Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
10.06.2015 um 01:00@Optimist
Hallo lieber Optimist!
Zum einen sagt die Bibel das an keiner Stelle und wenn, dann trifft das nur auf gewisse Dinge zu und ist keineswegs zu verallgemeinern!
Es gibt eine auserwählte "geistige Nation", bestehend aus Juden und Heiden.
JA!
Das heisst aber noch lange nicht, dass deswegen im NT alle erwähnten Nationen, sei es prophetisch oder sonstwie, deswegen auch geistig zu verstehen ist!
Ob etwas geistig oder physisch/ materiell zu verstehen ist entscheidet die Aussage oder der Kontext!
Es gibt natürlich bei manchen Dingen eine Übertragung vom physischen ins geistige, da gebe ich dir absolut Recht, doch das ist nicht prinzipiell mit allem so!
Nur einmal dazu auch ein Beispiel zum Nachdenken:
Jesu Opfer als der "letzte Adam" war auch physisch und nicht geistig und entsprach rechtlich genau dem Wert des physischen Adams!
Aus diesem Grund ist das was losgekauft wurde, der Wert eines physischen vollkommenen Menschen und NICHT etwa der Wert eines Geistgeschöpfes, von denen die Bibel sagt, dass sie höherer Natur sind wie ein Mensch!
Gruß, Tommy
Hallo lieber Optimist!
Optimist schrieb:Erst mal bis hier hin. Die Verse im NT bezüglich Nationen knöpfe ich mir später vor. Möchte jedoch wetten, dass es DORT dann vorwiegend GEISTIG gesehen gemeint ist, wenn von „Nation“ gesprochen wird.Ich kann deiner Schlussfolgerung, im AT ist alles physisch/materiell und im NT ist alles geistig nicht folgen!
Zum einen sagt die Bibel das an keiner Stelle und wenn, dann trifft das nur auf gewisse Dinge zu und ist keineswegs zu verallgemeinern!
Es gibt eine auserwählte "geistige Nation", bestehend aus Juden und Heiden.
JA!
Das heisst aber noch lange nicht, dass deswegen im NT alle erwähnten Nationen, sei es prophetisch oder sonstwie, deswegen auch geistig zu verstehen ist!
Ob etwas geistig oder physisch/ materiell zu verstehen ist entscheidet die Aussage oder der Kontext!
Optimist schrieb:Falls ja, dann zeigt sich für mich einmal mehr folgendes Prinzip:NEIN, das ist keinesfalls ein Prinzip des NT!
Das AT spricht immer vom Buchstäblichen bzw. vom PHYSISCHEN/Materiellen und das NT dagegen bei den gleichen Sachverhalten vom GEISTIGEN (Beisp: physische Beschneidung → geistige Beschneidung)
Es gibt natürlich bei manchen Dingen eine Übertragung vom physischen ins geistige, da gebe ich dir absolut Recht, doch das ist nicht prinzipiell mit allem so!
Nur einmal dazu auch ein Beispiel zum Nachdenken:
Jesu Opfer als der "letzte Adam" war auch physisch und nicht geistig und entsprach rechtlich genau dem Wert des physischen Adams!
Aus diesem Grund ist das was losgekauft wurde, der Wert eines physischen vollkommenen Menschen und NICHT etwa der Wert eines Geistgeschöpfes, von denen die Bibel sagt, dass sie höherer Natur sind wie ein Mensch!
Gruß, Tommy