Thilda schrieb:, weil ihnen so kalt war. 🙈🙈🙈
Ich hab heute nochmal alle gebeten, sich warm anzuziehen und sich darauf einzustellen, dass es kalt bleibt und noch kälter wird... ich werde jetzt einen Wasserkocher und Teebeutel bereitstellen, damit sich die Kinder wenigstens in den Frühstückspausen aufwärmen können
Das ist eine gute Idee ! Heizöfchen aufstellen vermutlich weniger, weil dann ja die Aerosole so richtig verteilt werden?
In der Orientierungsstufe hatte ich einen Englischlehrer, der uns vor der Stunde manchmal Kniebeugen machen ließ.
Wir haben ja jetzt erst Oktober; richtig kalt wird es ja im Januar/Februar. Und im November/Dezember hat man oft das Nasskalte. Das wird noch richtig ungemütlich.
Ozeanwind schrieb:Zum Schulbesuch gehört ja auch der Weg dorthin. Ich habe hier vor Ort beobachtet, dass nun sehr viel mehr Schüler(innen) mit dem Fahrrad zur Schule fahren, (weil die Busse wohl nicht genutzt werden wollen) als vor Corona.
Da habe ich fast mehr Bedenken, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, dass es da zu vermehrten Unfällen kommen kann (habe selbst schon ein paar sehr brenzlige Situationen beobachtet), als zu Ansteckungen unter den Hygienevorschriften.
Wenn ich sehe, wie zusammengepfercht die Schülertransporte nach wie vor ablaufen, macht mir das richtig richtig Bauchweh. Natürlich können nicht alle Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren und nicht jeder wohnt in fußläufiger Entfernung.
Das mit dem Rad sehe ich auch kritisch. Durch die Zeitumstellung ist es zwar jetzt früher hell, was gut ist. Aber es ist oft morgens feucht oder nass auf den Straßen und Wegen, zudem liegen mehr oder weniger Blätter dort, die zu Rutschgefahren führen.
Gestern Abend hatte ich Schwimmen und bin mit dem Rad hin. Auf meinem Rückweg, das war so gegen 18.45/19.00 Uhr, war es schon dunkel. Ich habe eine gute Beleuchtung am Rad, aber eine Situation hatte ich, die für mich Blutdruck steigend war. Ich fuhr auf der Straße einen kleinen Berg hoch. In einer Bushaltebucht ein langer Gelenkbus, der da gehalten hatte. Ich hatte das zurückliegend schon mal erlebt, dass so ein Bus einfach los fuhr, obwohl ich da gerade passierte (als Zweiradfahrer wird man leichter übersehen als ein Auto). Nun war das auch ganz ähnlich. Als ich auf halber Höhe des Busses war setzte er den Blinker. Zum Glück hat er mich dann doch im Rückspiegel gesehen. Ich hätte da ja kaum schnell ausweichen können. Er hat gewartet, bis ich vorbei bin.
Das sind Situationen, die genau so 💩 für Radfahrer sind wie wenn man sich einer Kreuzung nähert, bestimmten Ausfahrten, durch einen Kreisel mit mehreren Zu- und Abfahrten fährt oder z.T. auch an parkenden Autos vorbei.
Ich werde mir angewöhnen, wieder die gelbe Warnweste zu tragen. Damit wird man ja noch etwas besser gesehen, zumindest besteht diese Hoffnung.
In meiner Stadt wurde jetzt auch die Ampel rot (das ist eine Bahnung zum Straßenverkehr eben). Inzidenz bei 60.
Es wurden beschneidende Maßnahmen ab Donnerstag beschlossen, die zunächst bis Ende November gelten sollen.
Heute habe ich ja frei. Mal schauen, inwieweit das die Arbeit betreffen wird.
Gleich erst mal einkaufen fahren. Ich denke, dass ich mal einiges an Vorräten besorgen werde.