pattimay schrieb:Wie gesagt, grundsätzlich macht das ja auf der Strasse Sinn, aber in dem Moment waren da auf 100m mit mir vielleicht 3 Leute.
Da empfinde ich das Tragen einer Maske als nicht notwendig...aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Ich verstehe ja, was Du meinst. Das Problem ist wohl, dass jeder individuell meint, beurteilen und entscheiden zu können, was gut und richtig ist.
Du gibst als Mutter Deinen Kindern ja auch bestimmte Verhaltensregeln vor. Da hast Du Dir ja etwas gedacht, vielleicht mit Deinem Mann vorher darüber gesprochen und ihr habt es abgesegnet, weil Ihr durch Eure Erfahrungen usw. der Meinung seid, dass die Kinder z.B. um 19 Uhr zu Bett gehen sollen. Jetzt hat Ayse I die Zeit vergessen und herumgetrödelt und ist um 19.10 Uhr erst im Bad fertig geworden. Ayse II hat sich an ihr orientiert und ist erst um 19.20 Uhr bettfertig. Ayse III will nicht zurückstehen und wird erst um 19.30 Uhr fertig. Sind ja auch nur ein paar Minuten. Die Alten sollen sich mal nicht so anstellen. Ist doch auch nicht schlimm wenn man die Grenze überschreitet, und wieso soll man überhaupt um 19 Uhr ins Bett gehen ? Murat von nebenan darf bis 20 Uhr aufbleiben!
Und so geht das eben schleichend weiter und der gesetzte Rahmen wird ignoriert.
Im konkreten Fall mit Eurer Straße führe ich das tatsächlich auf die hohe Inzidenz mit Coronafällen zurück (?)
Da reagiert halt eben die Politik entsprechend, zum Schutz der Bürger, und wahrscheinlich ist es konsequent und auch einfacher, wenn die Maskenpflicht da rund um die Uhr gilt und jeder weiß, dass es so ist (durch Hinweisschilder z.B.). Es könnte ja sein, dass jemand keine Uhr trägt und halt nicht weiß, wann es z.B. 8 Uhr ist und somit die Maskenpflicht beginnt.
Wenn Du da genaue Begründungen haben möchtest, solltest Du im Rathaus nachfragen. Die können Dir dann sicherlich eine genaue und juristisch einwandfrei Begründung liefern, warum Du da vom Ordnungsamt auf die Maskenpflicht hingewiesen wurdest (ich nehme an, dass es nur eine mündliche Verwarnung oder Aufforderung war ?)