Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 14:43
@Ocelot

Ja, aber die gezielte Frage nach einem Alibi macht dennoch keinen Sinn. Zunächst einmal muss man auch den Aussagen vertrauen. Die nächtliche SMS an Chris ergibt für mich jedenfalls mit diesen Deutungen mehr Sinn als je zuvor. Sie spiegelt auch im Inhalt genau das wieder, was gewesen sein könnte. Frauke hat sich zu diesem Zeitpunkt im Kreis der gleichen Begleiter befunden, die zuvor im Pub waren. Das musste Chris auch so denken. Und wer wusste über den ganzen Ablauf samt Schlüsselsituation Bescheid? Nur die Begleiter im Pub.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 14:55
@nettefrau41

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich bin aus diesem Thema aber raus, ist iwie ein Kampf gegen Windmühlen :D
Wird mir auch langsam zu konkret.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 15:06
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wird mir auch langsam zu konkret.
Das verstehe ich nicht ganz und finde ich schade. Es ist doch nur eine interessante Hypothese, bei der es sich lohnt, einfach mal das zu nehmen, was auch die erste SMS vom Wortlaut hergibt. Demnach kann man die SMS doch durchaus so lesen, als befinde sich Frauke noch im Kreise ihrer Freunde. So musste es doch auch für Chris scheinen.
Frauke muss in diesem Zusammenhang auch nichts weiter erklären, weil sie sich eben dachte, Chris weiß ja, mit wem ich zusammen bin und wo ich war. Sie ging da auch noch davon aus, dass sie später heimkommen würde. Danach muss also etwas passiert sein, geht man noch von einer freiwilligen SMS aus.@zweiter hat ja immer wieder versucht, zu argumentieren, dass die SMS vielleicht noch im Pub abgeschickt worden ist. Ich denke, er hat den Wortlaut mit dieser Theorie auch so interpretiert, nämlich, dass sie zum Zeitpunkt der SMS noch im Kreise der Begleiter war, weil ja mit ihr wirklich nichts auf eine Gefahrensituation hindeutete.

@all

Wir haben uns ja immer wieder gefragt, was die SMS zu diesem Zeitpunkt sollte. Sie sollte Chris einfach nur beruhigen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 15:33
@all

Es wäre ja entlang dieser Theorie auch interessant, mal zu fragen, warum der oder die Begleiter nie Angst hatten, gesehen zu werden?

Außerdem: Wann wären eigentlich Ermittlungen eingeleitet worden, wenn man das in der Klasse einfach so hingenommen hätte, dass Frauke einen Tag fehlt. Ich denke, aus Sicht des oder der Begleiter dürfte da ebenso klar gewesen sein, dass spätestens am Nachmittag etwas passiert wäre. Wie hätte es ausgesehen, wenn die Klassenkameradin erst einmal nichts gesagt hätte? Sie wäre sicher im Laufe des Tages angerufen worden. Zeitlich hätte das den gleichen Ablauf ergeben, oder?

Durch die Aussage, dass Fraukes Akku leer war, sie sich den Akku der Freundin auslieh, bekommt die ganze Version eine entscheidende Wendung. Allein dadurch sind wir doch alle gezwungen, anzunehmen, dass sie einen oder mehrere andere Begleiter auf dem Rückweg getroffen hat. Das heißt, der ganze Verlauf des Abends steht und fällt mit den Zeugenaussagen der Freundin bzw. der Freunde.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 16:09
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Es wäre ja entlang dieser Theorie auch interessant, mal zu fragen, warum der oder die Begleiter nie Angst hatten, gesehen zu werden?
Ich denke schon, das der oder die Begleiter Angst hatten, gesehen zu werden. Es wurden
Gewerbegebiete bzw. Kiesgruben für die Kontaktaufnahme gewählt und das vorwiegend in der
Dämmerung. Wahrscheinlich, damit sie nicht gesehen werden, oder?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 16:36
@mlaska

