@domitian domitian schrieb:Da bist Du dir aber anscheinend absolut sicher und erweckst zumindest den Eindruck als wüsstest du, dass es dämonische oder gar satanische Botschaften sind.
Sorry, wenn das so rüberkommt.
Ich spreche hier nur von meinen eigenen Überzeugung und will diese natürlich niemanden aufdrängen.
Ich persönlich denke so ... wegen dem was in der Bibel zu diesem Thema gesagt wird.
domitian schrieb:Jesus sagte damals seinen Jüngern, er habe ihnen (oder uns) noch vieles zu sagen, aber wir könnten es noch nicht fassen!
Das kenne ich, weiß jetzt aber nicht wo das steht. Das habe ich aber immer so aufgefasst, dass er damit nur seine Jünger/Apostel meinte (NICHT uns) und dass er IHNEN nach und nach und später dann noch einiges offenbart hatte. Also ich glaube nicht, dass es an uns gerichtet war.
Das könnte ich jedoch erst abschließend für MICH beurteilen, wenn ich die Bibelstelle sehe.
domitian schrieb:Und es heißt, dass am Ende der Zeiten Knechte Weissagen werden und Mägde helle Träume haben werden und solche Sachen.
Da brauche ich auch mal den Kontext.
Wenn es wirklich in DEM Sinne so drin steht, dann würde ich mich gerne überzeugen lassen.
Bis dahin glaube ich erst mal weiter, was ich bis jetzt aus der Bibel entnommen habe.
:) Das Einzige was man - lt. Bibel - verbreiten soll, ist doch das Evangelium, oder? :)
-->
Steht in der Bibel, dass das Evangelium das einzige ist, was man verbreiten soll?
Und das man alles andere was in der Bibel steht, nicht verbreiten soll?
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich soll man den ganzen Bibelinhalt verbreiten.
:)Aber hauptsächlich kommt es auf "die gute Botschaft" (Evangelien) an.
Die "gute Botschaft" wird ja durch das AT auch schon "vorrausgeschattet" (z.B. das Kommen des Messias), also gehört das AT auch mit zur Erzählung der "guten Botschaft"
:)Es steht aber wie gesagt nichts davon, dass man mit anderen Schriften als der Bibel missionieren soll - im Gegenteil - man soll inhaltlich nichts anderes verbreiten als was die Bibel aussagt.
------------------------------------------------------------------------------------
domitian schrieb: Ich weiß, du magst das nicht glauben, weil es nicht in dein Glaubenskonzept passt...
Da täuschst Du Dich, ich bin für alles offen, aber es muss für mich halt mit der Bibel belegbar sein.
;) Ich denke, er redet auf alle Fälle noch zu uns. Aber halt nicht mittels Prophetie.
Sondern er schickt uns Menschen (vielleicht auch Engel) und bestimmte Aha-Erlebnisse. Vielleicht auch Träume...
... das sind aber keine Weissagungen in dem Sinne wie in diesem BuchderWahrheit oder wie von Neuoffenbarer, sondern es sind Visionen, welche man NICHT an die Allgemeinheit verbreiten soll ...
--->
Das magst Du vielleicht denken, ich nicht!
Warum sollte Gott seit 2000 Jahren schweigen? Hat er uns etwas nichts mehr zu sagen?
In der Bibel steht sinngemäß irgendwo, dass mit der Schrift (Bibel) alles gesagt worden ist, was wir wissen müssen/sollen.
Natürlich kann Gott dennoch lenkend da und dort eingreifen - DAS ist für mich etwas anderes. Ich glaube jedoch nicht, dass dies durch irgendwelche Medien und Prophetien geschieht, sondern auf die Weise wie ich es oben beschreiben hatte.
domitian schrieb:Das glaube ich kaum. Glaubst du allen Ernstes, dass er aber stattdessen die Dämonen und Satan schalten und walten lässt, damit die uns alle in die Irre führen? Und Gott lässt das alles zu und schweigt dabei?
-->
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Das besagt ja im Grunde das "alle" neuen Offenbarungen (nach Jesu) allesamt nur dämonisch und falsch sein müssen und das besagt, dass es überhaupt keine göttlichen Offenbarungen mehr gibt und alle rein von Satan oder den Dämonen sein müssten!
