devil075 schrieb:Ich finde es toll, dass du 2 Lehren gemacht hast, schade, dass du nicht bleiben konntest. Was war besser das Lernen in der Praxis oder studieren?
Ich fand beides nicht schlecht, einfach eine total andere Art des Lernens. Die Berufsschule war sehr leicht für mich, da musste ich nie lernen, Uni war teilweise schon schwerer - kam halt aufs Fach an. In BWL irgendwelche theoretischen Modelle berechnen oder in Buchhaltung einen Buchungskreislauf rechnen fand ich persönlich beim Studium schwer, ich bin aber auch nicht so gut mit Zahlen.
Die erste Lehre habe ich nur schulisch vollendet, aber nie die Lehrabschlussprüfung gemacht, weil ich aus gesundheitlichen Gründen wechseln musste. Es war ein medizinisch-handwerklicher Beruf und ich kam mit dem Gipsstaub nicht zurecht, hatte andauernd Bronchitis. Ich hätte in dem Beruf nicht arbeiten können, drum bin ich dann ins Labor gewechselt, das war besser. Ich finde es heute noch schade, dass es da kaum Unternehmen gibt, bei denen ich hätte arbeiten können, ich mochte den Beruf nämlich sehr.
nairobi schrieb:Das kann nicht sein ! Der Bürger weiß doch vielleicht gar nicht, welche Dienststelle zuständig ist. Und nicht jeder ist mobil. Grundsätzlich ist jede Dienststelle verpflichtet, einen polizeilich relevanten Sachverhalt entgegen zu nehmen. Natürlich muss erst mal geprüft werden, was Sache ist.
Also wenn z.B. jemand vorspricht, um sich über seine Steuern zu beschweren, kann man ihm sagen, dass kein polizeiliches Handeln erforderlich ist und die Person wegschicken.
Wenn aber zu erkennen ist, dass da etwas strafrechtlich Relevantes gegeben ist, oder aber Gefahren abzuwehren sind, MUSS die Polizei tätig werden. Eventuell den Sachverhalt entgegen nehmen, vielleicht einen ersten Angriff fahren und den Vorgang weiter leiten. Das ist eigentlich das Mindeste.
Das ist garantiert selbst in Österreich nicht anders....
Man muss unterscheiden, ob man den Notruf wählt oder eine Anzeige erstatten möchte. Das sind in Österreich ganz unterschiedliche Abläufe. Wenn man den Notruf wählt, kommt die Polizei und man muss sich dann idealerweise (also wenn die Polizei alles richtig macht) um nichts mehr kümmern.
Will ich eine Anzeige machen, weil zum Beispiel mein Ausweis oder mein Fahrrad gestohlen wurde, muss ich als Bürger selbst rausfinden, wo meine zuständige Polizeidienststelle ist und dort hingehen. Ob man mobil ist oder nicht, interessiert da keinen! Ich habe auch kein Auto und mein Mann hat mich gefahren. Hat man niemanden, muss man eben ein Taxi rufen.