Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 09:43
Zitat von LotharLothar schrieb:woher weißt du das?
Du hast noch die "alte Rechtschreibung".

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 09:44
Zitat von ThildaThilda schrieb:Jede Sucht ist eine Krankheit, aber eine Sucht ist eine selbst gewählte Krankheit.
Das trifft es ziemlich genau. Fast immer ist das so.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 09:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du hast noch die "alte Rechtschreibung".
Das verstehe ich jetzt nicht!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 09:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das verstehe ich unter "weichen Drogen"
Achso, ja, wobei du geschrieben hast das diese ein Einstieg in eine Drogenlaufbahn sind. Das denke ich nicht. Am Anfang stehen immer Alkohol und/oder Zigaretten. Ich kenne niemanden der seinen ersten Rausch nicht mit Alkohol oder Zigaretten hatte.
Zitat von ummaumma schrieb:Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass man Personen, die partout nicht vom Stoff lassen können / wollen, lassen muss.
In dem speziellen Fall hier gab und gibt es zahlreiche Hilfsangebote / Entzüge/ Therapien, alle haben sich gekümmert, aber die Person möchte das alles nicht. Und da kann man dann eben nichts machen - außer DISTANZ. Genauer gesagt:
fallen lassen. Zum Selbstschutz.
Nicht nur zum Selbstschutz sondern auch für den Süchtigen. Er muss Konsequenzen seines Handelns spüren und unten ankommen ansonsten ändert sich nichts.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:00
@pattimay
So wurde es uns von einem Suchtberater vermittelt mit dem fallen lassen bzw. nicht den Konsum decken, als wir im Büro einen alkoholkranken Kollegen hatten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:02
@Ninjadara
Ja, ist leider so. Ansonsten wird man nur Co Abhängig und unterstützt die Sucht.
Aber das ist eben nicht einfach.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:06
Zitat von ThildaThilda schrieb:Jede Sucht ist eine Krankheit, aber eine Sucht ist eine selbst gewählte Krankheit. Das klingt vielleicht hart, aber wenn ich auch niemals Menschen im Stich lassen würde, die an Krebs/Demenz/Parkinson/(setzt jegliche Krankheit ein) erkranken, so würde ich inzwischen jedem Alkoholiker, jedem Drogensüchtigen, jedem Spielsüchtigen mit Anlauf einen Tritt geben und ganz ganz schnell und restlos aus dem Leben dieses Menschen verschwinden.
Ich kann deine Einstellung dazu verstehen. Ist ein schwieriges Thema.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Abstempeln im Sinne von; mich moralisch über sie erheben, oder so, würde ich allerdings niemals!
Genau, ich meinte "abstempeln" im Sinne dessen, dass man sich für etwas "besseres" hält.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:06
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:So wurde es uns von einem Suchtberater vermittelt mit dem fallen lassen bzw. nicht den Konsum decken, als wir im Büro einen alkoholkranken Kollegen hatten.
Wie ging die Geschichte aus?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:07
@pattimay
Ja das war schwer, man fühlte sich wie ein Verräter.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:18
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich kenne niemanden der seinen ersten Rausch nicht mit Alkohol oder Zigaretten hatte
Das sicher. Wobei: Rausch mit Zigaretten 🤔
Es gibt auch Leute, die nur rauchen, wenn sie eine Menge getrunken haben...
Zitat von pattimaypattimay schrieb:wobei du geschrieben hast das diese ein Einstieg in eine Drogenlaufbahn sind
Ich habe das mal so vermittelt bekommen. Wenn man es genau wissen wollte, müsste man wohl Studien betreiben. Jedenfalls macht der regelmäßige und übermäßige Konsum von "weichen" Drogen mit der Zeit viel kaputt an Körper, und in der Birne. Sogar Psychosen kann man entwickeln. Sollte man nicht so abtun. Damit meine ich nicht speziell Dich.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das denke ich nicht.
Warum denkst Du das nicht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:19
Zitat von LotharLothar schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht!
1998 wurde die neue Rechtschreibung eingeführt. Seitdem schreibt man "muß" "muss". Ist mir einfach nur aufgefallen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:20
Stimmt @nairobi :)


melden
28.08.2020 um 10:20Lothar hat gewürfelt: 2

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:43
Zitat von ZyraZyra schrieb:Sie hat sich damals recht viele Pillen eingeschmissen, auch Ecstasy
Achso, ja, sowas hat auch üble Nachwirkungen. Aber wenn man sowas mal sieht, schreckt es einen selbst auch gut ab.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Du meinst den geheimnisvollen Charme versteckt unter der "Online-Burka" :troll: :D
Du willst dich lustig über mich machen, hm? 😒
Bist ja nur neidisch auf meinen Mystery Charme.
Zitat von nairobinairobi schrieb:und der Verfall von Konsumenten harter Drogen ist oft erschreckend.
Das auch, aber dennoch sieht man unter Süchtigen manchmal Leute, die etwas wirklich schönes ausstrahlen durch ihre Augen und ihre Sprache, manchen sieht man an, dass sie eigentlich eine reine Seele sind, das ist mir mittlerweile in einigen Interviews die ich gesehen habe aufgefallen, aber die Droge zerfrisst sie auf allen Ebenen. Mir scheint, das sind öfter mal sehr sensible und empathische Menschen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, bekommt man überall und wird oft aufgedrängt ! Auch Pralinen usw. enthalten oft Alkohol.
Auch im Eis und dann öfter auch mal nur ganz klein hinten auf der Zutatenliste aufgelistet.
Hatte ich letztens irgendwann erst... Straciatella Eis mit Marsala-Wein drin. Vermutlich nur winzige Mengen, aber dennoch finde ich das kacke.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Genau, ich meinte "abstempeln" im Sinne dessen, dass man sich für etwas "besseres" hält.
Das meinte ich auch damit, als ich das gestern erwähnte.