Genau das glaube ich.
Und zwar u.a. aus dem Grund, den ich schon mal irgendwo schrieb:
"Wer etwas anderes verkündet als das Evangelium..." (den Rest kennst Du ja sicher
:) ).
So und wenn nun so ein Neuoffenbarer genau DAS verkündet was in den Evangelien steht, was sollte das bewirken, außer dass es doppelt gemoppelt ist?
Wenn er jedoch abgewandelte Aussagen macht (
vom Sinn her meine ich, der Ausdruck ist sowieso abgewandelt, das ist klar), dann greift mein obiger Satz "wer etwas anderes..."
Also noch mal: Was sollen dann Neuoffenbarungen bringen, wenn sie genau das aussagen was in der Bibel steht?
Und wie man anhand des "BuchesDerWahrheit" sieht, stimmt eben
nicht ALLES mit den Evangelien überein (hattest Du selbst ja auch schon zugegeben).
Wie siehst Du nun DIESEN Fakt?
----------------------------------------------------------------------------------------
domitian schrieb:...die Visionen der Hl. von Bingen heraus. Hast du mal in deren Büchern gelesen? Sie hat die Stimme Gottes in sich gehört und Visionen gehabt und alles dies aufgeschrieben.
Ich kenne diese nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben, ob sie was anderes aussagen als in der Bibel steht.
Wenn NICHT, dann frage ich mich wozu diese Visionen gut sind (in den Schriften ist schon alles gesagt "was nützlich zur Lehre..." und was für unser Seelenheil notwendig ist -> das besagt ja die Bibel selbst, dass da alles Nötige schon drin steht.
Und wenn sie da anderes sagt, als in der Bibel steht, dann greift wieder dieser Satz: "wer anderes....".
domitian schrieb: - Meinst du im Ernst, das seien alles Dämonen gewesen bzw. es sei einzig und alleine nur für die Hildegard selbst bestimmt gewesen? Dafür war das was sie geschaut und gehört hat, meine ich, aber viel zu umfangreich!
Es war mit Sicherheit nicht nur für die Hildegard. Aber wie gesagt, wenn sie was anderes verkündet hatte, als in den Evangelien steht, dann ist das in meinen Augen NICHT koscher
:)domitian schrieb:Im weiteren möchte ich sagen, dass man unter deinen Gesichtspunkten zur damaligen biblischen Zeit des AT, also der Zeit der alten Propheten hätte genauso argumentieren können! Da wärest Du wahrscheinlich einer der ersten gewesen, die gesagt hätten: Ei, ei, du willst ein Prophet sein? Woher willst du wissen, dass Gott zu dir spricht? Gott spricht nicht zu uns, es sind alles nur Dämonen... Verstehst´:D
Nein, das Argument kann ich nicht gelten lassen. Ich hätte damals nicht das NT gekannt, woraus ich hätte entnehmen können, dass es HEUTZUTAGE keine Prophetie mehr geben kann.
Also DAMALS hätte ich demnach Prophetien normal gefunden.
;)----------------------------------------------------------------------------------
Ja, Engel können als Menschen erscheinen.
-->
Merkwürdig - das glaubst du. Aber das Gott noch zu uns spricht, glaubst du nicht?
Wie gesagt es gibt für mich beim "Sprechen" Unterschiede.
In Form von Erlebnissen usw. ja, aber in Form von Prophetien, welche dann auch noch an Andere verbreitet werden, nein.
domitian schrieb:Ich denke, beides ist möglich. Und Gott wird sich sicherlich von uns Menschen keinerlei Vorschriften machen lassen ob er sich uns weiterhin offenbaren darf oder nicht und in welcher Form er dies tut. Auch von Dir nicht! :D
Natürlich würde auch ich mir niemals anmaßen, Gott Vorschriften machen zu wollen.
