf gar noch mehr als heute.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe das auch lange nicht verstanden und dabei hat mir ein bestimmtes Forum mit G geholfen. Ich persönlich denke ja, dass Sex nichts Überlebensnotwendiges ist (wenn man mal von Fortpflanzung, Weiterbestand der Menschheit etc. absieht) und dass man auch ohne Sex gut leben kann. Es ist einfach Gewöhnungssache, wenn man länger keinen Sex hat, verschwindet das Bedürfnis danach auch irgendwann. Ich kenne das von mir selbst aus Singlezeiten. Unverbindlicher Sex, ONS und dergleichen waren nie mein Ding, wenn ich also keine Beziehung hatte, hatte ich auch keinen Sex. Das war völlig okay, mir ging es gut damit. Gibt ja auch noch andere Dinge auf der Welt.

Manche Menschen sehen Sex aber tatsächlich als Grundbedürfnis an, ohne das sie nicht leben können und wenn sie keinen bekommen, dann werden sie trotzig wie kleine Kinder ("Ich will aber!") und tun alle möglichen Dinge, um ihren Willen zu bekommen, inklusive für Sex zu bezahlen, fremdzugehen usw. Ich kann das nicht nachvollziehen, weiß aber, dass es so ist.
Das ist halt Quatsch, literally. Sexualität ist einer der Grundtriebe des Menschen, Beziehungen überhaupt aufzubauen ist dem Sexualtrieb geschuldet, was nicht mehr als ein Euphemismus für den Vermehrungswillen des Menschen ist. Und der ist evolutionär in uns verankert.
Das hat auch nichts mit Trotz zu tun, sondern mit dem Stillen eines grundsätzlich tief sitzenden, animalischen Bedürfnisses. Nur weil man keinen Bock auf ONS oder auf tägliches Gepoppe hat, heißt das nicht, dass du da keinen sehr starken Trieb hast. Stell dir lieber vor, du hättest dein Leben lang niemals auch nur jemanden Küssen dürfen, Liebe nicht empfinden dürfen oder können, alles. Da gehört so viel mehr zum Sexualtrieb als nur das reine "Rein-Raus".

Ja, man kann auch ohne Leben. Dass der Trieb aber verschwindet, dass halte ich für Quatsch, man kanalisiert ihn eben. Und bei Männern und Frauen gibt es da auch nochmal erhebliche Unterschiede.

Hätten die Menschen keinen Sexualtrieb, wäre die Menschheit längst ausgestorben, so wie der niedrige Sexualtrieb bei Pandabären genau dazu führt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 13:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Getrunken haben wir, damit wir die letzten Kippen weggeraucht bekommen, denn wir sind nun rauchfrei
Das Trinken hat Euch beim Rauchen geholfen?


Ich kann Euch nur alles Gute wünschen. Bin selbst seit vielen Jahren rauchfrei. Das hat viele Vorteile.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 13:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Trinken hat Euch beim Rauchen geholfen?
Das Problem war logistischer Natur :D Zuviele Kippen, um sie nüchtern zu rauchen, und noch einen Tag warten konnten wir nicht. Und den Kram wegwerfen, das wäre ja Geldverschwendung :D

Mit einem im Tee raucht man Kette, wir zumindest.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 13:10
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich hatte so im Alter von 5 Jahren Dirigenten im Fernsehen gesehen und war offenbar fasziniert davon, wie diese Leute mit Armbewungegn ein Orchester steuern. Für mich war ganz klar: die Töne veränderten sich, wenn der Dirigent sich bewegt. ☝️
Das ist auch so! Finde ich spannend, dass dir das schon so früh aufgefallen ist.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mein Vater meinte: "Bei Gott ist alles möglich."
Ja, das ist typisch, wenn man keine Argumente mehr hat. ;)
Zitat von caponatacaponata schrieb:Als studierter und praktizierender Theologe hatte er sich ganz bestimmt was bei gedacht 😁

Ich habs dann einfach zur Kenntnis genommen.
Ja klar, das ist halt seine Überzeugung. Man kann das eh nur zur Kenntnis nehmen und sich seinen Teil denken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Diskussion wäre ja auch kaum möglich gewesen...
Möglich ist es, aber sehr mühsam. Ich habs ausprobiert. ;)
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei mir kam das durch meine Familie, da diese sehr musikalisch veranlagt ist. Ich habe das Gefühl, dass ich einen großen Teil meiner Kindheit in irgendwelchen Konzertsälen verbracht habe, da entweder ein Familienmitglied dort mitsang bzw. mitspielte, oder wir waren dort als Zuhörer.
Und egal ob Chor oder Orchester, da stand immer ein Dirigent davor und leitete das Ganze und das hat mich fasziniert. Ich war zudem auch sehr häufig bei irgendwelchen Proben anwesend, weil wir keinen Babysitter hatten, genauso wenig wie andere Mitwirkende. Da waren wir Kinder dann oft im Hintergrund dabei.
Ich konnte auch relativ früh einige Taktierfiguren, die mir von Dirigenten gezeigt wurden und soll angeblich auch sehr früh ein gutes Taktgefühl entwickelt haben, woran ich mich selbst aber nicht erinnern kann.
Klingt nach einer interessanten Kindheit!
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nur, wenn du in einer globalisierten Welt lebst, in denen du dir proteinreiche Nahrungsmittel aus Südostasien importieren kannst. Was natürlich auch eine ganz super natürliche Sache ist, lel. Mit dem, was klassischerweise in deutschen Gärten und auf deutschen Feldern wächst, kannst du das eben nicht.

