@Tommy57Tommy57 schrieb:In der Zeit vor Jesus Christus:
In der biblischen Geschichte vor der Zeit Jesu finden wir einige Berichte von Auferstehungen!
1Kö 17:17-24; 2Kö 4:32-37; 13:20, 21
In allen drei Fällen wurde der MENSCH ( die Seele ) wieder zum Leben gebracht!
Das ist richtig, er wurde wieder zum Leben gebracht, also zum irdischen Leben. Das würde ich aber nicht Auferstehung nennen, sondern Wiedererweckung oder Wiederbelebung.
Als Jesus auf der Erde war:
Während der Dienstzeit Jesu hat Jesus drei Menschen auferweckt!
Die Tochter des Jairus, den jungen Mann bei Nain und Lazarus.
Markus 5:39 -42;Lukas 7:14,15;Johannes 11:38 - 44
Die gestorbenen Menschen wurden wieder zum Leben gebracht. Bei Lazarus war der Tod schon 4 Tage zuvor eingetreten, da sind Gehirn- und Körperzellen schon sehr zerfallen.
Da ist bereits eine solche Wiederherstellung des Körpers einer Wiedererschaffung!!!
Nein, es ist auch hier in allen drei Fällen eine Wiedererweckung oder Wiederbelebung und keine Wiedererschaffung, keine Neuerschaffung und auch keine Auferstehung! Das einzige was Erneuert wurde oder nennen wir es mal eine Runderneuerung, war der Körper des Lazarus.
Tommy57 schrieb:Frage:
Wenn es scheinbar unsicher ist, ob bei der Auferstehung der Körper ( Seele ist der Körper, so wie der Begriff in der Bibel in der einen Bedeutung gebraucht wird! ), was lehren uns denn dann diese biblischen Beispiele?
Die Frage ist unzulässig! Es war keine Auferstehung! Und Seele ist nicht der Körper!
Tommy57 schrieb:Wenn es nur eine geistige Auferstehung geben soll, warum wurden dann in diesen Beispielen die Menschen wieder hergestellt?
Was macht das dann für einen Sinn?
Jesus wird schon seine Gründe dafür gehabt haben. Was fragst du mich? Und
@Optimist hatte dir darauf auch schon eine plausible Antwort gegeben, die ich im übrigen ähnlich sehe.
Tommy57 schrieb:Als Jesus Christus zu himmlischen Leben auferweckt wurde, hatte er sich 40 Tage lang immer wieder in einem Körper materialisiert, um seinen Jüngern zu zeigen, dass er am Leben ist.
(Apg. K 1.)
Das er sich immer wieder neu materialisiert hat, 40 Tage lang, ist deine Interpretation, das steht so nicht in der Bibel!
Tommy57 schrieb:Das hätten die sechs erwähnten Auferstandenen, deren irdischer Körper wiederbelebt
( wiedererschaffen ) wurde auch gekonnt, wenn sie als ein Geistwesen auferweckt worden wären.
Das kannst du nicht daraus schließen, dass alles was Jesus konnte, deiner Interpretation nach, alle anderen auch hätten können müssen.
Tommy57 schrieb:Die Bibel lehrt also eindeutig die irdische Auferstehung!
Nö, die lehrst hier nur Du mit deinen Eigeninterpretationen, aber die Bibel lehrt das so gar nicht wie du es hier schilderst!
Tommy57 schrieb:Die himmlische Auferstehung ist etwas neu dazugekommenes, was erst durch Jesus Christus und die Apostel in die biblische Lehre Einzug fand.
Sagen wir mal so, sie ist uns durch die Auferstehung Jesu Christi überhaupt erst ins Bewusstsein gekommen. Aber auch dies lehrt die Bibel somit, wie kannst du dann oben behaupten, die Bibel lehrt eindeutig die irdische Auferstehung?
Tommy57 schrieb:Ich erkenne aus der Schrift zwei Arten von Auferstehung:
Die irdische und die himmlische!
