Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)
03.11.2014 um 14:22mlaska schrieb:Was war Deiner Meinung nach das Hauptmotiv? Dieses erfolgreiche "Manipulieren" der Polizei undIst nicht so kreativ, ich denke es ging, worum es in den meisten solchen Fällen ging, um Sex und dass Opfer am Ende umzubringen. Weil es eine "Obsession" des Täters war, die er schon länger umsetzen wollte und sich länger drauf vorbereitet hat. Leider gibt es so Leute.
der Angehörigen oder eher das "mit Frauke das zu machen, was er machen wollte"?
Unfall, Freiwilligkeit und Eskalation glaub ich wie gesagt nicht, weil es halt Vorbereitung benötigt, jemand eine Woche vor aller Augen zu verbergen und dabei allabendlich längere Exkursionen mit dem Wagen zu machen. Um das aus Tätersicht sicher abzuwickeln, reicht es nicht, eine eigene Wohnung zu haben die man abschliessen kann.
Ausserdem hatte Frauke am Ende dasselbe an, wie beim Verschwinden. Was in anderen solchen Fällen eben auch oft der Fall ist.
Auch die Müdigkeit und dass sie bspweise nach 23 Uhr sagte, "ich komme HEUTE NOCH, auch NICHT ZU SPÄT", deut ich so, dass ihr Tageszeitgefühl aus dem Rythmus gekommen war. Entweder durch Abschirmen von Tageslicht oder eben Drogen oder andere Mittel erklärbar wäre. Was wiederum für eine von Anfang bis Ende geplante Tat spricht mMn.
Dass der Täter Frauke kannte, glaub ich auch. Und auch dass ihm das ermöglichte, sie dazu zu überreden, in den Wagen einzusteigen. Dass der Täter einen Mittäter hatte, und zwar einen weiblichen, halte ich auch für nicht so undenkbar.
Zweite Option ist, dass es doch eine Entführung mit Erpressung war. Da gibt's viele Fragezeichen, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass das bis heute erfolgreich verheimlicht wurde. Ausser der Familie und Chris dürfte dass dann auch gar niemand wissen. Aber ist für mich eher Plan B.
Das Drumherum mit dem Telefonaten war der Modus, also das "Wie". Bei einer Erpressung ist deren Sinn natürlich offensichtlich. Bei dem anderen ist es halt was wozu derTäter sich entschiedne hat, weil es seinem inneren Tatentwurf entspricht.
mlaska schrieb:Das einzig Meßbare fürGuter Einwand, wenn es ihm auch um Feedback und Resonanz ging, hat er evtl gar nicht so viel bekommen, wie er sich durch das Kontaktherstellen versprochen hat. Aber wenn es geplant war, hat er das eben nicht kontrollieren können, welche Wellen die Tat schlägt.
ihn wäre doch das Verhalten Fraukes gewesen und der Status quo heute, mit der Tat als Ganzes
durchzukommen