Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
02.03.2014 um 11:54Zu der Sache mit den Engeln. Ich kenne keine direkte Bibelstelle wo Engel als Geister bezeichnet werden. Wenn es Engel sind, werden sie auch als Engel bezeichnet, so wie Menschen eben als Menschen oder als Seelen.
Deine genannten Bibelstellen hier nochmal zur Erinnerung und mein Kommentar dazu:
Ps 104,4 Der seine Engel zu Winden (Geistern) macht... Also er macht sie, wenn er will zu etwas anderem, dann sind sie Geister. Wobei ich das mit den Winden anders verstehe, auch wenn die Grundbedeutung Ruach wäre. Das steht aber eben nicht nur für Geist, sondern auch für Wind. Genauso wie Gott die Engel ja auch zu flammendem Feuer macht... eben macht, dann vollzieht sich eine Umwandlung! Dann sind sie Feuer! Das hat aber wieder eine andere Bedeutung. Für mich sind das Sinnbilder, weiter nichts.
Apg 23,9 Ein Geist ODER ein Engel! Da unterscheiden selbst die Pharisäer und Schriftgelehrten!
Es kann also nicht ein und dasselbe gemeint sein, sondern nur entweder Engel ODER ein Geist!
Heb 1,7 dasselbe wie zu Ps 104,4
Off 22,6 Verstehe ich anders: Hier wird von Gott, dem Herrn der Geister der Propheten gesprochen. Bedeutet lediglich Er, Gott ist der Herr über die Geister und der Propheten! Will besagen: Hier spricht nur Gott und sonst kein anderer. Das hat nichts damit zutun, das Engel als Geister betitelt werden, das werden sie hier auch nicht.
Und mit Propheten sind sicher nicht die Engel gemeint, sondern die Menschen, die sich Gott erwählt hat als seine Propheten!
Deine genannten Bibelstellen hier nochmal zur Erinnerung und mein Kommentar dazu:
Optimist schrieb:Ps 104,4 Der seine Engel zu Winden {And.: zu Geistern} macht, seine Diener zu flammendem Feuer.Es sind keine direkten Bezeichnungen von Engeln als Geister!
Apg 23,9 Es entstand aber ein großes Geschrei, und die Schriftgelehrten von der Partei der Pharisäer standen auf und stritten und sagten: Wir finden an diesem Menschen nichts Böses; wenn aber ein Geist oder ein Engel zu ihm geredet hat ..
-->
Was könnte hier mit Geist noch gemeint sein, außer "Engel"?
Das "oder" fasse ich so auf, dass damit gesagt werden soll: Ein Engel ist ein Geist.
Heb 1,7 Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: „Der seine Engel zu Winden {And.: zu Geistern} macht und seine Diener zu einer Feuerflamme“;4
Off 22,6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß6 und wahrhaftig, und [der] Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen was bald7 geschehen muß.
-->
Wer ist hier mit "Propheten" gemeint? -> offensichtlich die Engel, denn diese prophezeien etwas Und Gott befehligt diese Geister, was also die Engel sind.
Ps 104,4 Der seine Engel zu Winden (Geistern) macht... Also er macht sie, wenn er will zu etwas anderem, dann sind sie Geister. Wobei ich das mit den Winden anders verstehe, auch wenn die Grundbedeutung Ruach wäre. Das steht aber eben nicht nur für Geist, sondern auch für Wind. Genauso wie Gott die Engel ja auch zu flammendem Feuer macht... eben macht, dann vollzieht sich eine Umwandlung! Dann sind sie Feuer! Das hat aber wieder eine andere Bedeutung. Für mich sind das Sinnbilder, weiter nichts.
Apg 23,9 Ein Geist ODER ein Engel! Da unterscheiden selbst die Pharisäer und Schriftgelehrten!
Es kann also nicht ein und dasselbe gemeint sein, sondern nur entweder Engel ODER ein Geist!
Heb 1,7 dasselbe wie zu Ps 104,4
Off 22,6 Verstehe ich anders: Hier wird von Gott, dem Herrn der Geister der Propheten gesprochen. Bedeutet lediglich Er, Gott ist der Herr über die Geister und der Propheten! Will besagen: Hier spricht nur Gott und sonst kein anderer. Das hat nichts damit zutun, das Engel als Geister betitelt werden, das werden sie hier auch nicht.
Und mit Propheten sind sicher nicht die Engel gemeint, sondern die Menschen, die sich Gott erwählt hat als seine Propheten!