Ein weiterleben des Geistes? Wo wird das in der Bibel gesagt?
Ich kenne aus der Bibel nur eine Art Erweckung eines toten Leibes im Sinne einer Wiederbelebung durch die Seele. Geist bedarf sowieso keiner Auferweckung, weil Geist nicht sterben kann! Über die Seele kann man streiten.
Tommy57 schrieb:Ein Geistgeschöpf braucht aber keine "Seele" um Gefühle haben zu können.
Von Gott wird gesagt er ist ein Geist und er hat Gefühle:
Zwei Beispiele mögen genügen:
1. Mose 6:6
"Und es reute Jehova, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein."
Sprüche 27:11:
"Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich Antwort geben könne meinem Schmäher."
Gut, dann frage ich mich, wozu wir dann überhaupt eine Seele haben/brauchen? Irgend einen Zweck muss sie ja haben, ich kann mir nicht denken, dass Gott etwas Zweckloses erschaft.
Tommy57 schrieb:Domitian schein ja mächtig etwas gegen die JZ zu haben!
Jetzt fängt das schon wieder an... Ich dachte wir hätten das geklärt?
Ich habe gar nichts gegen die ZJ´ler an sich, das mögen zum Teil ganz nette Menschen sein, ich habe nur etwas gegen die Lehre der ZJ´ler – Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
Tommy57 schrieb:Doch wer sagt ihm, dass die JZ keine eigene Überzeugung haben?
Das sagen mir die ZJ´ler selbst, indem sie immer nur das predigen und lehren, was ihnen selbst durch ihre Organisation gepredigt und gelehrt worden ist! Noch nie hat mir einer unter vier Augen gesagt: Pssst, das lehrt uns zwar unsere Organisation so, aber das glaube ich selber nicht!
Tommy57 schrieb:So weit mit bekannt ist, findet man in ihren Reihen weltweit Personen aus allen Arten von Religionen auch aus Nichtchristlichen!
Ja und? Die findet man sowieso überall, auch bei den Katholiken und den Evangelischen gibt es Konvertierte aus anderen Glaubensströmungen und frühere Atheisten, bei den Muslims ebenso.
Tommy57 schrieb:Es wäre meiner Meinung nach abwegig zu Glauben, dass all diese Personen einfach nur etwas nachplappern, ohne sich vorher überzeugt zu haben, ob die Lehre wirklich biblisch begründet werden kann!
Sagen wir so, sie haben sich vorher überzeugen lassen. Sonst können sie gar keine überzeugten ZJ´ler werden. Überzeugen kann man einen Menschen an sich mit allem möglichen, selbst wenn es gar nicht biblisch begründet werden kann, das hat damit gar nichts zutun.
Tommy57 schrieb:Alle sagen dasselbe + Gehirnwäsche?
Was sagt denn die Bibel dazu?
Sollten alle Christen etwas anderes glauben?
Was schreibt der Apostel Paulus an die Christen im 1. Jahrhundert:
1. Korinther 1:10
"Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinne und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seiet."
Römer 16:17,18:
"Ich ermahne euch aber, Brüder, daß ihr achthabet auf die, welche Zwiespalt und Ärgernis anrichten, entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und wendet euch von ihnen ab. 18 Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauche, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen."
Was ist übereinstimmendes Reden, Denken und Lehren?
Gehirnwäsche oder ein Befolgen biblischen Rates?
Dann bitte auch den ganzen Text damit der Zusammenhang erkennbar wird!
Der geht nämlich noch weiter:
„Ich rede aber davon, daß unter euch der eine spricht: Ich halte zu Paulus; der andere: Ich zu Apollos; der dritte: Ich zu Kephas; der vierte: Ich zu Christus!
Ist Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt worden, oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft?“
Hier geht es also nicht um unterschiedliche Sichtweisen in Bezug auf die Hl. Schrift, sondern darum, dass der eine zu Paulus hält, ein anderer zu Apollos und ein dritter zu Kephas und ein vierter zu Christus!