:)Ich erzähle doch nur, was ich der Bibel entnehme. WENN ich nun nach der Bibel gehe, dann kann es - nach meiner Sichtweise - keine Prophetie mehr geben.
domitian schrieb:Aber genauso kann man auch in Bezug auf die Botschaften von "das Buch der Wahrheit" nichts wirklich wissen, man kann es entweder glauben oder eben auch nicht
Ich denke, diesbezüglich kann man sich Wahrscheinlichkeiten "ausrechnen" ... wenn man nach dem geht, was in der Bibel steht.
;)-------------------------------------------------------------------------------------------
Umsonst hat er keinen "Schafspelz" um und täuscht einen Engel des Lichts vor, denn er will ja schließlich nicht erkannt werden.
-->>>
Das ist natürlich richtig!
Aber es könnten sich auch die richtigen Schafe dazwischen befinden, die du damit genauso als Wölfe verurteilst.... Du unterscheidest anscheinend überhaupt nicht, kann das sein?
Ich würde natürlich sicher auch ins Zweifeln kommen, wenn in der Bibel diesbezüglich nicht ganz eindeutige Aussagen gemacht wären (auf MICH wirken sie zumindest eindeutig).
Aus diesem Grund denke ich nicht, dass es "richtige Schafe" sind. Und Jesus sagte ja auch schon, es werden viele falsche Propheten kommen...
Sagte er eigentlich, es werden auch "richtige Propheten" kommen und Ihr müsst es lernen, die einen von den anderen zu unterscheiden? ;)domitian schrieb:Für dich sind alles nur Wölfe in Schafspelzen? Und Gott schweigt und lässt alles laufen und macht hingegen überhaupt nichts?... Das glaube ich nicht!
Genau das glaube ich.
Er unternimmt jedoch nicht deshalb NICHTS dagegen, weil er etwa machtlos wäre - nein, machtlos ist er keinesfalls.
:)Sondern ich denke, weil er möchte, dass wir DEM glauben was in der Bibel steht. Und dass wir an Jesus glauben und dem was er uns im NT mitgetelt hat. (wie gesagt, für mich sind diese Aussagen eindeutig, aber das möchte ich natürlich niemanden aufschwatzen).
domitian schrieb: Sie behaupten noch lange nicht allesamt, dass sie mit Sicherheit wissen, dass ihre Eingebungen nur von Gott kommen können - Das behauptest Du!
Okay, dann können wir ja diesen Punkt einfach streichen.
Meine Argumente bezüglich der Bibel lasse ich nach wie vor im Raum stehen.
:)domitian schrieb:Und was bitte ist unbiblisch an Neuzeitlichen Offenbarungen?
Das hatte ich weiter oben erklärt.
domitian schrieb:Hat es Offenbarungen in der alten Zeit etwa nie gegeben?
Dazu hatte ich auf anderen Seiten hier auch schon was gesagt (hattes Du das gelesen? Vielleicht hattest Du ja noch keine Zeit, alles durchzulesen) ... ich schreibe es noch mal:
Damals waren die Menschen auf die Prophetien angewiesen, auch darauf, dass sich Gott DIREKT zeigt. Wie hätten sie sonst glauben sollen - wenn sie nichts gesagt oder gezeigt bekommen hätten?
Wir dagegen haben nun aber das NT, wo alles was wir wissen müssen aufgeschrieben ist - wir brauchen es nur noch glauben oder auch nicht.
WENN man einmal glaubt, dass die Schrift von Gott
inspiriert ist, dann glaubt man auch dem was in der Bibel steht und auch an Jesus mit allem drum und dran, oder man glaubt es nicht.
WENN man nicht glaubt, was in der Bibel steht, dann heißt das für mich, man glaubt auch nicht an die Inspiration.
DAS ist für mich gewissermaßen ein Knackpunkt (der Glaube an die Inspiration). DAS zieht dann alles andere nach sich.
domitian schrieb:Dann waren die alten Propheten aus dem AT also allesamt Lügner? Wenn es das damals gab, warum sollte es das heute nicht mehr geben?
Wie gesagt, hatte ich erklärt. Wenn Dir meine Erklärung dazu unschlüssig erscheint, dann versuche ich es gerne noch mal mit anderen Worten bzw. versuche ich es mit Bibelstellen zu belegen.