Himmelsbesen schrieb:Mir machen da eher die Personen Sorge, die das glauben, als die Theorien an sich. Was muss in den Köpfen derjenigen vorgehen, die solchen Theorien anhängen? Ich weiß auch noch immer nicht, ob ich das wirklich wissen will.
Genau so geht es mir da auch, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was in deren Köpfen vorgeht. Das ist so weit entfernt von gesundem Menschenverstand, dass ich da aussteige. Ich kann da nur irgendeine psychische Erkrankung vermuten, die als Leitsymptom Paranoia oder Wahnvorstellungen hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Dann müsste es aber viel mehr psychisch Kranke mit paranoiden oder wahnhaften Tendenzen geben, als man allgemein annimmt und das ist eine erschreckende Vorstellung.
Himmelsbesen schrieb:Was ich allerdings mit Bedenken sehe ist, dass es immer mehr Prominente gibt, die viele Anhänger haben, die sich diesen Theorien anschließen. Da wird der ein oder andere Fan wahrscheinlich einfach ebenfalls folgen, "nur" weil er dem Promi folgt, bzw. seinen Worten glaubt. Diese Menschen sind halt für viele andere Vorbilder und wenn da einer verschwurbelte Gedanken hat, hat er wahrscheinlich auch auf so einige andere so viel Einfluss, dass diese die Gedanken/Einstellungen übernehmen.
Das ist in der Tat ein Problem, wenn man von einem Starkult ausgeht, bei dem einem Menschen alles geglaubt wird, nur weil er prominent ist. Aber da sind dann auch wieder die Anhänger das größere Problem, siehe eben Beitrag oben. Die können dann ja auch nicht ganz "normal" (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks dafür) sein, wenn sie jemanden blind anhimmeln, obwohl er wirres Zeug von sich gibt.
Für mich ist es einfach eine erschreckende Vorstellung, dass man überhaupt jemandem blind folgen kann. Ich kann mir das für mich gar nicht vorstellen. Da müsste man mir schon eine ziemliche Gehirnwäsche verpassen (das ist denke ich bei jedem Menschen grundsätzlich möglich, wenn man die richtigen Techniken dafür hat).