Bluelle schrieb:Danke für das Einstellen, sehr interessant. Ich bin mir nicht sicher ob das - auch gerade weil es in NY - gekauft wurde, JS die derzeitige politische Lage zu Gute kommt.
Magst du das erläutern? Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Ausstrahlung der Doku in ganz USA für Söring eher negativ ausfallen würde (obwohl er in der Doku positiv dargestellt wird), die Amerikaner, die sich für den Fall interessieren, scheinen auch eher von seiner Schuld überzeugt. Aber ich verstehe nicht ganz warum gerade New York? New York gilt eigentlich als einer der liberalsten Teile Amerikas.
mr_majestic schrieb:Das müsste doch auf der Hotelrechnung zu sehen sein (wann und was...). Warum wurde das nicht ermittelt?
War nicht genauer vermerkt oder zum Zeitpunkt des Prozesses (4 Jahre später) nicht mehr vorhanden. Ne Quelle habe ich leider nicht, aber das wurde glaube ich mehrmals erwähnt, evtl. auch in der Doku.
mr_majestic schrieb:JS äußert sich abfällig über die englischen Ermittler aus London, die nichts besseres zutun hatten als ganz Virginia
abzuklappern, bis sie Bedford (Gardner) endlich telefonisch erreicht hatten.
Erinnerst du dich was genau er gesagt hat? Ich denke er war wahrscheinlich über ihren Eifer (und ihre Überzeugung seiner Schuld) iritiert. So sehr anders als Gardner sind sie nicht aufgetreten. Besonders wird ihn evtl. gestört haben, dass sie nicht über die Auslieferung->Todesstrafe nachgedacht haben (oder vielleicht haben sie das auch und fanden in dem Fall die Todesstrafe richtig). Allerdings fällt das ja eigentlich auch nicht in den Aufgabenbereich von Polizisten, aber Frustration fände ich verständlich.
Mr.Crime68 schrieb:nochmals zu dem Hund: Wurde denn in der Mordnacht überhaupt ein Hund überfahren?
Immerhin geht es hier um ein Geständnis eines schweren Verbrechens. Da hätte sich doch irgendwann der Hundebesitzer melden müssen, um das zu bestätigen.
Ich halte die Hundestory nicht für in irgend einer Form aussagekräftig. Er sagt nur, er habe den Hund angefahren, dem muss nichts weiter passiert seien und es könnte auch ein herrenloser Hund gewesen seien. Wenn sie einen Hund gefunden hätten, wäre das belastend gewesen, aber keinen Hund zu finden ist im Grunde nicht wirklich entlastend.
Mr.Crime68 schrieb:Ein Beispiel ist die Lampe über dem Eingang des Hauses. Für Gardner ist es ein sehr belastendes Indiz , dass für JS als Täter spricht. Seine simple Erklärung: EH hätte sie ausgeschaltet-----> JS ist der Täter, weil er nicht wußte, wo der Schalter war.....
Genauso kann aber EH diese Lampe ganz bewußt nicht ausgeschaltet haben, um halt nicht verdächtigt zu werden.
Ich glaube ursprünglich hat Updike das Argument eigentlich vorgetragen, aber ich verstehe das rational hier eigentlich überhaupt nicht, denn Söring hat ausgesagt das Licht ausgemacht zu haben (siehe sein erstes Geständniss, dass ich vorher verlinkt habe) und früher bei Elizabeth gewesen zu seien. Das ist genau wie die Hunde-Story kein brauchbares Indiz.
--
Einmal zu Dokus ganz algemein ohne jemanden ansprechen zu wollen: Die sind grundsätzlich immer subjektiv (weil der/die Filmemacher immer den Winkel bestimmen). Allerdings kann man sich natürlich um Objektivität bemühen und versuchen mehrere Seiten zu zeigen. Das schafft die Doku tatsächlich nicht ganz, weil Haysom nicht zu Wort kommt. Allerdings wurde sie ja angefragt und hat ursprünglich auch ja gesagt, dann aber zurückgezogen. Finde ich schade.
Was ich nebenbei sehr empfehlen kann ist Werner Herzogs Into the Abyss (Deutsch: Tod in Texas). Das ist ne Doku über die Todesstrafe anhand eines Falls bei dem die Umstände sehr klar sind und die betroffene Person für mein Befinden (und auch für Herzogs) durchaus für die Gesellschaft gefährlich, aber geht eben gerade um die Todesstrafe (die hier eindeutig abgelehnt wird) und illustriert das auch enorm stark. Ich habe noch nie bei einem Film so oft geweint. Ich erwähne das mal, weil der Film auch sehr gut zeigt wie subjektiv Dokumentationen eigentlich sind (weil Herzog da auch keinen Hehl drum macht) und weil das Thema ja auch in den Söring-Fall übergreift.