Die Grundlage ist also das, was Jesus lehrte und auch das Jesus uns durch seinen Kreuzestod erlöst hat! In „dieser“ soll man einig bleiben! Das ist damit gemeint.
Und in Römer 16,17 – 18 steht:
„Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, gebet acht auf die, welche Trennungen und Ärgernisse anrichten abseits von der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie.“
Es geht also um die, die sich „abseits“ von der Lehre befinden und etwas anderes lehren - Na, das könnte doch genauso gut auch auf die ZJ´ler passen
:DDas hat nichts mit in allem immer einer Meinung sein zu müssen und sich über Glaubensfragen nicht streiten dürfen zutun! Die Apostel haben sich doch so manchesmal selbst immer wieder heftigst gestritten und waren ganz und gar nicht immer einer Meinung. Insbesondere in Bezug auf die Frage: Dürfen Heiden überhaupt Christen werden und unter welchen Bedingungen.
Ausserdem sind deine Fragen schon in Bezug auf eine entsprechend dann gelieferte Antwort eingefärbt! Hier geht es nicht um die Frage: „Sollen alle Christen etwas anderes „glauben“. Versteht sich ja wohl von selbst, dass Christen an Christus glauben sollen!
Aber bitte, wenn du meinst, alle sollen nur noch ein und dasselbe Reden und Lehren, das sei biblisch so angeordnet, dann frage ich mich, welcher Lehre ich mich denn nun anschließen soll? Denn die Lehre der ZJ´ler weicht teilweise erheblich von den Lehren der christlichen Kirchen ab! Vielleicht sind es ja gerade die ZJ´ler die Streit und Zwietracht sähen und für Spaltung sorgen, weil sie etwas „abseits“ der Lehre stehen und etwas anderes lehren? Dann solltet eher ihr euren Standpunkt mal überdenken anstatt immer gegen das zu Felde zu ziehen was die christlichen Kirchen lehren
:DJetzt mal wieder zum Topic:
Deine Bibelstelle aus 1.Könige, 17:
"Und er rief zu dem Herrn und sprach: Der Herr, mein Gott, hast du gar an der Witwe, bei der ich mich aufhalte, übel getan, ihren Sohn zu töten?
Und er streckte sich dreimal über das Kind, und rief zu dem Herrn und sprach: Der Herr, mein Gott, laß doch die Seele dieses Kindes wieder in dasselbe zurückkehren!
Und der Herr hörte auf die Stimme Elias, und die Seele des Kindes kehrte wieder in dasselbe zurück, und es wurde lebendig."
Hier wird eindeutig von der Seele des Kindes gesprochen! Eine Seele die wieder in das Kind (den Körper des da liegenden Kindes) zurück kehrt und dann wurde es wieder lebendig!
Es kann also nicht sein, dass Körper und Seele ein und dasselbe darstellen. Es kann also nicht sein, dass wir eine Seele sind, wie die ZJ´ler immer behaupten, sondern der Leib hat eine Seele und durch diese ist der Leib überhaupt belebt! Geht die Seele raus, beim Tod, stirbt der Leib! In diesem Falle wird der Leib des verstorbenen Kindes wieder lebendig, als die Seele wieder in den Leib eingeht!
Hier ist auch nicht die Seele gestorben, sondern der Körper des Kindes. Denn sonst hätte dieselbe Seele ja nicht wieder in denselben Körper eingehen können! Also auch wieder ein biblischer Beleg, die Seele ist unsterblich!
Wäre die Seele des Kindes mit dem Leib gleich mitgestorben, wäre sie nicht wieder in den Leib zurück gekehrt! Oder Gott hätte eine neue Seele erschaffen müssen, die mit der alten Seele völlig identisch wäre. Das wäre aber weder eine Auferweckung, auch keine Wiederbelebung eines Toten, sondern eine Neuerschaffung! So etwas lehrt die Bibel nicht!