Hamburger Trümmermörder 1947
07.07.2019 um 13:12AngRa schrieb am 10.06.2018:Als Exilanten brauchten sie aber zur damaligen Zeit zur Einreise ein Militärvisum, unterschrieben vom Militärgouverneur der britischen Besatzungszone, also von Sir Sholto Douglas, denn ohne ein solches Dokument wäre eine Einreise nicht möglich gewesen
AngRa schrieb am 10.06.2018:Ob von den damaligen Ermittlern überprüft worden ist, wem damals Anfang des Jahres 1947 ein Visum zur Einreise in die britische Besatzungszone ausgestellt worden ist?
OpLibelle schrieb am 10.06.2018:Weißt Du wie das war, wenn man nur auf der Durchreise war? Nehmen wir an, jemand wollte in die amerikanische Zone, reiste aber über die britische Zone nach Deutschland ein. Benötigte er dann ein britisches Militärvisum oder ein amerikanisches oder beide?
AngRa schrieb am 10.06.2018:Nein, ich kenne mich mit der damaligen Visa-Vergabe-Praxis nicht aus. Vom Gefühl her würde ich aber meinen, dass auch Durchreisende ein Visum für die britische Zone benötigten.Wenn man davon ausgeht, dass es sich bei den vier Toten um eine Gruppe von Remigranten gehandelt hat, hätten die vier wohl ein Visum für die Wiedereinreise gebraucht.
Die britischen Besatzungsbehörden haben einige Anstrengungen unternommen, um die Identität der Toten zu klären und hatten dabei aber keinen Erfolg.
Wenn es ein Einreisevisum der Briten gegeben hätte, wäre das bei den Ermittlungen sicher zutage gekommen.
Seit dem 23.07.1946 gab es in Vorbereitung auf die Bizone keinerlei Reisebeschränkungen zwischen der britischen und der amerikanischen Zone mehr.
Sind die vier möglicherweise mit einem Visum der amerikanischen Behörden nach Deutschland eingereist und dann unkontrolliert in den britischen Sektor weitergereist?
Die Frage ist, ob bei den damaligen Ermittlungen auch die von den amerikanischen Behörden ausgestellten Visa überprüft wurden.
Wikipedia: Interzonenverkehr
Zwischen der britischen und der amerikanischen Besatzungszone wurden alle Reisebeschränkungen am 23. Juli 1946 aufgehoben (Vorbereitung der Bizone)