devil075 schrieb:Lustig wenn ich nicht beide Male schnell was Neues gehabt hätte, hätte ich in den selben Kurs gehen müssen, naja ob man zuhause Bewerbung schreibt oder im Kurs 😉
Wenn du es dort machst, können sie es kontrollieren. Mir war's recht, ich wollte ja was Neues finden. Ich fand es auch nicht schlecht, dass die Trainerin mir Tipps gegeben hat, die Anforderungen ändern sich ja alle paar Jahre beim Bewerben. Wenn ich dann trotzdem nichts gefunden hätte, hätte es mir zumindest nicht vorwerfen können, denn mehr als die Tipps anzuwenden, kann ich ja nicht machen.
Ich glaube, sie geben allen, bei denen sie nicht schnell wissen, wohin mit ihnen, einen Bewerbungskurs. Die dürften noch die günstigeren der Kurse sein und dann haben sie wenigstens irgendwas getan. 😁
devil075 schrieb:Ich hab als QM hier auch nichts bekommen, aber meine kaufmännische Ausbildung hat mir geholfen (oder geschadet) keine Umschulung zu bekommen. Denk du hast soviel vorzuweisen, dass du ohne Umschulung was anderes finden würdest
Das ist der Vorteil, wenn man die HAK gemacht hat. Irgendeinen Bürojob findet man damit immer, weil die Ausbildung da ja breit gefächert ist. Der Nachteil ist natürlich, dass man aus Sicht des AMS dann aber nicht so leicht umsatteln kann.
Es ist insofern schwierig, da sich zum Beispiel im Labor seit meiner Lehre extrem viel verändert hat. Heute sind Analysegeräte wie Atomabsorptionsspektrometer, Infrarotspektrometer usw. Standardausstattung in Labors, damals war das gerade am Anfang. Natürlich kann man lernen, wie man diese Geräte bedient, aber die Arbeitgeber nehmen halt lieber Bewerber, die schon jahrelange Erfahrung damit haben. Ich müsste tatsächlich die HTL Rosensteingasse (für Chemie) im Abendlehrgang absolvieren, damit ich wieder auf dem neuesten Stand bin und ich weiß nicht, ob ich dazu noch Lust habe, ehrlich gesagt. Eine normale berufliche Weiterbildung habe ich nicht gefunden (ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich geschaut habe). Für viele Berufe gibt es ja Wifi- oder bfi-Kurse für die berufliche Weiterbildung. Für den Chemiesektor gibt es solche Kurse leider nicht.
Ich denke, bevor ich da die Schule mache, würde ich lieber noch was studieren.
nairobi schrieb:Das muss eine Tortur sein. Meine Schwester hat so genannte Rollvenen. Diese rollen gerne weg und sind schwer zu punktieren.
Es kommt immer darauf an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte im Labor super stechen und die Venen auch immer sofort finden. Das ist eben die Praxis, die machen das täglich viele Male. Beim Blutspenden funktioniert das auch immer gut.
Rollvenen hab ich am Handrücken. Einmal wollte man mir einen Venenzugang am Unterarm legen, sie haben es aber nicht geschafft. Also haben sie den Handrücken versucht. Das war dann gleich noch schlimmer. 😂 Shit happens, ich hab ausgeschaut wie ein Junkie, der verprügelt wurde.