Ja, stimmt. Und vermutlich sind die letzten Kontaktorte nicht rein zufällig recht nah zum Festhalteort Fraukes gewählt worden, also rund um den Berliner Ring. Der Anruf von PB-Mönkeloh sticht da natürlich heraus und fällt aus dem Rahmen. Was aber könnte das Festhalten Fraukes motiviert haben? Ich komme mit diesem Hergang immer noch nicht auf ein wirkliches Motiv. Was könnte in der Nacht passiert sein?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 18:05
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Und vermutlich sind die letzten Kontaktorte nicht rein zufällig recht nah zum Festhalteort Fraukes gewählt worden, also rund um den Berliner Ring.
Dazu eine kurze Zwischenfrage: woher wissen wir, wo der Festhalteort war? Du gehst von PB aus? Auf der
Lieth oder Kaukenberg?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 18:22
@mlaska

Ja, diese Spielchen machen keinen Sinn.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 18:39
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:@zweiter hat ja immer wieder versucht, zu argumentieren, dass die SMS vielleicht noch im Pub abgeschickt worden ist.
nein ,leider falsch ,das habe ich nicht.
genau das gegenteil,ich habe immer schon die smsen so gesehen, wie sie auch geschrieben wurden .


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 19:41
@zweiter

Dann war es jemand anders, aber die Frage hattest du auch vor einem Jahr einmal in Erwägung gezogen.

@mlaska

Eher Auf der Lieth, aber ich würde es nicht genau eingrenzen können.

@all

Die anderen Telefonate sollten vielleicht auch mal genauer mit dieser Hypothese begründet werden. Vielleicht fügen sie sich ganz gut ein.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 19:47
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Dann war es jemand anders, aber die Frage hattest du auch vor einem Jahr einmal in Erwägung gezogen.
das war sicher jemand anders ,ich habe es eigentlich nicht in erwägung gezogen,aber kann sein das ich darüber mal diskutiert habe, um es auszuschließen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 20:03
@zweiter

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber ist ja letztlich auch egal, denn eines steht fest. Chris konnte zum Zeitpunkt der SMS nicht wissen, dass diese aus Nieheim kam. Und die SMS ist um 00:49 Uhr versendet worden. Das sehe ich genauso. Und der Text ist mit dem Kontext, dass Frauke sich zu diesem Zeitpunkt eben noch in Gegenwart ihrer Pub-Begleiter befand, verständlicher.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 20:04
@nettefrau41

Und was soll dann passiert sein?
Wie kam Frauke nach Nieheim?
Warum wurde sie festgehalten?
Ist eine große Gruppe involviert?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 21:43
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Und was soll dann passiert sein?
Autounfall unter Trunkenheitsfahrt - Frauke verletzt...oder anderes Drogeneinnahme...Kollaps
Wie kam Frauke nach Nieheim?[/ZITAT

Mit dem Auto, dass einer aus der Gruppe fuhr...oder anderes
Warum wurde sie festgehalten?
Weil sie in dem Zustand eine Gefahr für die Involvierten darstellte
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ist eine große Gruppe involviert?
Nein, höchstens vier Leute....



1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

17.04.2015 um 22:23
@nettefrau41

Macht irgendwie keinen Sinn.
Wie kann Frauke aus den von dir genannten Gründen eine Gefahr für die anderen Mitglieder der Gruppe darstellen?
Bei einem Autounfall sind alle involviert, bei den anderen genannten Möglichkeiten ebenfalls. Es betrifft immer das Kollektiv. Dann müsste man sich erstmal überlegen, weshalb ausgerechnet Frauke aus der Sicht der Gruppe den gefährlichsten Bestandteil darstellte.
War sie zu ehrlich, um etwas zu verschweigen? Was sollte verschwiegen werden? Bei einem Autounfall müsste es ja auch Betroffene geben. Wo sind die und warum haben sie nicht versucht, ihr Recht zu bekommen?
In dem Fall hätten wir eine weitere Gruppe bzw. weitere Person, von der ein gewisses Bedrohungspotenzial ausgehen würden.

Frauke ist verletzt..........warum wird sie festgehalten und darf die Anrufe absetzen?
In dem Fall müsste man davon ausgehen, dass die Ursache für die Verletzung gleichzeitig eine Bedrohung für die Gruppe darstellt.
Welche Verletzung bzw. welche Ursache könnte dieses Ausmaß annehmen?

Zu den von dir genannten Punkten (mit Ausnahme des Autounfalls) passt nur ein Aspekt in dem Fall: die zeitweise verworrenen Anrufe.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 01:03
@Blondi23 @nettefrau41


denke, @nettefrau41 wollte nur "eine Auswahl von Möglichkeiten" aufzeigen, welche Thesen in etwa möglich wären.
Es macht keinen Sinn, die Details "ob es ein Autounfall oder Drogenrausch oder beides war" aufzubröseln.

