pattimay schrieb:Aber schon oft Sachen gehört "bei uns hier, da macht man das so...." und dazu die dementsprechende Fresse.
In welchem Zusammenhang? Das kommt ja sehr stark darauf an, finde ich.
Den Satz "Bei uns hier macht man das so" kenne ich zum Beispiel in Zusammenhang mit einer gewissen Tätigkeit in einer bestimmten Firma. Da hat ja auch jede ihre eigenen Abläufe. Und wenn da jemand kommt und alles in Frage stellt mit dem Argument "Ich habe das dort und dort (Uni, andere Firma) aber so und so gelernt", dann kommt zum Beispiel dieser Satz als Antwort (mit einer entsprechend genervten Mimik). Das hat aber nichts mit Rassismus oder Diskriminierung zu tun, sondern eher damit, dass es nervt, wenn einem der frischg'fangte Mitarbeiter Abläufe erklären will, die sich seit Jahren so abspielen und sich bewährt haben.
Das zeigt natürlich auch eine bestimmte Arroganz und Unflexibilität seitens der Firma, so nach dem Motto "Des homma imma scho so g'mocht!" Das ist auch nicht gut, denn man sollte schon auch Verbesserungsvorschlägen offen gegenüberstehen und sie sich zumindest mal anhören, ohne gleich abzuwiegeln. Aber was ich damit sagen wollte ist vielmehr, dass diese Aussage in dem Zusammenhang nichts mit Rassismus zu tun hat.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich selbst keine Erfahrungen mit Rassismus habe, dazu sehe ich einfach zu europäisch aus und spreche zu gut Deutsch. Ich werde ja nicht als Ausländerin wahrgenommen. In Deutschland vielleicht, aber da passiert es mir eigentlich nur, dass man mich manchmal nicht versteht. "Postkastl" hat zum Beispiel eine Mitarbeiterin des Lohnsteuervereins irritiert. 😁