@Optimist Hallo lieber Optimist!
Optimist schrieb:Dieses Zeilen sind für mich irgendwie verworren, ich verstehe Deine Aussage hier nicht.
Das wundert mich nicht, da du von einem grundlegend anderen Verständnis aus betrachtest, sozusagen von deinem biblischen Weltbild!
Daniel 12
2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben, und jene zur Schande1, zu ewigem Abscheu.
"Hier geht es um physische Auferstehung (ganz am Ende, also Endgericht)"
Woher weisst du das, dass diese Einordnung zeitlich richtig ist?
Das behauptest du einfach, ohne den Kontext zu berücksichtigen!
Du liest was von " Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben, und jene zur Schande, zu ewigem Abscheu." ...und schon muss sich das auf die physische Auferstehung am Endgericht beziehen!
Warum eigentlich?
Muss man den Kontext einer Aussage nicht mehr berücksichtigen?
Die Wurzel des Problems:
Du verstehst die prophetische Umgebung des Textes nicht und dann liest du etwas von Auferstehung, die ja physisch sein muss, weil diejenigen im Staub der Erde schlafen.
Grundvoraussetzung für ein richtiges Verständnis:
Die Bibel war zur Zeit ihrer Inspiration NICHT in Kapitel und Verse aufgeteilt, das wurde Jahrhunderte später willkürlich von Menschen gemacht um Bibeltexte leichter finden zu können.
Aus diesem Grund gibt es z. B. im Urtext von Daniel K. 11 zu Daniel K. 12 KEINE UNTERTEILUNG und die letzten Gedanken aus Daniel K. 11 fließen nahtlos in die Gedanken von K. 12 über.
Das erkennst du an der Formulierung des Textes, dass all das zu EINEM KONTEXT gehört!
Und aus diesem Grund kann sich die Aussage aus Daniel 12:2 NICHT auf das Endgericht beziehen, ganz gleich wie jetzt jemand die Bibel sonst deuten mag!
Warum nicht?
Wir lesen Mal den Text und ich lasse einmal BEWUSST die Kapitelangabe weg, damit das für dich klarer wird:
Daniel 11 ( letzte Verse ) und 12: erste Verse:
"Aber Gerüchte von Osten und von Norden her werden ihn erschrecken; und er wird ausziehen in großem Grimme, um viele zu vernichten und zu vertilgen. 45 Und er wird sein Palastgezelt aufschlagen zwischen dem Meere und dem Berge der heiligen Zierde. Und er wird zu seinem Ende kommen, und niemand wird ihm helfen.
Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben, und jene zur Schande, zu ewigem Abscheu. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne, immer und ewiglich.
4 Und du, Daniel, verschließe die Worte und versiegele das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden es durchforschen, und die Erkenntnis wird sich mehren. 5 Und ich, Daniel, sah: und siehe, zwei andere standen da, einer hier am Ufer des Stromes, und einer dort am Ufer des Stromes. 6 Und einer sprach zu dem in Linnen gekleideten Mann, welcher oben über dem Wasser des Stromes war: Wie lange wird dauern das Ende dieser wunderbaren Dinge? 7 Und ich hörte den in Linnen gekleideten Mann, welcher oben über dem Wasser des Stromes war, und er erhob seine Rechte und seine Linke zum Himmel und schwur bei dem, der ewig lebt: Eine Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit; und wenn die Zerschmetterung der Kraft des heiligen Volkes vollbracht sein wird, dann werden alle diese Dinge vollendet sein. 8 Und ich hörte es, aber ich verstand es nicht; und ich sprach: Mein Herr, was wird der Ausgang von diesem sein? 9 Und er sprach: Gehe hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. 10 Viele werden sich reinigen und weiß machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen."
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Die letzten Verse von Kapitel 11 beschreiben den zuvor erwähnten "Nordkönig", ein Konflikt ( gegen einen prophetischen Südkönig ), den der Engel dem Daniel über Jahrhunderte prophetisch beschreibt, damit Diener des wahren Gottes prophetische Aussagen der Bibel zeitlich in die Weltgeschichte einordnen können und so wissen, wo sie sich im Strom der Zeit befinden. Besonders für uns, die wir in der "Zeit des Endes" leben, sind all diese prophetische Einzelheiten von höchstem Interesse.
