@Lysander2Lysander2 schrieb:Ligala schrieb:
Ich lese aus dem was du schreibst einen guten Schuss Bewunderung
Wie gesagt, ich hatte deine Antwort so interpriert. Du hast es ja dann noch einmal erklärt und unterstellen wollte ich Dir nichts. Ich wollte dir jedenfalls nicht zu nahe treten
:) @mr_majestic Ich habe mir jetzt noch mal den 6-teiligen Director's Cut von "Das Versprechen" ausführlich angesehen.
Auch wenn es die Grundaussagen der Doku nicht grundsätzlich verändert, wird einiges nochmal entschieden deutlicher!
Besonders spannend für mich war, dass in dieser Version die Auseinandersetzung mit Gardner >< Ball, Watson, Rosenfield und Zorn noch eine Fortsetzung hat:
Es geht darum, dass der Sheriff aus Bedford County und Gardner offensichtlich Kopien der Dokumente(FBI- Profil) und Fingerabdrücke aus den 80ern herausgeben sollen, die sie "bunkern." Rosenfield wird aber offensichtlich ständig von Garner abgewimmelt.
Daraufhin schlägt Ball vor, dass man einen FOIA - Antrag stellen könnte. (Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ein Antrag auf Herausgabe aller Dokumente auf Grundlage des "Freedom of Information Act" Man nennt das auch Antrag auf Mandamus= Gerichtlicher Befehl auf Herausgabe von Unterlagen).
Richard Zorn, ehem stellv. Generalstaatsanwalt von Virgina und Freund der Söring Familie) erzählt dann den Journalisten, wie das weiterging:
"
Und jetzt raten Sie mal, wen ich am Telefon hatte, als ich den Sheriff von Bedford anrief! Ricky Gardner!
Er war fuchsteufelswild, er kam durchs Telefon wie ein wildgewordener Hund. Und ich war sehr nett! Man konnte seine Zähne durch den Hörer spüren. Ich sagte: ' Diese Unterhaltung bringt uns nicht weiter. Ich möchte mit dem Bezirksanwalt sprechen. Geben Sie mir eine eidesstattliche Erklärung des Sheriffs, nicht von einem seiner Laufburschen, in der steht, dass Sie keinerlei Schriftverkehr haben oder hatten. Alles was ich von Ihnen möchte, ist eine eidesstattliche Erklärung!'------- Schnitt
Gardner zu den Journalisten -leicht bräsig und sichtlich genervt-:
'Ich glaube den Fakten. Ihr wollt nicht über die Fakten reden, dass er 3x gestanden hat, was genau am Tatort geschah, was anderes als nur:sie war hier und er war da und sie hatte Bluejeans an'.------ Schnitt
Zorn:
'Wenn ich herausfinde, dass es so war, dass sie das taten* geht es ihnen an den Kragen! Dann ist es Meineid!'*(Hier meint er wahrscheinich das Verschwinden - Lassen oder die Nicht- Herausgabe von Unterlagen)
Damit hat sich Gardner m.E. letztendlich entlarvt als jemand der zu vielem bereit ist, um neuere Ermittlungen zu behindern, deutlicher geht es kaum.
Klar, er sieht seine Reputation in Gefahr, wenn herauskommt, dass da etwas bewusst 'unter den Tisch gefallen' ist.