@Optimist Mir machts auch Spass mit dir zu diskutieren, auch und vielleicht gerade, wenn wir nicht einer Meinung sind
:DAlso erst mal für heute Nacht ein letztes dazu:
Jesus sagte damals seinen Jüngern, er habe ihnen (oder uns) noch vieles zu sagen, aber wir könnten es noch nicht fassen!
Optimist schrieb: Das kenne ich, weiß jetzt aber nicht wo das steht. Das habe ich aber immer so aufgefasst, dass er damit nur seine Jünger/Apostel meinte (NICHT uns) und dass er IHNEN nach und nach und später dann noch einiges offenbart hatte. Also ich glaube nicht, dass es an uns gerichtet war.
Das könnte ich jedoch erst abschließend für MICH beurteilen, wenn ich die Bibelstelle sehe.
Naja, sind wir denn heute etwas nicht seine Jünger? Jünger sind Nachfolger des Meisters... Sind wir das nicht?
Optimist schrieb:Ach komm, Du weißt doch sicher genau, wie ich das gemeint hatte :)
Ich meinte dass er sich mit dieser Aussage speziell an die DAMALS lebenden Jünger gewandt hatte.
Bist du sicher? Meinte er "nur" die damaligen Jünger? Und uns heute damit in keinster Weise? Also ich sehe das anders. Ich fühle mich auch heute noch von diesen Worten Jesu angesprochen!
Und betrifft das, was Jesus damals seinen Jüngern sagte und heute etwa gar nicht?
Optimist schrieb:In vielen Dingen ja. Aber Manches betrifft mMn eben wirklich nur die damaligen Menschen.
Aber wie gesagt, ich brauche den Kontext zu dieser Bibelstelle.
Ja ich versuche mal, sie zu finden, dann hast du auch den Kontext.
Optimist schrieb: Es steht aber wie gesagt nichts davon, dass man mit anderen Schriften als der Bibel missionieren soll - im Gegenteil - man soll inhaltlich nichts anderes verbreiten als was die Bibel aussagt.
Von Missionieren steht in der Bibel nichts, soweit mir bekannt ist. Auch nicht, dass man wenn man missionieren will, nur mit der Bibel missionieren soll...
Optimist schrieb:Doch ich denke, so sinngemäß steht das so.
Ich meine mich zu erinnern, dass da was von einer Mission steht und es geht beim Verkünden immer NUR um die heiligen Schriften. Was sind in Deinen Augen die heiligen Schriften?
Nein, steht nirgendwo.
Ja du meinst dich zu erinnern... Es geht noch nicht einmal um die hl. Schriften, es steht lediglich geschrieben, dass man das Evangelium in alle Welt verkünden soll! Das Evangelium sind aber nicht alle hl. Schriften.
Was für mich hl. Schriften sind? Na alle, die von Gott kommen.
Aber die sind gar nicht alle gemeint. Es geht nur um die Verkündigung des Evangeliums. Das ist damit gemeint.
Optimist schrieb: In der Bibel steht sinngemäß irgendwo, dass mit der Schrift (Bibel) alles gesagt worden ist, was wir wissen müssen/sollen.
Nein, steht nirgendwo in der Bibel.
Zeig mir bitte diese Bibelstelle, sonst glaub ich dir nicht
:DOptimist schrieb:Es steht doch in der Bibel, dass es so kommen wird, dass Satan viele Menschen fehlleiten wird. Oder kennst Du diese Stellen nicht? ;)
Das heißt aber nicht, dass er uns mit dem Satan und seinen Dämonen alleine lassen wird und uns nix mehr zu sagen hat...
Optimist schrieb:Ja. Der Grund weshalb er das zulässt, steht auch in der Bibel irgendwo. Das fällt mir aber im Moment leider nicht mal sinngemäß ein, weiß nur, DASS auch dazu was gesagt wird.
Nö, steht nicht in der Bibel, meines Wissens nicht.
Das bezieht sich aber auch nur auf den Inhalt der Evangelien und darauf, Gott hätte uns darüber hinaus auch ansonsten nichts weiter mehr zu sagen.
Optimist schrieb:Gott kann uns darüber hinaus sicher lenken und leiten - durch seinen HG (dieser wird ja lt. Bibel von Jesus auch geschickt), aber "SAGEN" in dem Sinne wird er nichts mehr, das geht für mich SO aus der Bibel hervor...