In den letzen Versen von K. 11 beschreibt Daniel einen Angriff des Nordkönigs, der noch von uns aus gesehen in der nahen Zukunft liegt und der auch Auswirkungen auf wahre Christen und ihre Anbetung haben wird.
Dann lesen wir in Dan. K. 12:1 ( Elberfelder 1905 )
"Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird."
In diesem Vers wird über Michael zweierlei vorausgesagt: zum einen, dass er „steht“, was auf den Zustand während einer längeren Zeitspanne hindeutet; zum anderen, dass er ‘aufstehen wird’, was auf ein Ereignis während dieser Zeitspanne hinweist. Zunächst möchten wir wissen, in welcher Zeitspanne Michael ‘zugunsten der Söhne des Volkes Daniels steht’.
Denken wir daran, dass Michael ein Name ist, den Jesus in seiner Rolle als himmlischer Herrscher erhalten hat. Die Bezugnahme darauf, dass er „steht“, erinnert uns daran, wie dieser Ausdruck an anderer Stelle im Buch Daniel gebraucht wird. Häufig bezieht er sich auf die Handlung eines Königs, beispielsweise wenn er Königsmacht annimmt (Daniel 11:2-4, 7, 20, 21).
Offensichtlich bezog sich der Engel hier auf eine Zeitspanne, auf die an anderer Stelle in der biblischen Prophetie näher eingegangen wird.
Jesus nannte sie seine „Gegenwart“ (griechisch: parousía), in der er im Himmel als König regieren würde (Matthäus 24:37-39). Sie wird auch als die „letzten Tage“ und als „Zeit des Endes“ bezeichnet (2. Timotheus 3:1; Daniel 12:4, 9). Seit Beginn dieser Zeitspanne im Jahre 1914 „steht“ Michael als König im Himmel. (Vergleiche Jesaja 11:10; Offenbarung 12:7-9.)
Wann wird Michael jedoch „aufstehen“? Wenn er sich zu einer besonderen Handlung erhebt. Dieses Ereignis steht noch aus. In Offenbarung 19:11-16 wird Jesus als der mächtige messianische König beschrieben, der an der Spitze eines Engelheeres reitet und Gottes Feinde vernichtet.
In Daniel 12:1 heißt es weiter: „Und es wird gewiß eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit.“
Als Jehovas Haupturteilsvollstrecker wird Christus in der vorausgesagten „großen Drangsal“ dem gesamten bösen System der Dinge ein Ende machen (Matthäus 24:21; Jeremia 25:33; 2. Thessalonicher 1:6-8; Offenbarung 7:14; 16:14, 16).
Der erste Vers des 12. Kapitels bezieht sich, wie wir gesehen haben, NICHT nur auf das ENDE des gegenwärtigen Systems der Dinge, sondern auch auf den gesamten Zeitraum der letzten Tage. Ja, der Großteil des Kapitels erfüllt sich nach den prophetisch geschilderten Ereignissen während der „Zeit des Endes“.
Das ergibt sich deutlich aus den Folgeversen nach Vers 2, die deutlich zeigen, dass wir uns in der Schilderung noch nicht am Endgericht befinden, sondern immer noch "in der Zeit des Endes" in welcher Zeit gemäß den folgenden Worten des Engels ein WERK zum richtigen Verständnis der Bibel durchgeführt wird!
Vers 3,4:Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne, immer und ewiglich.
Und du, Daniel, verschließe die Worte und versiegele das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden es durchforschen, und die Erkenntnis wird sich mehren.
Vers 10: Viele werden sich reinigen und weiß machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen."
Der Kontext zeigt somit unmissverständlich, dass die beschriebene "Auferstehung" in Daniel 12:2 sich nicht zur Zeit des Endgerichts abspielt, sondern während der im gleichen Kapitel erwähnten Zeit des Endes!
Gruß, Tommy