So oder so ist mein Argument dort immer: Es ist vielleicht nicht notwendig, weil wir Nahrungsergänzungsmittel und globalen Handel haben, damit wir unser Tofu als Fleischimitat in die Nudeln schnippeln können, aber es ist absolut natürlich für uns.
Der Mensch aß schon immer Fleisch, im Mittelalter pro Kopf gar noch mehr als heute.
Nun, das tun wir doch! Die Welt ist globalisiert und das wird sie auch bleiben. Ob das natürlich ist oder nicht, ist mir persönlich ziemlich egal, wenn dafür keine Tiere mehr sterben müssen, reicht mir das schon.

Mittlerweile gibt es aber auch schon viele Alternativen zu Tofu. Es wird Soja auch in Österreich angebaut und man kann Eiweiß auch aus Leguminosen produzieren, das ginge auch bei uns.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das ist halt Quatsch, literally. Sexualität ist einer der Grundtriebe des Menschen, Beziehungen überhaupt aufzubauen ist dem Sexualtrieb geschuldet, was nicht mehr als ein Euphemismus für den Vermehrungswillen des Menschen ist. Und der ist evolutionär in uns verankert.
Das hat auch nichts mit Trotz zu tun, sondern mit dem Stillen eines grundsätzlich tief sitzenden, animalischen Bedürfnisses. Nur weil man keinen Bock auf ONS oder auf tägliches Gepoppe hat, heißt das nicht, dass du da keinen sehr starken Trieb hast. Stell dir lieber vor, du hättest dein Leben lang niemals auch nur jemanden Küssen dürfen, Liebe nicht empfinden dürfen oder können, alles. Da gehört so viel mehr zum Sexualtrieb als nur das reine "Rein-Raus".


Der Mensch ist aber mehr als seine Triebe und kein Mensch ist seinen Trieben hilflos ausgeliefert. Genau das unterscheidet ihn von den Tieren. Wie wäre es denn damit, diese Fähigkeit auch zu benutzen?

Ich finde auch nicht, dass Liebe und körperliche Nähe nur durch Sexualität erreichbar ist. Liebe ist eine Emotion, dazu braucht es nicht unbedingt Sex. Auch küssen kann man, ohne dass es zu Sex führt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hätten die Menschen keinen Sexualtrieb, wäre die Menschheit längst ausgestorben, so wie der niedrige Sexualtrieb bei Pandabären genau dazu führt.
Das wäre meines Erachtens nach nicht das Schlechteste. ;) Warum sollte ausgerechnet der Mensch als Spezies nicht aussterben dürfen? Das ist doch das Schicksal vieler Arten: Aufstieg, eine Zeit der Höhe und dann aussterben. Der Mensch ist da nichts Besonderes, was das betrifft. Auch der Mensch wird einmal aussterben.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 13:15
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei schreibt?
Nee, aber es ist tatsächlich leider Bundeslandabhängig. In einigen Bundesländern muss man wie du schreibst den Sozialassistenten vorher machen. Das ist quasi der Verkäufer unter den Erziehern :D
In Berlin ist das bspw. keine Voraussetzung. Man kann den Sozialassistenten machen oder direkt eine Ausbildung zum Erzieher. Die geht dann hier 3 Jahre, fertig, entweder Berufsbegleitend oder voll schulisch und dann mit mehreren Praktika. Finde das so sogar am besten. Da muss man dann nämlich, ich glaube 3 Praktika machen in verschiedenen Einrichtungen. Meine Cousine bspw. hat ein Praktikum in der Kita gemacht, einem Mutter-Kind-Heim und Hort glaube ich auch.

Finde das auch ehrlich beknackt vorher den Sozialassistenten zu machen und dann weiter.

Bei einer Freundin war es wieder anders, sie hat den Spaß in Bremerhaven gemacht, sie hatte 2 Jahre eine schulische Ausbildung und dann 1 Jahr Anerkennungsjahr...