... weil eben in der Bibel schon alles drin steht, was für uns nützlich ist ("alle Schrift eingegeben... nützlich zur Lehre....")
Für mich geht das so nicht aus der Bibel hervor. Und ausserdem steht in der Bibel nicht wirklich alles drin, da gäbe es noch sehr viele Fragen, die für die heutigen Menschen noch offen sind...
. Ist eine etwas detaillierte Beschreibung deswegen aber falsch?
Optimist schrieb:Es geht nicht um detailiertere Aussagen, sondern direkt um falsche Aussagen.
Aber selbst wenn es nur detailierte Aussagen sind: Es steht auch in der Offenbarung: "Wer etwas hinzufügt..." -> ist dann also in gewisser Weise doch ein verfälschtes Evangelium, weil etwas hinzugefügt wurde.
Genau, es geht um direkte Falschaussagen. Aber was die Offenbarung betrifft, das betrifft eben auch nur die Offenbarung. Wenn da drin steht, wer etwas hinzu fügt oder hinweg nimmt... Dann betrifft das sicher nicht die ganze Bibel, denn die gab es zu der Zeit als die Offenbarung geschrieben wurde noch gar nicht, sondern das kann dann auch nur die Offenbarung selbst betreffen.
. Es wird nichts behauptet, was völlig entgegen den Evangelien geschrieben steht.
Optimist schrieb:Doch zum Beispiel Passagen wo es um die Marienstatuen und überhaupt Marienverehrungen geht, wo es um das Beichten vor einem Menschen geht... -> alles nicht biblisch...
Es gibt noch mehr sachen, aber die hatte ich alle schon gepostet.
Marienstatuen haben ja gar nichts mit dem Evangelium zutun, also können sie diesem auch nicht widersprechen. Auch das Beichten hat nichts mit dem Evangeluim zutun. Entweder es widerspricht direkt dem was in den Evangelien steht, oder eben nicht. Wenn da jetzt stünde: Jesus ist gar nicht gekreuzigt worden - Das wäre ein ganz eklatanter Widerspruch zu dem was in den Evangelien steht. Das meine ich damit. Alles andere sind keine Widersprüche!
domitian schrieb: Und wie man anhand des "BuchesDerWahrheit" sieht, stimmt eben nicht ALLES mit den Evangelien überein (hattest Du selbst ja auch schon zugegeben).
Wie siehst Du nun DIESEN Fakt?
Es stimmt auch nicht alles von diesen Botschaften "das Buch der Wahrheit" mit den Evangelien überein.
Siehst. Und wie passt das für Dich dann damit zusammen?:
Ich verstehe das so: Die Evangelien erzählen uns die Wahrheit. Wer also etwas anderes erzählt als das, was in den Evangelien steht, der ist nicht in der Wahrheit.
Das passt schon ganz gut zusammen. Wenn es denn nicht den Evangelien direkt widerspricht.
Optimist schrieb: dann frage ich mich wozu diese Visionen gut sind (in den Schriften ist schon alles gesagt "was nützlich zur Lehre..." und was für unser Seelenheil notwendig ist -> das besagt ja die Bibel selbst, dass da alles Nötige schon drin steht.
Wozu sie gut sind? Na um all die Fragen geklärt zu wissen, die man ansonsten noch hätte, gäbe es diese Schriften nicht.
Optimist schrieb:Die Bibel sagt meiner Meinung nach von sich selbst, dass sie keine Fragen offen gelassen hat.
Ja, deiner Meinung nach... Nein, sie sagt nirgendwo, dass sie keine Fragen offen gelassen hat, Bibelstelle bitte dazu nachreichen!
:D Die Bibel ist für meine Begriffe nicht wirklich abgeschlossen und beantwortet auch noch lange nicht alle Fragen der Menschen.
Optimist schrieb:Wenn man beim Lesen Gott um Verständis der Bibel bittet, kann man (lt. Bibel) immer helleres Licht bekommen. (in der Hinsicht gebe ich den ZJ Recht ;) )
Aha. Und wie äussert sich dann dieses hellere Licht? Kann es nicht auch eine neue göttliche Offenbarung sein? Und sei sie nur für Dich ganz persönlich?
