@Sideshow-Bob O:
Ich halte mal als zwischenzeitliches Fazit fest:
1.:
Der Begriff Seele wird in der Bibel doppeldeutig gebraucht (sh. die Verse oben) - es ist also nicht immer vom Gesamt-Lebewesen die Rede, wenn der Begriff “Seele” fällt.
---> Side...:
Ja - um nicht zu sagen "vieldeutig". Das tut unsere Kultur auch, wenn man z.B. einen Hund als "treue Seele" bezeichnet - deshalb ist es in dieser Vielfältigkeit auch einfach, Texte für eine Deutung unterschiedlichster Art zu finden.
Zustimmung.
==========================================
2.:
Die Seele ist sterblich.
-->Side:
Ja
Einspruch Euer Ehren - das Ist noch nicht erwiesen.
:)Wie
@Dick argumentativ und anhand von Bibelstellen auch schon belegt hatte.
Sideshow-Bob schrieb:- allerdings gehen die Meinungen auseinander was "Sterben" eigentlich heißt.
Genau, das müsste erst noch geklärt werden.
Sideshow-Bob schrieb: Im organischen bzw. stofflichen Bereich kann man sagen, das sich unsere atomare Zusammensetzung auflöst
Soweit richtig.
Sideshow-Bob schrieb:...und zusammen mit der Energie in andere Bereiche übergeht - ohne das die Einzelteile eine Signatur unserer Person tragen,
Das kann biblisch nicht belegt werden.
Sideshow-Bob schrieb:... in der gleichen Neutralität wird auch die Lebenkraft wieder in den Besitz Gottes übergehen.
Es ist in der Bibel davon die Rede, dass der Geist (vermutlich Odem der Adam eingegeben worden war) zu Gott zurück geht. Aber eben NICHT das Fleisch bzw. Körper des Menschen. Das lässt auf Abspaltbar des Geistes schließen.
Desweiteren ging es in Punkt 2 um die Seele. Da kann man jetzt nicht einfach den Geist mit reinmischen
;)Wenn wir nun aber einmal argumentativ beim Geist sind, dann kann man von der Bibelversen her nicht sagen, dass der Geist in Neutralität zu Gott zurückkehrt. Oder welche Bibelstellen belegen das? (dann würde ich mich umstimmen lassen
:) ).
Das wir ohne Körper und ohne Lebenskraft nun meinen, wir wären trotzdem noch da, erinnert eher an das Versprechen das Satan Eva im Garten Eden vorgauckelte: Ihr werdet so sein wie Gott - (z.B. auch) unendlich* - der Mensch ist aber endlich in all seinen Aspekten - das ist die ernüchterne Erkenntnis.
Dieses Argument finde ich gut.
Nur setzt Du hier wieder vorraus, dass Körper und Geist (diesen siehst Du lediglich als Lebenskraft, in meinen Augen ist er jedoch mehr als das) untrennbar sind. Es spricht jedoch mindestens 1 Bibelvers dafür, dass die beiden trennbar sind (sh. mein Argument weiter oben, wonach der Geist zu Gott zurück geht) ... und hierbei bitte beachten, dass da nicht gesagt wird, WANN der Geist zurück gehen wird (vielleicht erst zum Gerichtstag?)
Desweiteren sind Belege für die Trennbarkeit des Geistes vom Körper, dass man Tote nicht beschwören soll...
Und genau deshalb kommen wir nicht mit unserem Gericht klar, und hängen uns in dieser Sehnsucht an jede Überlegung einer Weiterexistenz - davon zeugt diese Diskusion hier,...
... Mit diesem Text hast Du im Grunde eine klare Antwort, auf die starke Kraft dieser Auseinandersetzung hier ( ! )
Das ist ein Manipulativsatz den ich nicht gelten lassen kann.
Zum einen trifft das nicht auf alle Menschen zu. Ich z.B. diskutiere nicht aus solch einer Sehnsucht heraus, sondern versuche ganz ergebnisoffen, aufgrund der Bibeltexte mir meine Meinung darüber zu bilden.
Zum Anderen, Ich hätte kein Problem damit, wenn nach dem Tod wirklich alles aus ist. Nur geben das - in meinen Augen - nicht alle Bibelverse SO her. Da sich die Bibel jedoch sicher nicht widersprechen wird, suche ich nach Erklärungen der scheinbaren Widersprüche.
Also die "Sehnsucht" (die sicher viele Menschen haben) möchte ich als Argument ausklammern, weil diese mir nicht die Widersprüchlichkeit mancher Bibelverse erklären kann.
Zum Beispiel dass man Tote nicht beschwören soll.
Wie erklärst Du Dir DAS z.B.?
=======================================
3:
Der Geist muss nicht zwangsläufig sterblich sein (eindeutige Belege dafür gibt es nicht) und er kehrt nach dem Tod zu Gott zurück. Wann das geschieht (ob direkt nach dem Tod, oder erst beim Gericht) kann noch nicht eindeutig geklärt werden
-->
Natürlich nicht - das griechische Wort pneuma leitet sich von "atmen" ab und steht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Lebens-Atem/Odem, den der Mensch von Gott erhalten hatte. Diese Lebenskraft ist natürlich das absolute Gegenteil von Sterben - allerdings wenn der Körper diese "Energie Gottes" nicht mehr halten kann - dann geht sie wieder in den Energiehaushalt Gottes über.
