Thilda schrieb:Ich stelle in meinem Umfeld fest, dass die Risikogruppe der älteren und chronisch kranken Menschen eher verantwortungslos und leichtsinnig handelt. Frei nach dem Motto „mir geht’s gut; ich lasse mich doch nicht einschränken“ wird sich da weiter mit Freunden getroffen, überflüssige Einkäufe gemacht und sich darüber aufgeregt, wenn sich jüngere Menschen sorgen. Meine Eltern wollen sich partout nicht isolieren lassen (soweit das in einem Mehrgenerationenhaus, in dem 12 Menschen leben möglich ist). Wir „dürfen“ für sie einkaufen, aber das war’s auch schon. Sie wollen nicht in meinen Bereich ziehen, sich nicht von den Kindern fern halten und halten uns für hysterisch. Egal, mit wem ich spreche; es geht fast allen in meiner Generation so, dass sie sich um ihre Eltern und Großeltern sorgen und die „uns“ für wahnsinnig halten.
Anstrengend...🙄
Ja, so habe ich das gestern auch wahrgenommen. Zum Glück ist meine Mutter da anders, sie findet die Maßnahmen richtig und hält sich auch dran.
miezmiezmiez schrieb:Sehe ich alles als sinnvoll an, ausser das Verbot von Spaziergängen. Das sehe ich mit Fragezeichen...ich kann doch spazieren gehen, ich darf halt niemanden ansprechen oder anfassen... oder übersehe ich da einen wichtigen Aspekt?
Es geht darum, dass die Leute dann den Abstand zu anderen Menschen nicht einhalten.
Zyra schrieb:Was mir jetzt beispielsweise nicht ganz klar ist, sollte ich nun auch meine Katzen drinnen behalten?
@violetluna
Bei euch machen das ja einige, wie siehst du das denn?
Ich finde es insofern sinnvoll, weil du sie ja nicht suchen gehen darfst, wenn sie nicht nach Hause kommen und ihnen irgendwas passiert. Anstecken können sie sich nicht, das Virus übertragen können sie auch nicht.
Ich erlebe das von den Nachbarn jeden Tag, dass eine ihrer Katzen nicht zum gewohnten Zeitpunkt nach Hause kommt und sie dann draußen stehen und rufen und suchen. Das dürfen sie jetzt aber nicht, also ist es wohl klüger, die Katzen drin zu behalten.
nairobi schrieb:@violetluna ...die Serie mit den Valhalla-Morden habe wir gestern fertig geschaut, es waren nur 8 Folgen. Isländische Polizisten sind also ohne Schusswaffen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.
In Island gibt es kaum Gewaltverbrechen, da brauchen die Polizisten keine Schusswaffen.
nairobi schrieb:Herr Trump wurde negativ getestet. Auf Corona.
Tja, auch so ein Virus hat seinen Stolz...
;)miezmiezmiez schrieb:Gerade gelesen...
Das ist leider schon überholt mittlerweile, jetzt sind die Maßnahmen noch strenger geworden und man darf das Haus nur mehr für wirklich dringende Dinge verlassen.