pattimay schrieb:Wir hatten jetzt auch erst eine sehr positive Erfahrung. Mein Mann musste ein Führungszeugnis beantragen. Montag war er beim Amt und Donnerstag hatten wir es schon in der Post!
Wie schnell habt ihr da denn einen Termin bekommen? Bei uns dauert es normalerweise schon mindestens 6 Wochen einen Termin zu bekommen, aktuell noch länger.
Ich brauche auch wieder ein erweitertes Führungszeugnis, habe aber absolut keine Chance bei mir im Bezirk einen Termin zu bekommen. Selbst die Not-Hotline ist dauerhaft besetzt (habe es am Dienstag den ganzen Tag ständig versucht, ohne Erfolg).
Vieles, das man eigentlich vor Ort beantragen, geht derzeit auch schriftlich oder online. Das Bürgeramt hat extra auch eine entsprechende Liste raus gegeben. Das Führungszeugnis stand allerdings nicht dabei.
Ich habe nachdem anrufen auch nichts gebracht hat einfach eine kurze Mail geschrieben, dass ich einen Termin benötige um ein Führungszeugnis zu beantragen. Zurück kam einer kurze Antwort ohne Grußformel oder dergleichen - aufgrund der derzeitigen Überlassung für mich okay: "können sie schriftlich beantragen: Link zum Formular".
Hätten sie das direkt auf der Liste gehabt, hätte dieser Hickhack nicht sein müssen. Aber immerhin ist es nun beantragt.
nairobi schrieb:Das kenne ich nämlich auch so. Bei meiner Tochter war das jedenfalls so.
Das ist eigentlich sogar verpflichtend. Das erweiterte Führungszeugnis
muss direkt an die Behörde oder den Arbeitgeber verschickt werden. Man kann es auch nur mit einer entsprechenden offiziellen Aufforderung der Stelle, die es benötigt, beantragen.
In der Praxis wird das aber scheinbar nicht immer so korrekt gesehen. Als ich letzten Herbst eins benötigt habe, hat mich die Dame beim Bürgeramt gefragt, ob sie es direkt ans Schulamt oder zu mir schicken soll.