Ich bin froh, dass ich Blutgruppe 0 habe. Dass die Blutgruppe Einfluss auf die Schwere der Erkrankung bei Covid-19 hat, ist ja schon länger bekannt, aber dass es eine genetische Komponente gibt, noch nicht. Ich habe es ja von Anfang an vermutet, dass es so sein würde.
Blutgruppe A hat besonderes Risiko für Atemprobleme
Die Forscherinnen und Forscher identifizierten eine Genvariante, die mit einem schweren Covid-19-Verlauf einherging, auf Chromosom 9. Hier befindet sich das AB0-Gen, von dem die Blutgruppe eines Menschen abhängt. Patienten mit der Blutgruppe A hatten ein besonders hohes Risiko für Atemprobleme im Zuge einer Covid-19-Infektion, solche mit der in Österreich ebenfalls gängigen Blutgruppe 0 waren dagegen besser geschützt.
Das Gen für die Blutgruppe befindet sich auf Chromosom 9, jetzt wäre interessant, was sich da noch alles befindet.
Neben Chromosom 9 lokalisierten die Molekularbiologen eine noch höhere Effektstärke für eine genetische Variante auf Chromosom 3. Welche Gene darauf dafür verantwortlich sind, wissen die Wissenschaftler nicht. Träger dieser Variante hatten im Vergleich zu anderen Personen ein verdoppeltes Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung. Auffällig viele dieser schwer Erkrankten hatten Blutgruppe A.
https://science.orf.at/stories/3200969/Dass etwa das Blut von Personen mit Blutgruppe 0 langsamer gerinnt, sei schon lange bekannt, sagt Franke gegenüber science.ORF.at.
Das wusste ich zum Beispiel nicht, ist mir aber schon aufgefallen. Ich bekomme leichter blaue Flecken und ich habe bemerkt, dass es recht lange dauert, bis eine recht kleine Wunde zu bluten aufhört bei mir.