nairobi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Thilda schrieb:Jede Sucht ist eine Krankheit, aber eine Sucht ist eine selbst gewählte Krankheit.Das trifft es ziemlich genau. Fast immer ist das so.
nairobi schrieb:Das verstehe ich unter "weichen Drogen"Achso, ja, wobei du geschrieben hast das diese ein Einstieg in eine Drogenlaufbahn sind. Das denke ich nicht. Am Anfang stehen immer Alkohol und/oder Zigaretten. Ich kenne niemanden der seinen ersten Rausch nicht mit Alkohol oder Zigaretten hatte.
umma schrieb:Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass man Personen, die partout nicht vom Stoff lassen können / wollen, lassen muss.Nicht nur zum Selbstschutz sondern auch für den Süchtigen. Er muss Konsequenzen seines Handelns spüren und unten ankommen ansonsten ändert sich nichts.
In dem speziellen Fall hier gab und gibt es zahlreiche Hilfsangebote / Entzüge/ Therapien, alle haben sich gekümmert, aber die Person möchte das alles nicht. Und da kann man dann eben nichts machen - außer DISTANZ. Genauer gesagt:
fallen lassen. Zum Selbstschutz.
Thilda schrieb:Jede Sucht ist eine Krankheit, aber eine Sucht ist eine selbst gewählte Krankheit. Das klingt vielleicht hart, aber wenn ich auch niemals Menschen im Stich lassen würde, die an Krebs/Demenz/Parkinson/(setzt jegliche Krankheit ein) erkranken, so würde ich inzwischen jedem Alkoholiker, jedem Drogensüchtigen, jedem Spielsüchtigen mit Anlauf einen Tritt geben und ganz ganz schnell und restlos aus dem Leben dieses Menschen verschwinden.Ich kann deine Einstellung dazu verstehen. Ist ein schwieriges Thema.
Thilda schrieb:Abstempeln im Sinne von; mich moralisch über sie erheben, oder so, würde ich allerdings niemals!Genau, ich meinte "abstempeln" im Sinne dessen, dass man sich für etwas "besseres" hält.
Ninjadara schrieb:So wurde es uns von einem Suchtberater vermittelt mit dem fallen lassen bzw. nicht den Konsum decken, als wir im Büro einen alkoholkranken Kollegen hatten.Wie ging die Geschichte aus?
pattimay schrieb:Ich kenne niemanden der seinen ersten Rausch nicht mit Alkohol oder Zigaretten hatteDas sicher. Wobei: Rausch mit Zigaretten 🤔
pattimay schrieb:wobei du geschrieben hast das diese ein Einstieg in eine Drogenlaufbahn sindIch habe das mal so vermittelt bekommen. Wenn man es genau wissen wollte, müsste man wohl Studien betreiben. Jedenfalls macht der regelmäßige und übermäßige Konsum von "weichen" Drogen mit der Zeit viel kaputt an Körper, und in der Birne. Sogar Psychosen kann man entwickeln. Sollte man nicht so abtun. Damit meine ich nicht speziell Dich.
pattimay schrieb:Das denke ich nicht.Warum denkst Du das nicht?
Lothar schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht!1998 wurde die neue Rechtschreibung eingeführt. Seitdem schreibt man "muß" "muss". Ist mir einfach nur aufgefallen.
Zyra schrieb:Sie hat sich damals recht viele Pillen eingeschmissen, auch EcstasyAchso, ja, sowas hat auch üble Nachwirkungen. Aber wenn man sowas mal sieht, schreckt es einen selbst auch gut ab.
Zyra schrieb:Du meinst den geheimnisvollen Charme versteckt unter der "Online-Burka" :troll: :DDu willst dich lustig über mich machen, hm? 😒
nairobi schrieb:und der Verfall von Konsumenten harter Drogen ist oft erschreckend.Das auch, aber dennoch sieht man unter Süchtigen manchmal Leute, die etwas wirklich schönes ausstrahlen durch ihre Augen und ihre Sprache, manchen sieht man an, dass sie eigentlich eine reine Seele sind, das ist mir mittlerweile in einigen Interviews die ich gesehen habe aufgefallen, aber die Droge zerfrisst sie auf allen Ebenen. Mir scheint, das sind öfter mal sehr sensible und empathische Menschen.
nairobi schrieb:Das stimmt, bekommt man überall und wird oft aufgedrängt ! Auch Pralinen usw. enthalten oft Alkohol.Auch im Eis und dann öfter auch mal nur ganz klein hinten auf der Zutatenliste aufgelistet.
