Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

16.04.2015 um 18:49
@all

Zeugin einer Straftat oder Bedrohung für den Täter als Mitwisserin einer solchen? Ganz gleich aber, welches Motiv es letztlich war. Für den Täter muss die lebendige Frauke eine Woche lang einen Sinn oder Wert gehabt. Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Tötung Fraukes von Beginn an in seinem Plan lag.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 09:49
@nettefrau41
@ichdenkemir
@Kältezeit
@Blondi23
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:@nettefrau41

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Ihr Umfeld (Freundeskreis/Bekanntenkreis) eventuelle Anzeichen eines
Verehrers, vielleicht auch unbewusst, wahrgenommen haben.

@Kältezeit

Warum sollte Frauke ein solches "Spiel" betreiben? Oder waren doch Spannungen zwischen den Beiden, die
wir nicht wissen.
Laut @Malinka waren die Beiden beste Freunde und vertrauten sich einiges an.

Es gäbe "aus meiner Sicht" nur eine plausible Erklärung, warum Sie Chris eventuell einen auswischen wollte und
zwar, dass ihrerseits noch mehr als freundschaftliche Gefühle vorhanden waren.

Ich denke auch, dass Sie freiwillig mit der Person mitgegangen ist. Warum?, Weshalb? Wieso? , weis ich leider auch nicht :-(

Ist doch echt zum Kotzen, dass wir kaum weiterkommen.
Mal eine kurze Frage an euch alle zu dem Thema "Spielchen" von FL mit Chris.

FL saß doch bis 23:00h im Pub mit ihrer Freundin und hat sich das Spiel angeschaut. Und Chris wußte das.

Wenn sie jetzt um 0:49h eine SMS bei Chris ankommt mit dem Inhalt "Spiel war lustig, komme später",
dann poppen höchstwahrscheinlich doch bei Chris die Gedanken auf:

1. FL ist noch im Pub (Bezug zum Spiel) oder aber eine Kneipe weiter gezogen
2. Sie ist mit ihrer Freundin dort (denn mit der war sie ja verabredet).

Damit ist diese SMS doch völlig ungeeignet, ein Spielchen zu inszenieren in der Form "sieh mal,
ich bin unabhängig". Sie ist für Chris einfach noch auf der Piste, und das in kontinuierlicher Fortsetzung dessen,
was schon bekannt war und vor allem wirklich nicht ungewöhnlich ist.

An Chris's Stelle kein Grund, eifersüchtig zu werden. Nur eben ärgerlich, da FL bis 3:00h immer noch
nicht Zuhause war.

Dass sie dann am nächsten Tag nicht nach Hause kam, hat dann doch höchstens Sorgen provoziert in der
Form "hoffentlich baut die Frauke jetzt keinen Mist" bzw. "ist unter die Räder gekommen".

Wie hätte Chris auf den Gedanken kommen sollen, dass da ein neuer, unbekannter Freund dahinter steht,
dass es jetzt später wird?


Wir wissen natürlich, dass die SMS aus Nieheim kam, aber das konnte Chris ja nicht ahnen. Und auch
FL hätte nicht wissen können, dass man dort behördlicherseits einmal nachguckt.


Für mich ist daher die Theorie mit den Spielchen und der Provokation von Eifersucht eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 09:53
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Für mich ist daher die Theorie mit den Spielchen und der Provokation von Eifersucht eher unwahrscheinlich.
Du sagst es! Für mich auch nicht ansatzweise nachvollziehbar, wie man in diese Richtung denkt. Würde es seine damals aktuelle Freundin so gemacht haben, schon eher. Aber auch da würde gelten:
. xx ist noch im Pub (Bezug zum Spiel) oder aber eine Kneipe weiter gezogen
2. Sie ist mit ihrer Freundin dort (denn mit der war sie ja verabredet).



melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 09:58
@mlaska

Ja, deine Argumentation ist einleuchtend, wenn man den weiteren Verlauf dann ausklammert. Aber dein punktgenauer Gedankengang hat es in sich. Er legt völlig neue Interpretationen frei.

1. Es gibt nur die Pub-Freunde, die mitbekommen haben, dass Chris noch einmal den Schlüssel holte und später aussagten, Frauke sei gegen 23:00Uhr aus der Kneipe gegangen, weil sie nach Hause wollte.