Der Geist wird - genau wie die Seele - in der Bibel doppeöl- oder mehrdeutig beschreiben.
Aus diesem Grund kann ich diesen nicht NUR als Lebenskraft ansehen, sondern er hat auch (genau wie die Seele) etwas mit der Persönlichkeit/Wesen zu tun. In meinen Augen kann man evtl. Seele und Geist schlecht voneinander trennen - vielleicht sind die beiden sehr eng miteinander verknüpft.
(es heißt doch auch, der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele).
Sideshow-Bob schrieb:der Mensch besitzt keinen rechtlichen Anspruch mehr auf diese Lebenskraft
Ja, dass der Mench keine Lebenskraft mehr besitzen wird - quasi im Ruhezustand ist - das geht für mich auch aus der Bibel hervor. Jedoch besagen diese Verse für mich nicht zwangsläufig, dass der Geist nicht mehr existieren würde oder in einer Einheitsmasse bei Gott übergegangen ist.
Dieser Punkt ist biblisch nicht vollständig belegbar und so muss man das meiner Meinung nach offen lassen.
Da es nun aber andere Verse gibt, wonach der Geist irgendwie noch nachwirkt - wie auch immer - vielleicht auch nur phasenweise belegen andere Verse und das ist eben ein Widerspruch.
Die Verse müssen also irgendwie zusammengebracht werden und das gelingt mir bis jetzt nur mit meinen Therorien.
Sideshow-Bob schrieb:Und weil alle Menschen mit dem Südenfall jeglichen rechtlichen Anspruch auf diese Lebenskraft verloren haben, hängen auch dem Geist keine persönlichen Rechte bzw. ein Namensschild an. PUNKT
Das ist eine kategorische Schlussfolgerung von Dir, die biblisch nicht richtig zu beweisen ist (sh. die widersprüchlichen Verse) ... und scheint mir mehr Deiner Überzeugung zu entspringen.
;)Ein Gericht an eine solche Person, ist ohne derren, wie auch immer geartete Gegenwart, ohne weiters möglich
...Adam und Eva hatten offenbar keine Kindheit, und wurden auch aus dem Nichts als fertige Persönlichkeiten hervorgebracht ( hier wurde keine Seele aus dem Totenreichslager geholt).
Hier stimme ich Dir zu.
Sideshow-Bob schrieb:- und die unverdiente Güte Gottes, kann eine Person auch wieder aus dem Nichts hervorbringen.
Adam und Eva waren Unikate.
Aber was Du hier beschreibst, das wären doch dann Klone, die mit der ursprünglichen Person nicht mehr sehr viel zu tun hätten - außer Äußerlichkeiten, oder wie siehst Du das?
--------------------------------------------------------------------
@Tommy57 Was man noch zu" ruach" herausfinden muss:
Ist der Geist selbst in Verbindung mit dem Menschen eine Person?
Ist der Geist selbst, wenn er in Verbindung mit dem Menschen erwähnt wird am Leben?
Ist der Geist , wenn er in Verbindung mit einem Menschen erwähnt wird, unsterblich?
Wo lehrt das die Bibel?
Belegstellen sind jetzt dazu notwendig!
Möchtest du bitte schon einmal auf die Suche gehen?
Hier stimme ich Dir in allen Punkten zu und werde im Laufe des Tages suchen.
:)Eins kann ich schon mal sagen: im GEISTIGEN Sinne ist der Geist sterblich. Die Sünde zieht den geistigen Tod nach sich....
Ob er auch in physischen Sinne sterblich ist, müssen wir nun noch rausfinden.
==================================================
4.:
Seele, Geist und Körper sind von einander trennbar:
"Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;"
-->
Das ist gut. Das belegt mir eigentlich meine Theorie, wonach alle 3 - Körper, Geist und Seele - von einander trennbar sind. Somit kann dann z.B. die Seele sterben, aber der Geist kann weiter existieren, oder nicht?
Hier sieht man es auch:
Bei dem Bibelvers (in Moses) auf den ich mich im Nachfolgenden beziehe, ging es darum, dass der Mensch mit seinem Geist in die Erde zurück geht.
Da ist ja dann schon mal ein scheinbarer Widerspruch zu dem Vers drin, wo es heißt, der Geist geht zu Gott zurück (jetzt mal offen gelassen, ob es NUR der menschliche oder auch der tierische Geist ist, der zurück geht).
Und daran alleine sieht man doch auch (weil der Geist zu Gott geht ..), dass er abspaltbar ist.
-->
So wird es sein - eine Feinabstimmung vorbehalten:
Denn wenn die Bibel eine Leiche als tote Seele bezeichnet - dann hast Du einen Körper dem der Geist/die Lebenskraft ausgegangen ist - denn beim Sterben heißt es ja nicht Geist und Seele gehen aus, sondern "nur" der Geist.
Was Du aus diesem Baukasten nun auch immer machst.... ;)
Schön, dann sind wir uns also schon mal bei Punkt 1 und 4 fast einig.
:)