Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
28.02.2014 um 23:31@domitian
Aber ich weiß schon was Du meinst.
Es steht ja in dem Vers gar nicht: "und die Aussicht auf die spätere Wiederbelebung der Seele vermögen sie nicht zu beseitigen - weder die Aussicht, noch die Wiederbelebungen an sich..."
Insofern denke ich, muss @Tommy57 noch mal ran. Weil mir seine Erklärung nun doch nicht mehr so plausibel ist. :)
Aber das ist jetzt eigentlich auch nicht so wichtig.
Wir dürfen nicht den gleichen Fehler machen wie die meisten Zeugen, indem wir mit einer vorgefassten Meinung an die Bibelstellen rangehen. ;)
In einem anderen Thread oder hier sogar wurde mal erörtert, dass man bei dem Begriff "Geister" schon eher auf Engel schließen kann, weil diese ja Geistwesen sind.
Werden eigentlich Menschen in der Bibel auch als Geister bezeichnet?
Du gehst davon aus, dass er in den 3 Tagen gepredigt hat und folglich kann er also nicht ohne Bewusstsein gewesen sein. Und weil er nicht ohne Bewusstsein war, kann er nicht nutzlos im Grab gelegen hagen. Weißt was ich meine?
Geh doch mal anders ran: Lass mal zu, dass er wirklich bewusstlos war, dann kann er sehr gut die 3 Tage da nutzlos gelegen haben.
Und die Predigt kann sich auf einen späteren Zeitpunkt beziehen.
Tommy hatte doch eigentlich ganz gut hergeleitet (aus dem Bibelvers), dass es nach seiner Aufersteheung gewesen sein könnte.
domitian schrieb:Einmal zu Matthäus 10,28 da geht es um die, die den Leib töten KÖNNEN und die Seele aber nicht zu töten VERMÖGEN, sprich sie können sie nicht töten!Damit hättest Du Recht, wenn es nicht die Sichtweise gäbe, dass man "Seele" als "Leben" sehen kann. Und wie @Tommy57 schrieb, wird einem insofern nicht wirklich das leben genommen, weil man die Aussicht auf späteres Leben (Auferstehung) hat.
Das widerspricht deiner Sicht, dass die Seele mit abstirbt, wenn der Leib stirbt! Das wäre aber der Fall, wenn jemand deinen Leib tötet, denn damit würde er auch deine Seele töten, wenn die Seele sterblich wäre!
domitian schrieb:Da steht aber eindeutig, sie (die Menschen) können nur den Leib töten, sie haben nicht das Vermögen, also nicht die Fähigkeit, die Seele zu töten!Nach obiger Betrachtungsweise ist das ja auch der Fall. Sie können nicht die Aussicht auf das spätere Leben töten.
Aber ich weiß schon was Du meinst.
Es steht ja in dem Vers gar nicht: "und die Aussicht auf die spätere Wiederbelebung der Seele vermögen sie nicht zu beseitigen - weder die Aussicht, noch die Wiederbelebungen an sich..."
Insofern denke ich, muss @Tommy57 noch mal ran. Weil mir seine Erklärung nun doch nicht mehr so plausibel ist. :)
domitian schrieb:Demnach kann sie auch nicht mit dem Leib mit absterben, wenn dieser stirbt. Im weiteren heißt es: Fürchtet aber den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle. Nun, wer ist denn hier gemeint? etwa Gott? In der Hölle ist aber jemand ganz anderer der Fürst, der sich über die Seele hermachen möchte! Und was für einen Leib denn bitte? Der wird doch zu Staub?Ja, das ist echt irgendwie komisch.
Tommy57 schrieb:der Leib und Seele in der Hölle vernichten kann!Da stand aber nicht "vernichten", sondern verderben. Verderben fasse ich im Sinne von "beschädigen" auf.
Aber das ist jetzt eigentlich auch nicht so wichtig.
domitian schrieb:Was das Predigen des verstorbenen Jesus der Geister im Gefängnis anbetrifft, die zu Noas Zeiten lebten da bin ich anderer Ansicht als Du. Man kann natürlich die Frage stellen, warum predigte er denn nur denen und nicht allen anderen? Aber das es untreu gewordene Engel gewesen sein sollen halte ich ehrlich gesagt für Unsinn!Auch für mich wäre das mit den Engeln am Plausibelsten, weil Du kannst nun auch nicht sagen, warum nur denen gepredigt wird, welche zu Zeiten Noas lebten?
domitian schrieb:Dann hätte man es auch so schreiben können!Nicht so voreingenommen. Die ZJ könnten in manchen Dingen vielleicht auch mal richtig liegen?
Das müssen aber Anhänger der ZJ´ler so deuten, weil ja ansonsten ihre These von der sterblichkeit der Seele nicht stimmen kann!
Wir dürfen nicht den gleichen Fehler machen wie die meisten Zeugen, indem wir mit einer vorgefassten Meinung an die Bibelstellen rangehen. ;)
domitian schrieb: Da haben wir wieder das System: Was nicht sein kann, das nicht sein darf...Gilt genauso für unsere Denkmuster manchmal - wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, oder? ;)
domitian schrieb:Folglich muss eine andere Erklärung her! Und so bedient man sich irgendwelcher angeblich untreu gewordener Engel. Ich finde das reichlich an den Haaren herbei gezogen!Nein, das finde ich nicht.
In einem anderen Thread oder hier sogar wurde mal erörtert, dass man bei dem Begriff "Geister" schon eher auf Engel schließen kann, weil diese ja Geistwesen sind.
Werden eigentlich Menschen in der Bibel auch als Geister bezeichnet?
domitian schrieb:Das der verstorbene Jesus erst einmal drei Tage da im Grab herum gelegen haben soll, ist eine Mär! Das kann nicht sein, denn ein Leichnahm kann auch keinen Geistern etwas predigen.Hier machst Du einen Zirkelschluss.
Du gehst davon aus, dass er in den 3 Tagen gepredigt hat und folglich kann er also nicht ohne Bewusstsein gewesen sein. Und weil er nicht ohne Bewusstsein war, kann er nicht nutzlos im Grab gelegen hagen. Weißt was ich meine?
Geh doch mal anders ran: Lass mal zu, dass er wirklich bewusstlos war, dann kann er sehr gut die 3 Tage da nutzlos gelegen haben.
Und die Predigt kann sich auf einen späteren Zeitpunkt beziehen.
Tommy hatte doch eigentlich ganz gut hergeleitet (aus dem Bibelvers), dass es nach seiner Aufersteheung gewesen sein könnte.
domitian schrieb:Folglich muss die Auferstehung unmittelbar nach der Grablegung erfolgt sein!Das ist der gleiche Zirkelschluss, weil Du von einer bestimmten Vorraussetzung ausgehst, die Du nicht genau wissen kannst (biblisch nicht belegbar).
domitian schrieb:Aber darüber wissen wir nichts. Wir wissen nur, dass sein Leichnahm drei Tage nach der Grablegung nicht mehr da war und der Fels hinweg gerollt. Was da in den drei Tagen passierte, können wir nur mutmaßen.Genau. DAS meinte ich :)