2. Und nur die Pub-Freunde, wenn sie etwas mit dem Verschwinden Fraukes zu tun haben, hätten daher auch ein ernsthaftes Interesse daran gehabt, dass Chris noch spätnachts benachrichtigt wird.

3. Und es ist eine Pub-Freundin gewesen, die am nächsten Tag Alarm beim Schulleiter geschlagen hat.

Versteht ihr, was mir in den Sinn kommt?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 10:04
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Versteht ihr, was mir in den Sinn kommt?
Ich verstehe das durchaus und könnte weiterhin ergänzen, dass die Angabe des leeren Akkus, auch nur von ihr stammt.

Man kann in diesem Fall wirklich in jede erdenkliche Richtung spekulieren, denke aber, auch hier wird die Polizei alles ermittelt haben.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 10:08
@Interested

Das heißt doch, dass für den Verlauf entscheidende Fakten von einer einzigen Zeugin abhängen, ausgerechnet diese noch Alarm schlägt am nächsten Morgen, weil Frauke nicht zur Schule erscheint. Das ist ja auch schon häufig hier als besonders merkwürdig betrachtet worden. Was ist da an diesem Abend passiert? Mit wie vielen Personen saß Frauke an diesem Abend zusammen? Mit einer, zwei oder drei Freundinnen oder mehr?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 10:11
@nettefrau41

Es soll ne ganze Gruppe gewesen sein und der Pub auch ziemlich voll. Wer da was genau wann mitbekommen hat, weiß ich nicht. Und dass hier jeder, der auch nur ansatzweise mit der Tat im Vorfeld oder danach zu tun hatte, unter einen spekulativen Verdacht gerät, nicht verwunderlich. Aber ja, es stützt sich sehr viel auf die Aussagen der Freundin.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 10:14
@Interested

In einer Gruppe kommt man nach Alkohol auf komische Ideen. Wer sagt uns eigentlich, dass die Gruppe nicht nach dem Pub gemeinsam mit Frauke Richtung Nieheim gefahren ist, später irgendetwas passiert ist, was für die anderen problematisch war. Sie mussten Frauke daher festhalten oder Frauke hatte sich schwer verletzt. Sie wirkte ja wie benommen. Die Anrufe machten daher Sinn, weil sie auf Zeit spielten und die Hoffnung der Leute mit sich trugen, dass Frauke wieder gesund wird.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 10:18
@all

Was, wenn Frauke tatsächlich erst um 00:00 Uhr den Pub verlassen hätte? Dann wäre doch Nieheim sofort mit der Gruppe verbunden worden, oder?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 10:18
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:@Interested

In einer Gruppe kommt man nach Alkohol auf komische Ideen. Wer sagt uns eigentlich, dass die Gruppe nicht nach dem Pub gemeinsam mit Frauke Richtung Nieheim gefahren ist, später irgendetwas passiert ist, was für die anderen problematisch war. Sie mussten Frauke daher festhalten oder Frauke hatte sich schwer verletzt. Sie wirkte ja wie benommen. Die Anrufe machten daher Sinn, weil sie auf Zeit spielten und die Hoffnung der Leute mit sich trugen, dass Frauke wieder gesund wird.
Jau, interessante Idee! Dann hätten sich vll. alle gegenseitig abgelöst, jeder hat irgendwann ein Alibi.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 10:20
@mlaska

Genauso sieht es aus. Es ist auch logistisch einfacher, so etwas durchzuziehen. Und noch einmal: Gegen 23:00Uhr konnte noch keiner Frauke auf der Straße sehen, weil sie womöglich noch im Pub war. Dann fuhr die Gruppe gegen 0:00Uhr los. Oder alle brachen schon früher gemeinsam auf und stiegen gemeinsam in ein Auto. Nach 0:49 Uhr musste dann etwas passiert sein.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 10:31
@all

Und mit diesem möglichen Hergang machte auch der Anruf aus Hövelhof Sinn, weil man den Verdacht auf einen Briten lenken wollte. Die Polizei sollte sich die Zeugenaussagen noch einmal im Einzelnen genau ansehen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 11:12
@all

Das ist, was @Malinka mal dazu schrieb.
Frauke war mit
ihrer Klassenkameradin im Pub. Mit dieser
Klassenkameradin hat sie den ganzen Abend zusammen abgehangen.
Frauke und sie gingen sogar gemeinsam auf die Toilette.