Ich hab mich selbst schon oft dabei erwischt Drogensüchtige abzustempeln, weil ich einen ziemlichen Hass auf Drogen hab (dazu zähle ich auch Alkohol) und damit ein Verhalten in Verbindung bringe, welches mich aggressiv macht, ich neige dann dazu diese Leute in eine Schublade zu stecken, wo ich aber aktuell merke, dass es nicht so einfach ist..

Ich denke aber, dass diesen Fehler viele machen. Man schiebt solche Leute gerne in eine bestimmte Richtung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 10:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das ist sehr schlimm und tragisch. Man ist schnell in eine Sucht geraten, aber man kommt sehr schwer da wieder heraus
Beim Heroin oder Fentanyl ist es wohl besonders schlimm. Einmal konsumieren reicht oft und man ist gefangen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 11:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sicher. Wobei: Rausch mit Zigaretten 🤔
Klar, wenn man das erste mal eine Zigarette raucht hat man einen schonen Nikotin Flash.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum denkst Du das nicht?
Na ich schrieb ja, das am Anfang einer "Drogenkarriere" immer legale Drogen wie Alkohol und Zigaretten stehen. Damit fängt es doch an. Wie gesagt ich kenne niemanden der seinen ersten Rausch nicht mit Alkohol und/oder Zigaretten hatte. Das ist der Beginn und dann geht es weiter mit anderen Sachen. Das kann dann Marihuana sein, Halluzinogene, Amphetamine usw. usf. Das Spektrum ist ja groß. Aber am Anfang steht nun mal Alkohol/Nikotin. Ist halt so. Das Zeug ist halt legal, ziemlich einfach zu bekommen und dazu noch billig, Alkohol jedenfalls. Zigaretten ja mittlerweile nicht mehr.

Ich denke nach heutigen Maßstäben würde man Alkohol auch nicht mehr legalisieren, wenn das jetzt neu auf den Markt kommen würde. Aber das ist halt einfach so tief in unserer Kultur verankert.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 11:41
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Hatte ich letztens irgendwann erst... Straciatella Eis mit Marsala-Wein drin. Vermutlich nur winzige Mengen, aber dennoch finde ich das kacke.
Das finde ich auch völlig unnötig!
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Einmal konsumieren reicht oft und man ist gefange
Ich meine mal gehört zu habe, dass Kokain ein extrem hohes Suchtpotential habe. Das galt früher als Schickimicki- und Partydroge. Wird wohl auch ganz gerne in Bodybuildingkreisen genutzt...
Ja, ich glaube, das kann schon beim ersten Mal so reinknallen, dass man das immer wieder zu brauchen glaubt.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:wenn man das erste mal eine Zigarette raucht hat man einen schonen Nikotin Flash
Ich hatte mal Jahre nicht geraucht und dann mal wieder eine. Die ist mir voll ins Gehirn geknallt. Nikotin hat ein Suchtpotential ähnlich wie Heroin. Das weiß ich von meiner Schwester her. Sie hat ja eine ganze Zeit lang Raucherentwöhnungskurse gegeben. Das macht sie aber nicht mehr lange. Ihr ist ein freier Tag in der Woche wichtiger.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das Zeug ist halt legal, ziemlich einfach zu bekommen und dazu noch billig, Alkohol jedenfalls. Zigaretten ja mittlerweile nicht mehr.
Ja, Alkohol ist wirklich extrem billig, vor allem Bier und Wein. Was Zigaretten kosten kann ich gar nicht genau sagen. Ich glaube, 7-8 Euro das Päckchen ?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 11:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wird wohl auch ganz gerne in Bodybuildingkreisen genutzt...
Also das ist mir neu und kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 12:01
Eher Anabolika.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2020 um 12:04
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Du willst dich lustig über mich machen, hm? 😒
Bist ja nur neidisch auf meinen Mystery Charme.
Autsch :|
Ich bin auch mysteriös >.> *Mysteriös mit Hand fuchtel*
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich hab mich selbst schon oft dabei erwischt Drogensüchtige abzustempeln, weil ich einen ziemlichen Hass auf Drogen hab (dazu zähle ich auch Alkohol) und damit ein Verhalten in Verbindung bringe, welches mich aggressiv macht, ich neige dann dazu diese Leute in eine Schublade zu stecken, wo ich aber aktuell merke, dass es nicht so einfach ist..
So ist es. Ich habe früher den gleichen Fehler gemacht und das auf die harte Tour gelernt. Somit spare ich mir Schubladendenken bzw. versuche zumindest, mir darüber bewusst zu sein und somit die Dinge auch anders betrachten zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden