Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.10.2014 um 20:43
@Malinka
die pfeile zeigen den möglichen erweiterten radius der zelle.
so habe ich das verstanden,nicht die möglichen verstecke.
das heißt der radius der zelle könnte teilweise größer sein


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.10.2014 um 20:49
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mist, das klingt scheiße plausibel. :)
Wusst ich es doch, dass ich Dich auch noch kriege :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich will auch keine Krümel kacken und jetzt mit dem "Weisst du, dass die Polizei informiert ist"-Gewische kommen und damit, dass Frauke bei der FWT eigentlich hätte darauf eingehen müssen. Das hätte sie im Grunde auch bei allen anderen Theorien, inklusive der "ich-geh-zum-Sterben-in-den-Wald"-Geschichte.
Richtig, in keiner Theorie macht das einen echten Sinn, dass Frauke nicht auf die Ermittlungen einging. mMn wäre das aber in der Festhalte-Theorie am notwendigsten gewesen (sowie ein schlüssiges Rüberbringen für eine funktioniernde Beruhigung)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.10.2014 um 21:08
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die pfeile zeigen den möglichen erweiterten radius der zelle.
so habe ich das verstanden,nicht die möglichen verstecke.
das heißt der radius der zelle könnte teilweise größer sein
@zweiter
@Malinka und meine Wenigkeit haben sich zum Jahresanfang intensiv mit den Funkzellen und deren Ausdehnungen beschäftigt.
Diese Pfeile zeigen nicht den möglichen erweiterten Radius der Zellen an. Natürlich kann diese Zelle auch theoretisch einige hundert Meter mehr östlich oder westlich sich erstrecken, aber im Grunde ist die farblich gezeichnete Fläsche, die Gegend, welche die Funkzelle abdeckt.
Richtig ist, was @Malinka dazu schrieb:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Pfeile auf diesem Bild aus einem online Artikel haben die Beamten damals als " mögliche " Festhalte oder Aufenthaltsorte von Täter und/oder Frauke angegeben.



melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.10.2014 um 21:10
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die pfeile zeigen den möglichen erweiterten radius der zelle.
so habe ich das verstanden,nicht die möglichen verstecke.
das heißt der radius der zelle könnte teilweise größer sein
So Zellen haben nicht mal einen 100% festen Radius. Bei unterschiedlichen Wetterlagen ist der Einzugsbereich unterschedlich gross, und Störfrequenzen und Auslastung spielt auch eine Rolle bei der Erreichbarkeit. Weiss jeder der im Wald öfters telefoniert.
Ist aber auch alles egal. Ist ja eigentlich logisch, dass der Aufenthaltsort, selbst wenn er nahe der Funkzelle gelegen hat, nicht zwingend in der Funkzelle sein muss, sondern auch einige Kilometer drüber hinaus.
Wenn die Funkzelle die einzige Anhaltspunkt für den Nieheimer Raum als Festhalteort ist, ist das nicht sehr viel. Und dass sie der einzige Anhaltspunkt ist, kann man daraus entnehmen, dass der vermuteter Aufenthalts und die Funkzelle diesselbe Fläche abdecken.
Wenn's noch zusätzliche Infos gäbe, warum man den Nieheimer Raum vermutet(e), wärs auf einen Teil der Funkzellen-Fläche eingegerenzt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.10.2014 um 21:10
@Sven1213

Wollte gerade schon... aber nein : Danke Sven! Hat alles schon geschrieben.