Um zu verdeutlichen, wie viele Thesen/Theorien man aufstellen könnte, wäre der illegale Handel mit Medikamenten.
Bedeutet, dass die Person gezielt im Internet auf der Suche nach "Opfern/Komplizen" war.
Er erschaffte sich Ihr Vertrauen und bat Sie dann im Laufe Ihrer "Freundschaft" um einen Gefallen.
"Kannst du mir bitte das Medikament XXX" besorgen, ich brauche es dringend, du weist ja, meine Oma ist krank
und das Geld reicht diesen Monat von vorne bis hinten nicht aus. Bitte Frauke, du bist meine letzte Hoffnung.
Widerwillig entwendete Sie das Medikament und gab es Ihrem "sogenannten" Freund.
Leider blieb es nicht dabei, immer wieder sollte Sie bestimmte Medikamente entwenden.
Er erpresste Sie und irgendwann hielt Sie dem psychischen Druck nicht mehr stand und wollte endlich reinen Tisch,
mit allen Konsequenzen für sich und "Ihrem vermeintlichen" Freund, machen.
Den Rest kann man sich dann denken.....

Medikamenten-Kriminalität ist ein Millionengeschäft und keine Seltenheit mehr.

Naja, war nur so ein Beispiel.

Lieben Gruß


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 09:02
@nettefrau41
@all
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:oder anderes Drogeneinnahme...Kollaps
Was meint ihr: hätte FL ein Problem mit ihrer Ausbildungsstätte bekommen, wenn herausgekommen
wäre, dass sie wg. "Drogenmissbrauchs" (Kollaps) im Krankenhaus gelandet ist? Hätten hier nicht
alle ein Interesse an der Gesundung? Sowohl diejenigen, die das Zeug besorgt haben, als auch FL,
die das Zeug eigentlich nicht nehmen darf? Bei der langen Zeit, die FL ja weg war, könnte man wohl
eher von Pilzen oder so ausgehen ... Wie gesagt, nur eine Hypothese


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 10:00
@ichdenkemir

Ich glaube, dass @nettefrau41 sich schon selbst zu ihren Beiträgen und den Hintergründen äußern kann.
Wenn jedoch Beispiel eingebracht werden, dann steht es den Usern frei, diese zu beleuchten. Und wenn ein User, wie ich, zu dem Schluss gelangt, dass besagte Beispiele nicht stimmig sein können, dann sollte man dies auch äußern dürfen.
Sonst führen keine Diskussion mehr, sondern Monologe.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 10:06
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Was meint ihr: hätte FL ein Problem mit ihrer Ausbildungsstätte bekommen, wenn herausgekommen
wäre, dass sie wg. "Drogenmissbrauchs" (Kollaps) im Krankenhaus gelandet ist?
Sowas hätten sie sicherlich nicht unkommentiert gelassen. Gerade im medizinischen Bereich wird sowas Konsequenzen haben, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich besagte Person am Medikamentenvorrat, sofern Zugang, bedient.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 10:15
@mlaska

Sicherlich hätte das Probleme mit sich gebracht, unter anderem deshalb, weil Sie im Krankenhaus/Ausbildung arbeitet und manche Arzneien ähnliche "Aufputsch-Wirkungen" beinhalten.
Wenn ich das richtig interpretiere, gehst Du im weitesten Sinne von Drogenkonsum/missbrauch aus.
Sollte Sie hin und wieder Drogen konsumiert und diese womöglich von zwielichtigen Personen bezogen haben, ist
die Gefahr gegeben.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Drogenkonsum, sofern Sie die Drogen nicht zum ersten Mal konsumierte, dem einen oder anderen aufgefallen wäre.
Kann natürlich auch anders sein :-)

@Blondi23

Guten Morgen (hoffe gut geschlafen und mit dem richtigen Bein aufgestanden) :-))

natürlich kann sich unsere @nettefrau41 selbst äußern, darum geht es "ja" auch gar nicht.
Möchte auch nicht näher darauf eingehen. Schließlich geht es hier um Frauke und nicht um persönliche Belange.


1x zitiertmelden