@Tommy57Tommy57 schrieb:Hesekiel 18:4
"Siehe, alle Seelen sind mein; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes: Sie sind mein; die Seele, welche sündigt, die soll sterben."
Da und auch bei Deinen anderen Versen ist doch sicher der "geistige" Tod gemeint.
Bei A.u.E. hieß es auch, sie werden sterben, aber sie starben nicht sofort. Es war sicherlich der geistige Tod gemeint, Der Ansicht warst du ja an DIESER Stelle auch.
:)Sündigen bedeutet nun mal Trennung von Gott und somit den geistigen Tod.
Diesen Einwand kann ich also nicht gelten lassen.
Stattdessen habe ich im Folgenden Bibelstellen gefunden, welch belegen, dass die Seele doppel-deutig gebraucht wird:
Hier sieht man sehr schön, dass die Seele hier nicht als Umschreibung für "Lebewesen" benutzt wird:
3. Mo 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blute, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, welches Sühnung tut durch1 die Seele.
3. Mo 17,14 Denn die Seele alles Fleisches: sein Blut, das ist seine Seele {Vergl. 5. Mose 12,23; W. sein Blut ist als seine Seele}; und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut irgend welches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isset, soll ausgerottet werden. -
1. Mo 9,4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen;
1. Mo 9,5 und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern; von jedem Tiere werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern.
---------------------------------------------------------------------------
Das ist auch interessant:
4. Mo 21,4 Und sie brachen auf vom Berge Hor, des Weges zum Schilfmeer, um das Land Edom zu umgehen. Und die Seele des Volkes wurde ungeduldig1 auf dem Wege;
Das Volk HAT also auch eine Seele.
IST das Volk eine Seele? Oder ist das Volk ein Lebewesen? Nein, es HAT eine Seele -> Daran alleine erkennt man doch auch schon sehr schön, dass der Begriff "Seele" in der Bibel doppeldeutig eingesetzt wurde.
oder auch das hier:
5. Mo 4,29 Aber ihr werdet von dort den HERRN, deinen Gott, suchen; und du wirst ihn finden, wenn du mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele nach ihm fragen wirs
Wenn Du für Seele Lebewesen einsetzen willst, dann hieße das hier:
"mit ... deinem ganzen Lebewesen nach ihm fragen"
---------------------------------------------------------------------------------
1. Mo 32,31 Und Jakob gab dem Orte den Namen Pniel4: denn ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!
1. Mo 34,3 Und seine Seele hing an Dina, der Tochter Jakobs, und er liebte das Mädchen und redete zum Herzen des Mädchens.
3. Mo 23,27 Doch am zehnten dieses siebenten Monats ist der Versöhnungstag;2 eine heilige Versammlung soll euch sein, und ihr sollt eure Seelen kasteien, und sollt dem HERRN ein Feueropfer darbringen.
Warum wird bei solchen Versen nicht gesagt: und ICH (tat das und das), warum wird von "meine Seele gesprochen" wenn man sich selbst meint?
Hier auch:
1. Mo 44,30 Und nun, wenn ich zu deinem Knechte, meinem Vater, komme, und der Knabe ist nicht bei uns, - und seine Seele hängt an dessen Seele, -
Mit Seele ist offensichtlich das ICH (Ego) gemeint. Und was ist das Ego? ->das ist doch das Wesen des Menschen. Also bezeichnet in diesen Fällen die Seele das Wesen des Menschen und ist nicht als Lebewesen zu verstehen.
Ich könnte bei Bedarf noch mehr bringen
:)