Frauke hat zwar getrunken, aber sich nicht BETRUNKEN.
Frauke war auf jeden Fall und nach Aussage der Klassenkameradin
müde und wollte Chris nicht lange warten lassen.
Frauke wollte nachhause und sie hat sich auch auf den Nachhauseweg
gemacht.
Sie hatte keine Verabredung nach dem Verlassen des Pubs.
Nicht laut der Provider Daten und auch nicht laut der Aussage der Klassenkameradin.

Als die KLK am nächsten Morgen bei Chris anrief hat sie nach Frauke gefragt,
und da es die selbe Person war die auch im Pub mit gewesen ist
am Abend vorher, war klar, dass etwas nicht in Ordnung wäre.
Vor allem weil die SMS ja noch so klang, als wäre Frauke noch
unterwegs gewesen.
Chris dachte sie sei bei oder mit der KLK unterwegs oder hätte dort
geschlafen.

Und als klar war, dass Frauke unerreichbar war und auch nicht
zuhause gewesen ist + die seltsame SMS ( obwohl der Akku leer war )
und die Schlüsselsituation so wie das normale* Verhalten von Frauke,
war der Freundin aus dem Pub klar, dass etwas passiert sein muss.

Und ja sie hat dann den Schulleiter aus ihrem Bauchgefühl heraus
überredet Frau Liebs an zu rufen.
Und ja, es war ein Schulleiter zu der Zeit.
Mord an Frauke Liebs (Seite 2209)


Für mich ist die große Frage, wie man denn die Aussagen der Klassenkameradin so eins zu eins kennen kann, wenn man nicht gerade bei der Polizei arbeitet oder selbst die Person ist. Und wie können wir sie denn eins zu eins als hundertprozentig glaubwürdig einstufen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 11:26
@Interested
@nettefrau41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber ja, es stützt sich sehr viel auf die Aussagen der Freundin.
Z.B. auch die Frage nach dem Akku. War denn der Akku wirklich leer?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 11:29
@mlaska

Ich glaube nicht mehr daran. Und der Unterschied ist gewaltig. Denn damit fragt sich, warum Frauke Chris nicht eher benachrichtigt hat?

@Lumina85 hat diese Version ja auch schon angezweifelt.
Deine Zusammenfassung beinhaltet leider für mich zuviele Informationen, die nicht gesichert sind. Woher kennst du z.B. den Ablauf des nächsten Morgens? Das wird in allen Beiträgen unterschiedlich dargestellt, von daher ist das nicht wirklich so klar, wie es wirklich war. Auch, dass diese Freundin den Schulleiter überredet haben soll....woher hast du das denn? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass sowas jemand tut.
Mord an Frauke Liebs (Seite 2209)


Antwort:
Ja woher hat die Malinka das den?
Aus der sichersten Quelle die es dazu gibt.
Die Freundin aus dem Pub natürlich. Sonst würde ich
es ja nicht schreiben.



melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 11:32
@nettefrau41
@Interested
@ichdenkemir

Mal eine kurze Zwischenfrage:
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Und noch einmal: Gegen 23:00Uhr konnte noch keiner Frauke auf der Straße sehen, weil sie womöglich noch im Pub war.
Was ist eigentlich mit dem Wirt des Pubs? Hatte dieser bezeugen können, dass FL den PUB um 23:00h verlassen
hat? Sie soll ja so gut wie kein Geld mehr in ihrer Geldbörse gehabt haben. Kam diese Aussage auch von der
Freundin ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 11:33
@mlaska

Laut Aussagen bezahlte sie ihre Rechnung bevor sie ging.
Man hat den Wirt sicherlich befragt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 11:33
@mlaska

Ja, diese Aussage kam auch von der Freundin. Der Wirt hat nichts bestätigen können, was ja auch klar ist, denn der Laden war unglaublich voll.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 11:34
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb: Der Wirt hat nichts bestätigen können
Quelle?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 11:34
@Ocelot

Quelle? Die Freundin?


melden