Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 19:14
Zitat von caponatacaponata schrieb:hauptsache starker Mann, der das Volk eint und in die Moderne führt.
Ja, so in etwa.
Das ist ja irgendwie auch weltweit gerade politisch "im Trend".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 19:16
Mein Mann hatte heute übrigens einen Brief der Humboldt Universität mit der Bitte zur Teilnahme an einer Online Umfrage zum Thema, jetzt hab ich den Titel wieder vergessen, irgendwas mit städtisches Leben...Veränderung...Corona...irgendwie so :D... Im Kasten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 19:17
Zitat von pattimaypattimay schrieb:guck mal für wie irre man dich hält, dass man dir sogar das tragen einer Burka zutraut :D :D :D
Irre wie ich bin, wäre das ein absolutes Kompliment für mich 😄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 19:18
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das ist ja irgendwie auch weltweit gerade politisch "im Trend".
Ja.. das ist leider so. Eine globale rückwärtsgewandte Entwicklung, die vielen gesellschaftlichen Fortschritt bedroht. Zurück zum autoritären Staatenlenker, der feudalistischen Tendenzen im Kapitalismus die Tore öffnet. Gepaart mit einer Rückwärtsbesinnung auf die alte Zeit, als Geschlechterrollen noch so schön klar von Männern nicht nur definiert, sondern auch bewahrt wurden... gepaart mit einem Festhalten an Sexismus und Rassismus.

Hach, jetzt hör ich mich an wie so ne linke Demo-Zecke...

Edit.. ich übertreibe vermutlich.. aber der Trend ist da.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 19:38
@ Islam, Händeschütteln, Macho-Kulturen usw.

Also zunächst glaube ich auch, dass es im Islam zur Zeit sehr viele Entwicklungen gibt und dass "wir", die nicht so den Einblick haben, einfach an sehr alte Bilder und Mythen gewöhnt sind.

Ich muss ja selbst von mir sagen, dass ich auch erstmal in das Denkmuster rutsche, dass der Mann aus irgendwelchen religiösen Macho-Gründen der Frau nicht die Hand gibt, usw. Ganz einfach, weil trotz aller Toleranz und allem Interesse meinerseits die Bilder vom Islam über Jahrzehnte einfachzu einem großen Teil negativ behaftet waren.

In den 80ern oder 90ern, weiß nicht mehr genau, gab es viele Filme, Dokus, Romane, die vor allem die Rolle der unterdrückten Frau im Islam thematisierten. Das hat sich schon auch festgesetzt, man ist so geprägt worden, damals in Westdeutschland.
Was es wirklich nur wenig gab: Darstellungen des anderen Islams. Der Islam, der ein bereichernder Glaube bzw. eine bereichernde Kultur sein kann. Der in einer poetischen und kunstvollen und intelligenten Sprache spricht und großen Freiraum für Interpretationen lässt.

Mag wahrscheinlich auch daran liegen, dass man damals einfach nur das Bild vom bösen arabisch-islamischen Gottesstaat kannte. Und dieses Bild existiert ja auch weiter und ist in Teilen auch noch zutreffend. Nur haben wir mittlerweile viel bessere Möglichkeiten unseren Horizont zu erweitern und die Dinge zu hinterfragen. Das muss man aber auch ein bisschen wollen.

So, hab komplett den Faden verloren. :D

Vielleicht fällt mir der Rest später ein.

Bis dahin: man sollte sein Denken auch ändern wollen, bzw. die Schwerpunkte der Wahrnehmung neu setzen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 19:44
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Zur allgemeinen Aufklärung möchte ich noch kurz sagen das eine Burka ausserhalb Afghanistans und Pakistans äußerst selten ist.
Interessant, ich hätte eigentlich auch auf der Arabischen Halbinsel eine nennenswerte Häufigkeit an Burkas erwartet.
Da bin ich wohl auf die Klischees hereingefallen.


Heute gab's ein neues Rezept. Gefüllte (getrocknete Tomaten, etwas Knoblauch, Kräuter) Hähncheninnenfilets, mit etwas Geflügelbacon umwickelt, dazu Tortiglioni mit frisch gehobeltem Parmesan und ein Tomaten-Rucola-Salat mit einem Hauch Balsamico-Creme.
Sehr sehr lecker, wird es jetzt öfter geben 🤤


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 20:56
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ernsthaft?!?!?!?!??!?!?!?!? Oo
Ja und? Wäre das jetzt unmöglich


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:02
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Es war defintiv eine burka, ich habe gegoogelt😁😁😁
Gibts auch bei uns und ich hab mir nach der damaligen Diskussion ebenfalls Dr Google gegeben, nicht oft aber bereits gesehen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:22
Also, ich weiß nicht... ich hab schon in diversen Großstädten in unterschiedlichen Bundesländern gelebt und ich habe noch NIE eine Burka gesehen.


