Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 10:22
@ichdenkemir

Ja, sehr gut, danke der Nachfragen.
Endlich Wochenende ;)

Es ist übrigens interessant, dass manche User in meine Beiträge solche Dinge wie Angefressenheit, Wut, schlechte Laune etc. hineininterpretieren. Stört mich nicht, ich amüsiere mich da eher.
So lange keine Unterstellungen kommen, ist alles in Ordnung.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 10:28
@Blondi23

genau das habe ich daraus interpretiert :))

Würde dir niemals was unterstellen, das wäre nicht meine Art.




I


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 10:30
@Blondi23

liegt vielleicht in der Natur, dass man das Annehmen könnte (wegen deiner Haarfarbe) :) :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 10:30
@ichdenkemir

Nein, du hast mir auch nichts unterstellt, aber so manch ein User meinte etwas zu sehen, was nie in meinen Beiträgen stand. Da wirds dann nervig, aber so.......... .
Die sehr entspannte Blondi wird sich jetzt verabschieden, da sie sich zum Frühstück verabredet hat, wie jeden Samstag, und danach einen entspannten Ausritt mit Pferd und Hund unternehmen wird.

Ach ja.........nochmal zum Fall:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauke bewussten Kontakt zu Drogen suchte. Warum sollte man aus Neugierde so viel aufs Spiel setzen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 10:35
@Blondi23

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Sie Drogen konsumierte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 11:04
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Endlich Wochenende ;)
ich habe gedacht du hast Ferien letzte 2 Wochen :-)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 13:48
@Blondi23
@nettefrau41
@ichdenkemir
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Ich gehe mal stark davon aus, dass der Drogenkonsum, sofern Sie die Drogen nicht zum ersten Mal konsumierte, dem einen oder anderen aufgefallen wäre.
Jau, ich denke auch nicht, dass sie vorher mal was genommen hat. vll. war genau das das Problem, dass
sie es nicht einschätzen konnte.

Ein möglicher Ablauf:

FL verläßt gg. 23:00h den Pub und wählt einen Nachhauseweg, auf dem sie zufällig zwei oder drei
Freunde trifft, die auch gerade das Spiel gesehen haben (in einer anderen Kneipe). Diese
Vertreter überlegen, was sie mit dem Rest des angefangen Abends noch anfangen. FL gesellt sich
erst locker dazu. Einer bringt die Idee mit den Externsteinen und der Sommersonnenwende, die
dorten traditionsträchtig gefeiert wird. Sie fahren als Gruppe zusammen hoch über Nieheim.

Vll. hatte einer von den Kameraden die Idee, bei jemandem dort "was" abzuholen (vll. das Zeug, was
einer von denen später konsumieren wollte). Das Zeug wird besorgt, FL nutzt die Gelegenheit noch
schnell eine SMS zu Chris abzusetzen. Sie ist in Begleitung von Bekannten (Kontinuität des Abends),
hat sich auf der Fahrt mit denen über das Spiel unterhalten "Spiel war lustig",
und weiß nicht, wie lange die Tour noch dauern wird (kommt später). Wie sie den Akku geladen hat
oder ob sie wieder einen Tauschakku zu Verfügung hatte... Auf jeden Fall geht es dann weiter. Am
Ziel wird gefeiert, vll. läßt sich FL überreden etwas von "dem Zeug" zu nehmen. Ich würde vermuten,
dass es nicht unbedingt eine "reguläre Droge" war, sondern eher etwas Individuelles, was bei dem Stop
in Nieheim erhältlich war. Ich vermute, die potentielle Wirkung wurde heruntergespielt "kannste ruhig mal
probieren" und FL konnte nicht einschätzen, um was es sich wirklich handelt. Wenn da u.U. auch was mit
"feingemahlenen Pilzen" dabei war, die Wirkung ist für Ungeübte überhaupt nicht kalkulierbar. Gibt aber
bestimmt auch andere Kombinationen von Substanzen..

Auf der Rückfahrt (oder noch vor Ort) ist sie dann kollabiert. FL ins Krankenhaus zu fahren hat man
sich nicht getraut. In so einer Situation, vll. sind sie zurück nach Nieheim, wo sie das Zeug herhatten,
um den "Druiden" um Hilfe zu bitten. Der aber wird auch niemanden eingeschaltet haben und so
nahmen die Dinge ihren Lauf.

Die halluzinogene Wirkung hielt über Tage bei FL an. Vll. hat man FL eingeredet (oder sie hat es sich
selbst überlegt), dass sie ihre Ausbildung aufs Spiel setzt, wenn bekannt wird, dass sie Drogen
genommen hat, und so versuchte man "es geht auch so" sie wieder zur Genesung zu bringen. FL
hat dann im eigenen Interesse über die zeit hinweg kooperiert.