Zyra schrieb:Genau, ich meinte "abstempeln" im Sinne dessen, dass man sich für etwas "besseres" hält.Das meinte ich auch damit, als ich das gestern erwähnte.
nairobi schrieb:Ja, das ist sehr schlimm und tragisch. Man ist schnell in eine Sucht geraten, aber man kommt sehr schwer da wieder herausBeim Heroin oder Fentanyl ist es wohl besonders schlimm. Einmal konsumieren reicht oft und man ist gefangen.
nairobi schrieb:Das sicher. Wobei: Rausch mit Zigaretten 🤔Klar, wenn man das erste mal eine Zigarette raucht hat man einen schonen Nikotin Flash.
nairobi schrieb:Warum denkst Du das nicht?Na ich schrieb ja, das am Anfang einer "Drogenkarriere" immer legale Drogen wie Alkohol und Zigaretten stehen. Damit fängt es doch an. Wie gesagt ich kenne niemanden der seinen ersten Rausch nicht mit Alkohol und/oder Zigaretten hatte. Das ist der Beginn und dann geht es weiter mit anderen Sachen. Das kann dann Marihuana sein, Halluzinogene, Amphetamine usw. usf. Das Spektrum ist ja groß. Aber am Anfang steht nun mal Alkohol/Nikotin. Ist halt so. Das Zeug ist halt legal, ziemlich einfach zu bekommen und dazu noch billig, Alkohol jedenfalls. Zigaretten ja mittlerweile nicht mehr.
Malihülya schrieb:Hatte ich letztens irgendwann erst... Straciatella Eis mit Marsala-Wein drin. Vermutlich nur winzige Mengen, aber dennoch finde ich das kacke.Das finde ich auch völlig unnötig!
Malihülya schrieb:Einmal konsumieren reicht oft und man ist gefangeIch meine mal gehört zu habe, dass Kokain ein extrem hohes Suchtpotential habe. Das galt früher als Schickimicki- und Partydroge. Wird wohl auch ganz gerne in Bodybuildingkreisen genutzt...
pattimay schrieb:wenn man das erste mal eine Zigarette raucht hat man einen schonen Nikotin FlashIch hatte mal Jahre nicht geraucht und dann mal wieder eine. Die ist mir voll ins Gehirn geknallt. Nikotin hat ein Suchtpotential ähnlich wie Heroin. Das weiß ich von meiner Schwester her. Sie hat ja eine ganze Zeit lang Raucherentwöhnungskurse gegeben. Das macht sie aber nicht mehr lange. Ihr ist ein freier Tag in der Woche wichtiger.
pattimay schrieb:Das Zeug ist halt legal, ziemlich einfach zu bekommen und dazu noch billig, Alkohol jedenfalls. Zigaretten ja mittlerweile nicht mehr.Ja, Alkohol ist wirklich extrem billig, vor allem Bier und Wein. Was Zigaretten kosten kann ich gar nicht genau sagen. Ich glaube, 7-8 Euro das Päckchen ?
nairobi schrieb:Wird wohl auch ganz gerne in Bodybuildingkreisen genutzt...Also das ist mir neu und kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Malihülya schrieb:Du willst dich lustig über mich machen, hm? 😒Autsch :|
Bist ja nur neidisch auf meinen Mystery Charme.
Malihülya schrieb:Ich hab mich selbst schon oft dabei erwischt Drogensüchtige abzustempeln, weil ich einen ziemlichen Hass auf Drogen hab (dazu zähle ich auch Alkohol) und damit ein Verhalten in Verbindung bringe, welches mich aggressiv macht, ich neige dann dazu diese Leute in eine Schublade zu stecken, wo ich aber aktuell merke, dass es nicht so einfach ist..So ist es. Ich habe früher den gleichen Fehler gemacht und das auf die harte Tour gelernt. Somit spare ich mir Schubladendenken bzw. versuche zumindest, mir darüber bewusst zu sein und somit die Dinge auch anders betrachten zu können.