Der Radius wird hier innerhalb der markierten Zone bereits mit Puffer angezeigt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.10.2014 um 21:25
@Malinka
@Sven1213
ok,danke ,dann habe ich es falsch verstanden
dann geht man aber nicht in einem versteck in dem radius aus ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.10.2014 um 21:31
@zweiter
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Diese ist, dass diese SMS auch während der Fahrt versendet worden sein kann und daher die Ortung über den Sendemast Nieheim-Entrup nichts mit einem Festhalteort zu tun hat. Die Kripo wird evtl. andere Informationen haben, welche detailierter auf Nieheim hinweisen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.10.2014 um 11:33
Willkommen zurück buralein ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.10.2014 um 11:47
@Malinka Danke für die liebevolle Aufnahme.-)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.10.2014 um 12:11
Mein Ansatz geht ja immer wieder davon aus,wer hat gewusst wann und wo Frauke an diesem Abend war.Da wir hier wohl den fremden auflauernden Täter, der überhaupt keine Beziehung zu Frauke hatte und hier auf sein Zufallsopfer trifft,nach dem Tat und Sachverlauf ausschließen können,muß es eine Person sein,die genau wußte wo Frauke zu welcher Zeit ist.Ein Auflauern vor ihrer Wohnung würde ich auch ausschließen,da der Täter dann nicht weiß wann sie dort erscheint.Außerdem besteht die Gefahr gesehen zu werden.Deshalb muß der Täter direkt entweder aus dem Pub kommen,Frauke beobachtet haben,oder der Täter war mit ihr dort in der Nähe verabredet,wovon nur Frauke und der Täter etwas wusste.Ein Auflauern vor dem Pub würde ich auch ausschliessen,da der Täter dann auch gesehen werden könnte,dazu kann er den Zeitpunkt des Verlassens nicht voraussehen.Es sei denn jemand im Pub gibt ihm den Tip,wann sie den Pub verlässt.


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 11:28
@hallo-ho
Ich dachte, vlt gibt es da statistische Aussagen, worauf Täter bei Opfern "wertlegen".
Welche Aussagen, so vorhanden, dann auf Frauke zutrifft, kann man freilich nur raten.
Gestern abend kam was auf zdf.info, u.a. mit Stephan Harbort, da hiess es dass bei Mehrfach-Tätern die Opfer wenig spezifisch gewählt würden, Täter seien z.B. eher selten auf einen bestimmten visuellen Typ festgelegt. Auch dass es einen bestimmten Opfertypus gäbe, der Wehrlosigkeit ausstrahlen würde und auf den viele Täter aussuchen würden, wurde eher verneint - allerdings nicht ganz eindeutig, die Psychologen meinten doch, da das Zeiel sei Kontrolle auszuüben und dafür jemand nötig sei, der sich kontrollierne liesse.
Generell seien das keine in Stein gemeisselten Gesetze sondern Mittelwerte.

Allerdings würden die Täter schon einschätzen, ob sie mit dem Opfer physisch und bzgl des Verhaltens "fertig" würden, und das auch bei Folgetaten lernen, besser einzuschätzen.
Als Tat- bzw Kontaktorte würden solche ausgewählt, mit denen der Täter sehr vertraut ist, und daher alle Eventualitäten einschätzen kann, Fluchtwege, wo ist man nicht gut zu entdecken, etc. Ausserdem natürlich welche, wo man annehmen kann, dass potentielle Opfer vorbei kommen, weshalb es oft Parkanlagen oder auch begrünte Nebenstarssen, Durchgänge oder dergleichen in der Nähe von start-frequentierten Gebieten sind.
Der Ort und der richtige Zeitpunkt seien wichtiger als das ausgewählte Opfer.
Das Opfer sie meist eine Zufallsperson, falscher Ort, falsche Zeit.
Beim Zeitpunkt würden dem Täter am wichtigsten sein, dass er sich zur Tat bereit fühlt, erst in zweiter Linie praktische, "objektive" Faktoren von Günstigkeit. Einer erfolgten Tat würden etwa 30 abgebrochene Tatversuche vorausgehen (statistisch).
Auch sei es durch aus häufig, selbst bei Mehrfach-Tätern, dass verbesserte Lebensumstände dazu führten, dass sie aufhörten, v.a. eine Beziehung, Heirat, Kinder würden das begünstigen. Bei Einmaltätern sei dies noch häufiger.
Was die Frage des drückenden Gewissens angeht, muss man sich wohl Alltagspsycholgie verabschieden, Reue und Empathie seien extrem selten, teilweise hätten die Täter ein Gefühl von Stolz gegenüber ihren Taten, das höchste Mass an Einsicht sei, dass sie aufhören wollten.
Die reduzierte bis fehlende Empathiefähigkeit lässt sich auch neurobiologisch darstellen, typsiche Reaktionen von Angst und Scham bleiben aus. Meistens als Ergebnis eigener andauernder Misshandlung (schlechte Kindheit etc).
Der "modus operandi" würde sich im Verlauf einer Karriere durchaus ändern, teilweise so stark, dass auch erfahrene Kriminalisten zusammengehörige Taten nicht als solche erkennen würden.