Ob jetzt jeder der Kameraden für eine gewisse Zeit FL bei sich zuhause hatte, ob FL überhaupt
unter Aufsicht stand während eines Tages oder der nacht, in dieser Situation würde ich nicht von einer
gewaltsamen Festhaltesituation ausgehen. FL hätte es so im Rahmen der Situation selbstbestimmt.
Sie wollte erst zurück, "wenn man es ihr nicht mehr anmerkt", was los war. Wer weiß vll. musste sie
sich z.B. in gewissen Abständen immer wieder übergeben. Was auch immer.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 17:11
@sue_bern

Bedeutet nicht, dass man in den Ferien nicht auch arbeitet.
Außerdem gibt es noch andere Gründe, sich auf das Wochenende zu freuen. Z.B. darauf, dass der Mann von der Geschäftsreise zurückkommt und man zusammen essen geht. ;)

@mlaska

Eins der schlüssigsten Szenarien, die hier gepostet wurden.
Nur: wie kam sie zu Tode?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 20:22
@Malinka

durchaus mögliches Szenario und kann mich @Blondi23 nur anschließen.

Falls Sie einen Kollaps erlitten hat und zur Genesung in Obhut genommen wurde, wäre es doch nach einiger Zeit möglich gewesen, Sie aus der Obhut zu lassen. Glaube nicht, dass Sie an den Folgen des Drogenkonsums verstarb.
Vielleicht haben "die" Täter im Drogenrausch Frauke sexuell genötigt und hatten im nachhinein Angst, Frauke könnte dies zur Anzeige bringen. Die Täter waren mit der Situation überfordert und auch untereinander unschlüssig, was Sie gedenken zu tun. Bei einem der Täter stellte sich eine emotionale Bindung zu Frauke ein, da er auch derjenige war, der Sie kannte und Sie in dieser Situation brachte. Er ließ Sie unwissend von den anderen Mittätern telefonieren. Er versprach ihr alles zu tun, dass Sie wieder Heim kommt. Leider war der Gruppenzwang zu groß und führte dazu, dass Sie letztendlich ermordet wurde.

Wäre eine durchaus "schlüssige" Fortsetzung der Ereignisse oder ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 20:33
@Blondi23
@mlaska

Dazu fällt mir das Telefonat ein, wo Sie zu Chris sinngemäß sagte; wegen einem Mann bleibe ich doch nicht solange weg, kennst mich doch.

Ich hatte schon früher den Verdacht, dass mehrere Personen beteiligt sein müssten.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 20:46
@Blondi23
@mlaska

Hmmm.... stellt sich nur die Fragen, ob mehrere "womöglich" noch im jugendlichen Alter dies vor Bekannten, Freunden
solange geheim zu halten, ohne das irgendjemand Verdacht schöpft.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 21:54
@ichdenkemir

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder schweigen würde, vor allem nicht auf diese Dauer.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 22:05
@Blondi23

ich auch nicht, ich persönlich mache mir schon in die Hose, wenn ich bei movie.Tk oder kinox.to mir filme anschaue.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 22:07
@ichdenkemir

xD
Ich war noch nie in einer solchen Situation und bezweifel, dass ich jemals in eine solche geraten werde. Ich denke aber, dass es typabhängig ist, ob man schweigt oder nicht. Es gibt sehr egoistische Leute, die ihr eigenes Wohl in den Vordergrund stellen und solche, denen Anstand und Moral von großer Bedeutung sind. Ich kann mir aber keine charakterlich homogene Gruppe vorstellen. Und die wäre notwendig, wenn alle schweigen sollen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 22:25
@Blondi23

das kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich um eine homogene Gruppe handelte.
Ich glaube, dass wenn es sich um eine Gruppe handelte, diese in der Gegend nicht unbekannt waren.
(Halt zwielichtige Gestalten, die vermutlich schon mal mit dem Gesetzt in Berührung gekommen sind.)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 22:28
@ichdenkemir

Ob Frauke zu solchen Personen Kontakt hatte?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 22:31
@Blondi23

Nee nicht direkt, aber wie @mlaska in seiner Theorie/These angedeutet hat, kann der "Bekannte" der Sie im Auto
mitnahm, einen Dritten/Vierten aufgekommen haben und diese die Tat ausführten.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 22:34
@ichdenkemir

Aber wenn kein direkter Kontakt bestand, sondern nur durch eine gemeinsame Bekanntschaft, hätten wir keine völlig homogene Gruppe..... . Der Bekannte scheint demnach ja nicht direkt in diesem Milieu angesiedelt zu sein, weshalb er sich durch seine Einstellung von den anderen, den ausführenden Personen, unterscheidet. Hier wäre eine Schwachstelle, die der ausführenden Gruppe gefährlich werden könnte.

Wir hat man dann den Mitwisser zum Schweigen gebracht?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 22:59
@Blondi23

richtig!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.04.2015 um 23:02
@Blondi23
gute Frage?

vielleicht ist die Gruppe sein Freundeskreis


melden