Also jedes Bundesland kocht, mal wieder, seine eigene Suppe.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 13:17
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und den Kram wegwerfen, das wäre ja Geldverschwendung
Das Argument ist im Grunde schwachsinnig 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 13:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Diskussion wäre ja auch kaum möglich gewesen...
Doch schon, er war in der Hinsicht gar nicht engstirnig, war aber halt auf eine fast naive Art gläubig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn bei bestimmten Vorlieben (müssen nicht nur sexuelle sein) andere Menschen oder Tiere gezwungen werden, mitzumachen, dann geht der Schutz der potentiellen Opfer immer vor, ganz unabhängig von Alter, Geschlecht oder was auch immer. Das geht leider dann nur über Verzicht. Manche Neigungen kann man nämlich ganz einfach nicht ausleben, ohne anderen zu schaden
Genau, das ist exakt auch meine Einstellung zu dem Thema.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich persönlich denke ja, dass Sex nichts Überlebensnotwendiges ist (wenn man mal von Fortpflanzung, Weiterbestand der Menschheit etc. absieht) und dass man auch ohne Sex gut leben kann. Es ist einfach Gewöhnungssache, wenn man länger keinen Sex hat, verschwindet das Bedürfnis danach auch irgendwann. Ich kenne das von mir selbst aus Singlezeiten. Unverbindlicher Sex, ONS und dergleichen waren nie mein Ding, wenn ich also keine Beziehung hatte, hatte ich auch keinen Sex. Das war völlig okay, mir ging es gut damit. Gibt ja auch noch andere Dinge auf der Welt.
Ja, für mich hat Sex so in etwa den Stellenwert, den mancher als "die schönste Nebensache der Welt" beschreiben würde. Heißt, ich habe sehr gerne Sex, aber ich brauche Sex nicht um irgendwie existenziell glücklich zu sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche Menschen sehen Sex aber tatsächlich als Grundbedürfnis an, ohne das sie nicht leben können und wenn sie keinen bekommen, dann werden sie trotzig wie kleine Kinder ("Ich will aber!") und tun alle möglichen Dinge, um ihren Willen zu bekommen, inklusive für Sex zu bezahlen, fremdzugehen usw. Ich kann das nicht nachvollziehen, weiß aber, dass es so ist.
Ja, und das betrifft längst nicht nur Männer, die ihre Partnerin subtil emotional missbrauchen oder auch ganz direkt bis hin zu Zwang und Nötigung gehen, weil "ein Mann seinen Sex braucht".

Meine letzte Partnerin tickte auch so, Sex war für sie die Grundvoraussetzung um glücklich zu sein. (abgesehen von "für Sex zu bezahlen")
Fand ich zuerst völlig okay, weil unsere Beziehung die Folge starker sexueller Anziehung war. Nur hat das eben nicht für eine glückliche gereicht. 🤷‍♂️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dein Vater hatte wohl Angst, dass die Wissenschaften was entdecken, das sich nicht mit dem vereinbaren lässt, was die Bibel berichtet. ;)
Er hatte vielleicht eher Angst davor, dass er seinen Glauben in Frage stellen müsste.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da gab es auch so Geschichten wie: die Evolutionstheorie stimmt nicht, denn man hat neben den Fußabdrücken der Dinosaurier Fußabdrücke von Menschen gefunden. Das heißt, sie müssen zur selben Zeit gelebt haben. Wahrscheinlich waren die Dinosaurier von den Menschen gezüchtet/gentechnisch hergestellt.
Ohja, das kann absurdeste Auswüchse haben, wenn man z.B. auch an die Kreationisten denkt. Eine gute Freundin ist Christin und lehnt die Evolutionslehre komplett ab und favorisiert das kreationistische Lehrmodell.. Nebenbei glaubt sie nahezu fanatisch an Astrologie und richtet ihre Beziehungen komplett auf Astrologie aus. 😆
Abgesehen davon ist sie ein toller Mensch.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 13:23
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei mir kam das durch meine Familie, da diese sehr musikalisch veranlagt ist. Ich habe das Gefühl, dass ich einen großen Teil meiner Kindheit in irgendwelchen Konzertsälen verbracht habe, da entweder ein Familienmitglied dort mitsang bzw. mitspielte, oder wir waren dort als Zuhörer.
Und egal ob Chor oder Orchester, da stand immer ein Dirigent davor und leitete das Ganze und das hat mich fasziniert. Ich war zudem auch sehr häufig bei irgendwelchen Proben anwesend, weil wir keinen Babysitter hatten, genauso wenig wie andere Mitwirkende. Da waren wir Kinder dann oft im Hintergrund dabei.
Ich konnte auch relativ früh einige Taktierfiguren, die mir von Dirigenten gezeigt wurden und soll angeblich auch sehr früh ein gutes Taktgefühl entwickelt haben, woran ich mich selbst aber nicht erinnern kann.
Das ist schön! Wenn ich drüber nachdenke, war Musik in unserer Familie auch immer sehr präsent, meine Mutter kann gut Gitarre spielen und mein Vater hatte Trompete gespielt. Dann waren sie natürlich im Kirchenchor und viel gesungen wurde auch.
Aber so klassische Konzerte habe ich erst viel später als Erwachsener mal gesehen. Den Dirigenten-Spleen hatte ich ausschließlich übers Fernsehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2021 um 13:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mensch als Spezies nicht aussterben dürfen? Das ist doch das Schicksal vieler Arten: Aufstieg, eine Zeit der Höhe und dann aussterben. Der Mensch ist da nichts Besonderes, was das betrifft. Auch der Mensch wird einmal aussterben.
Natürlich ist der Mensch was besonderes im Vergleich zum Tier.. Allein wegen Intellekt und den daraus folgenden Möglichkeiten.


2x zitiertmelden