nairobi schrieb:Bin als Kind auch rumgestromert und auf Bäume und im Steinbruch herumgeklettert...das haben meine Eltern gar nicht gewusst oder mitbekommen...
War bei mir ja genauso und ich denke bei den meisten Kindern früher. In der Nachbarschaft gab es bei uns auch noch viele alte leer stehende Gebäude und Gemäuer, die erkundet werden wollten. Ein Higlight, gleich um die Ecke, war eine ehemalige Gärtnerei und die Gewächshäuser waren ein beliebter Spielplatz. Wenn ich mir vorstelle, wie viel kaputtes Glas da vorhanden war, ist es schon ein Wunder, dass da nichts passiert ist.
nairobi schrieb:Du meinst Unfälle auf oder vom Weg zur Arbeit, also nicht bei der Arbeit selbst ? Da gab es ja auch so einige Risiken, nicht ? Also bei Deiner Tätigkeit an sich ?
Ja genau, Unfälle, die auf dem Weg zur Arbeit geschahen.
Bei den Unfällen am Arbeitsplatz selbst, war es offensichtlich, dass die BG dafür zuständig war.
Die Risiken sind glücklicherweise heutzutage nicht mehr ganz so groß wie früher, wo wir noch sehr viel von Hand ansetzen mussten, wofür es heute Analyzer gibt. Da gab es öfter mal Brandwunden , durch Siedeverzügen über dem Bunsenbrenner oder Verätzungen durch Chemikalien.
Ich bin bis heute ein kleiner Paddel, wenn es darum geht Verpackungen zu öffen und habe mir sehr oft Schnittwunden zugefügt, wenn ich Reagienzien öffnen musste. Und wenn dann das Reagenz dadurch in die frische Wunde kam, kam dann gleich das nächste Problem dazu, je nachdem um welches Reagenz es sich dabei handelte.
Das Schlimmste was mir passiert ist und wo ich glimpflich davon gekommen bin, war eine Situation, wo ich mich über einen hüfthohen Analyzer gebeugt habe, der defekt war. Ich wollte nachschauen, woran das lag und hatte die Sicherheitsklappe dazu geöffnet und mit der entsprechenden Verankerung fixiert. Das Gerät an sich war ca. 2m hoch und ebenfalls so breit, die Klappe war ungefähr halb so groß in der Höhe und Breite und aus Kunststoff. Keine Ahnung wie viel Kilo die gewogen hat.
Eine Kollegin hat nicht gesehen, dass ich über dem Gerät gebeugt stand und hat die Sicherheitsklappe herunter gelassen, die mir mit großer Wucht auf den Hinterkopf geprallt ist, da sie nicht abgebremst wurde. Das hat mich sofort ausgeknockt und ich hatte danach eine schwere Gehirnerschütterung und Platzwunde am Hinterkopf. Gut, wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, da kann man dann gleich behandelt werden und bleiben ^^
Hätte ich das Teil ins Genick bekommen, hätte das noch anders ausgehen können.