Wie gesagt das war jetzt mit dem Fokus auf Mehrfach-Täter, aber der Unterschied zu einmaligen Mördern ist nur graduell. Also was die Opfer, Tatortauswahl etc angeht.

Was die Leichenablage angeht, so kann ein gutes Verstecken und Zudecken auch auf eine Art Sich-Entschuldigen-Wollen hinweisen, nicht ausschliesslich auf ein Verdecken der Tat und Verwischen von Spuren, wobei der gebräuchliche Terminus "Undoing" ist, also Rückgängig-Machen. Das sei aber auch nicht als Reue misszuverstehen, sondern der Täter wollte v.a. sein Verbrechen aus seinem eigenen Bewusstein wischen.
So ein Undoing-Verhalten würde häufig oft eine Bekanntschaft des Täters und des Opfers hinweisen, seltener auch auf eine einseitige emotionale (eingebildete) Beziehung des Täters zum Opfer.

@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Da wir hier wohl den fremden auflauernden Täter, der überhaupt keine Beziehung zu Frauke hatte und hier auf sein Zufallsopfer trifft,nach dem Tat und Sachverlauf ausschließen können,muß es eine Person sein,die genau wußte wo Frauke zu welcher Zeit ist.Ein Auflauern vor ihrer Wohnung würde ich auch ausschließen,da der Täter dann nicht weiß wann sie dort erscheint.Außerdem besteht die Gefahr gesehen zu werden.
Finde, dass es zwar auch deutlich wahrscheinlicher, dass eine Vor-Beziehung welcher Art auch immer bestand. Aber auschliessen kann man so einen "Zufalltäter" nicht wirklich. Die Telefonate und SMS wirken ziemlich merkwürdig, aber sie sind nicht wirklich völlig einzigartig, und in anderen Fällen, wo es sowas gab, waren Täter und Opfer nicht vorher bekannt. Sie kann auch nur dass unglaubliche Pech gehabt haben, das Opfer eines Zufallstäters geworden zu sein.

Dass der Kontakt zwischen Frauke und dem Täter nicht an der Haustüre ihrer Wohnung stattfand, würde ich auch nicht vermuten, v.a. wegen dieser Sportkneipe Treffpunkt Süd, die da direkt am Eingang angesiedelt ist.
Dass der Täter ihr aus dem Pub gefolgt ist, kommt mir irgendwie aber auch nicht so wahrscheinlich vor, allerdings ist das Szenario für mich realistischer geworden, seit bekannt ist, dass Frauke und ihrer Clique schon zum Deutschlandspiel ab 15 Uhr im Pub waren.
Das erhöht sowohl die Menge der Personen, die Frauke dort überhaupt wahrgenommen haben un deien Plan gefasst haben könnten. Auch die Zahl der Leute die von dem Pub-Meeting wusste und wer alles mit von der Partie war, steigt deutlich. Sicher war Frauke nicht die einzige die gesimst hat und angeblich war der Pub ja auch sowas wie das "Wohnzimmer" der Schwesternschüler.
Dass sie auf jemand traff, der seienserseits aus dem Haus 3 des St. Vincenz (Husener Straße 81) kam und dort arbeitete und mit dem sie bekannt war, halte ich aber auch für möglich, weil das recht nahe an einem der möglichen Heimwege liegt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 13:07
@z3001x
bura kann es nicht mehr lesen


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 14:05
@sue_bern
Ja, leider :-/
Trifft meistens die Falschen.
Lesen kann bura hoffentlich noch ;)
Wenn nein, Allmy-Cookies löschen, hat bei mir zumindest geholfen, als ich mal vorübergehend ausgesperrt war


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 14:08
@z3001x
du hast recht, als unanmeldeter user kann er es schon lesen


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 14:41
Kurz OT:
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:du hast recht, als unanmeldeter user kann er es schon lesen
Eigentlich nicht, wegen der ID. Mir hat da aber Anonymouse.org immer sehr gut geholfen. ;)
Aber scheinbar geht's doch einfacher, indem man die Cookies löscht. Werd ich mir merken, denn die nächste Sperre kommt bestimmt @z3001x . :D