F190AB6F-03C9-42AB-815B-AA46B68EFBAE


B3ACFF3A-FCCA-4D94-BA4E-F666A03B38E8


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:37
Zitat von caponatacaponata schrieb:Was es wirklich nur wenig gab: Darstellungen des anderen Islams. Der Islam, der ein bereichernder Glaube bzw. eine bereichernde Kultur sein kann. Der in einer poetischen und kunstvollen und intelligenten Sprache spricht und großen Freiraum für Interpretationen lässt.
In diese Richtung geht es seit einigen Jahren auch so nach und nach wieder, zwar langsam, aber hey.... Veränderungen brauchen nun mal ihre Zeit, es hat sich aber schon einiges getan, wie ich finde.

Ich schrieb absichtlich "wieder", weil es schließlich auch schon mal eine Blütezeit gab, wo der Islam genau das war, wie du ihn oben beschrieben hast .


Nur ist im Netz leider das wahhabitisch/salafistische Weltbild immer noch ziemlich stark vertreten, wenn man Islam googelt, bei islamischer Literatur leider auch, das ist halt vor allem dann ein Problem, wenn jemand unwissendes auf die Infos dieser Quellen stößt.. Da muss man wirklich aufpassen, es ist einfach sehr viel Falschwissen dabei.

Edit: Ich habe übrigens auch noch nie eine Burka oder Niqabträgerin in Deutschland gesehen, in der Türkei auch nicht, fällt mir gerade mal so auf.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ja und? Wäre das jetzt unmöglich
Ja, schon. Finde ich.
Ich würde @Malihülya ja einiges zutrauen, aber das mit Sicherheit nicht :D
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Interessant, ich hätte eigentlich auch auf der Arabischen Halbinsel eine nennenswerte Häufigkeit an Burkas erwartet.
Da bin ich wohl auf die Klischees hereingefallen.
Nee, da tragen sie viel Niqab. Schau mal auf das Bild was @Thilda gepostet hat.
Die Burka gibt es wirklich nur in Afghanistan und Teilen von Pakistan.
Ich würde sie deswegen quasi als kulturspezifisch sehen. Es gibt sie sonst bei keiner anderen muslimischen Gesellschaft.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:45
Zitat von pattimaypattimay schrieb:würde @Malihülya ja einiges zutrauen, aber das mit Sicherheit nicht :D
Du hast auch mehr Einblick, ich hab bis jetzt nur am Rande was von ihr mitbekommen und kann sie daher nicht einschätzen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:45
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich würde @Malihülya ja einiges zutrauen, aber das mit Sicherheit nicht :D
Also mal für ein paar Stunden mit dem Gesichtsschleier in der Öffentlichkeit, würde ich tatsächlich mal testen wollen, einfach nur um mal die Erfahrung gemacht zu haben, um zu schauen wie das ist und wie sich das anfühlt, aber das wäre kein Experiment, welches ich in Deutschland vollziehen würde.

Burka fällt für mich aber auch als Experiment flach.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:46
Dann hab ich wohl den niqab gesehen, als alle immer den Saal verlassen mussten, damit die Damen ihre Gesicht zeigten und die lederhandschuhe auszogen. Burka war es nicht


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:46
Zitat von devil075devil075 schrieb:Du hast auch mehr Einblick, ich hab bis jetzt nur am Rande was von ihr mitbekommen und kann sie daher nicht einschätzen
Ergeht mir genauso.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:46
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Niqabträgerin in Deutschland gesehen, in der Türkei auch nicht,
Doch also Niqab seh ich hier ab und an mal, aber nicht häufig. Meine Tochter meinte mal "guck mal Mama, ein schwarzer Geist" :D
In der Türkei auch selten. Ausser bei arabischen Touris. Fahr mal nach Uzungöl. Total schön dort 😍 aber da sind viele arabische, reiche Touris unterwegs ubd die Frauen tragen eigentlich alle Niqab. Selten wenn nicht.
Das war echt ein wenig befremdlich. Lustigerweise haben sie aber jeden Spaß mitgemacht. Rafting, Go-Kart fahren usw :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:46
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die Burka gibt es wirklich nur in Afghanistan und Teilen von Pakistan
Erklärt einiges, der Klan stammt aus Pakistan


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:46
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Niqabträgerin
Bei uns wohnt eine niqabträgerin im ort.
Eine junge deutsche Frau mit einem (?) verheiratet.
Müsste ich ne Bekannte fragen mit was für einem Landsmann sie verheiratet ist. Ich weiss es echt nicht, weils mir relativ schnurz ist.
Ich hab nur mal gehört, dass es für die Eltern der jungen Frau nicht gerade leicht ist ihre tochter so verschleiert zu sehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:51
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Dann hab ich wohl den niqab gesehen, als alle immer den Saal verlassen mussten, damit die Damen ihre Gesicht zeigten und die lederhandschuhe auszogen. Burka war es nicht
Joa, das kann ich mir vorstellen, die seh ich hier manchmal auch. Ich bilde mir aber ein das es in den letzten Jahren weniger geworden ist. Ich werte das als ein positives Zeichen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 21:51
Mir stand schon mal jemand in einer Burka direkt gegenüber und ich fand das verwirrend, weil ich noch nicht Mal einschätzen konnte, ob da eine Frau oder ein Mann drunter ist, Augen konnte ich hinter dem ",Gitter"natürlich auch nicht sehen.


2x zitiertmelden