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 15:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir hat da aber Anonymouse.org immer sehr gut geholfen. ;)
Das kannt jetzt ich nicht ;) Muss ich mir merken, denn
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:die nächste Sperre kommt bestimmt @z3001x . :D


Hoffen wir mal nicht, wir sind doch alle nett und anständig und on-topic ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 16:14
@Kältezeit
@sue_bern
@z3001x
@bura007
@Sven1213
@zweiter
@Ocelot
@hallo-ho


Gestern Abend kam mir nach langem Anstarren der Kontaktpunkte auf der
Karte folgender Gedanke :

Wir haben nach Verlassen des Pubs gegen 23.00 Uhr einen Zeitabstand
von fast ca. 2 Stunden bis zur ersten Meldung von Frauke bei Chris.

Wenn Frauke die Möglichkeit gehabt hätte eine SMS selbst zu schreiben,
hätte sie meiner Meinung nach auf irgendeiner Art und Weise
auch mit geteilt in welcher Situation sie selbst sich gerade befindet.

So wie Frauke beschrieben worden ist, kann ich mir bis heute
schwer vorstellen, dass sie genau DIESEN SMS TEXT verfasst
hätte zu diesem Zeitpunkt.

Man kann sich darüber streiten. Aber das ist meine Meinung im Bezug auf
den folgenden Gedanken :
Was ist wenn die Fahrt in Richtung Höxter ging, weil man dort die Möglichkeit
hatte ein Ladekabel zu besorgen? Von mir aus auch einen passenden Akku.
Was ist wenn man in Raum Höxter jemanden kannte, der um diese nächtliche Uhrzeit
die Vertrauensperson sein konnte.
Oder einfach ein Ladekabel besaß, welches zu Fraukes Handy passte.
Welches man SELBST nicht nutzte wohl gemerkt.
Denn sonst hätte man selber ein Ladegerät da UND einen funktionierenden
Akku.

Frauke ist in dieser Überlegung nicht mit dabei auf dieser Fahrt.
Sie schreibt auch keine SMS.

2 Fragen erscheinen direkt vor meinem Inneren Auge :
Hatte Frauke ihre Pin Abfrage abgeschaltet ?
Und : wenn sie nicht abgeschaltet war,wie kam man an die Pin.

Es wäre an diesem Punkt definitiv klar, dass Frauke bereits festgehalten wurde.
Man fuhr nicht hin um ein Ladekabel zu besorgen um Frauke dann ruhig eine
Solche SMS schreiben zu lassen.


5x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 16:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hatte Frauke ihre Pin Abfrage abgeschaltet ?
Da das Handy ausgeschaltet war auf der Fahrt, wäre zu diesem Zeitpunkt doch auf jeden Fall eine PIN-Eingabe nötig gewesen, um die SIM-Karte freizuschalten, egal, ob sie eine Tastensperren-PIN ein- oder ausgeschaltet hatte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 16:48
@Malinka

hm, wenn der Täter sie iwo in Paderborn einsperrte und nach Nieheim fuhr um ein Ladekabel zu besorgen und gleich darauf selbst die SMS an Chris schrieb: Warum wählte er diesen Inhalt? Wenn es kein Gehen mehr gibt, warum war es ihm wichtig, dass Chris noch hingehalten wird und auf ihre Rückkehr wartet?

@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Da das Handy ausgeschaltet war auf der Fahrt, wäre zu diesem Zeitpunkt doch auf jeden Fall eine PIN-Eingabe nötig gewesen, um die SIM-Karte freizuschalten, egal, ob sie eine Tastensperren-PIN ein- oder ausgeschaltet hatte.
Recherchen haben ergeben, dass man bei Fraukes Anbieter die SIM-PIN-Abfrage deaktivieren konnte. Gibt es überhaupt bei klassischen Handys eine Tastensperre-PIN? Dachte die Funktion kam erst mit den Smartphones.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.10.2014 um 16:53
Ich dachte die ganze Zeit, es ginge dabei um die Tastensperren-PIN, denn die SIM-PIN-Abfrage hatte schon mein altes Nokia 3411, nur war das so selten leer/aus, dass ich die nie gebraucht habe und daher auch immer nachschlagen musste, wenn das doch mal der Fall war... aber gut, dann hab ich das die ganze Zeit falsch verstanden und ziehe meinen Einwand von vorhin zurück. ;D


1x zitiertmelden