Wir Menschen haben die damaligen Schriften die uns zur Verfügung standen alle mal zusammen getragen und dann eine Bibel daraus gemacht, einen Deckel drauf und zu gemacht. Das hat aber mit Gott nichts zutun.
Optimist schrieb:Doch, ich glaube schon, dass auch DAS was mit Gott zu tun hat.
Denn wenn ich an die Inspiration der Bibel glaube, dann glaube ich auch daran, dass Gott die Bibel genau so wie sie ist (mit kleineren Abweicheichungen die aber nicht relevant sind) hat zusammenstellen LASSEN ... also über sein Wort gewacht hatte...
Aber wenn Du der Meinung bist, da war keine Inspiration im Spiel, dann würde eine weitere Diskussion darüber nichts bringen, weil wir zu verschiedene Vorrausetzungen bei unserer Herangehensweise haben
An Inspiration glaube ich zwar, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass aus Paulus und Petrusworten gleich Gottesworte werden
:DMeinst du im Ernst, das seien alles Dämonen gewesen bzw. es sei einzig und alleine nur für die Hildegard [von Bingen] selbst bestimmt gewesen?
Optimist schrieb:Dieses Argument verstehe ich nicht so richtig. Nehmen wir an, sie hatte ihre Botschaften von einem Dämon, dann kann der doch seine Botschaften genauso an alle Menschen gerichtet haben, wieso sollte er es nur für die Hildegard eingegeben haben?
Natürlich. Und genauso kann es auch sein, dass die Botschaften von Gott waren und auch für alle Menschen gedacht sind.
Und was heißt, sie verkündete was anderes als in den Evangelien steht? Sie war Nonne und Äbtissin eines katholischen Klosters!
Optimist schrieb:Und das ist für Dich ein Beweis, dass sie vom HG beseelt gewesen sein muss?
Nein, aber das heißt, dass sie niemals etwas widersprüchliches zu den biblischen Evangelien geschrieben hätte! Denn dann wäre sie von der katholischen Kirche exkommuniziert worden!
Aber sie hatte andere Inhalte, da geht es um ein Grundlegendes Verständnis zwischen Schöpfer und Geschöpf, dem Kosmos, der Erde, der Menschheit, der Endzeit,
Optimist schrieb:Also dann doch etwas anderes als in der Bibel steht?
Steht in der Bibel nichts von dem Schöpfer und den Geschöpfen? Dem Kosmos, der Erde, der Menschheit und der Endzeit? Es wird dort in den Schriften nur etwas ausführlicher alles behandelt. Aber es widerspricht der Bibel nicht!
Ich kann durchaus mit die Bibel "ergänzenden" Schriften etwas anfangen!
Optimist schrieb:Das glaube ich Dir, die lesen sich auch alle sehr schön. Ich kenne z.B. Lorber.
Aber steht nicht auch irgendwo in der Bibel, dass Satan einem sinngemäß "Honig ums Maul schmieren wird"?
Ach, den Lorber und seine Schriften kennst du auch?
:DJetzt sag nur noch, das ist für dich alles Werk von Dämonen oder Satan... Dann biste für mich leider unten durch
:DSchmiert denn Lorber einem Honig um den Mund? Da wird wie ich finde, eher ganz schön Tacheles geredet und keineswegs nur Honigseim... Wenn du Honigseim verkosten willst, da ließ mal lieber andere Schriften wie zB. von Maria Lämmle aus Sigriswill... falls du die auch kennst, wirst den Unterschied schon erkennen
:D Du kannst aus dem NT entnehmen, dass es heutzutage keine Propheten mehr geben kann? Da hätte ich aber ganz gerne mal die entsprechende Bibelstelle zu benannt, aus welcher du das entnehmen kannst!!!
Optimist schrieb:Hinweise darauf hatte ich in diesem Faden paar Seiten weiter vorne schon mal gepostet.
Suche ich morgen mal raus. Wenn Du sie eher sehen willst, vielleicht bist Du schneller als ich?
Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob da explizit stand, dass es keine Propheten mehr geben kann (NACH dem Tod des letzten Apostel). Jedoch lässt der Zusammenhang der Bibelverse für mich dies nur als einzige Schlussfolgerung zu.
Aha. Hinweise... aber keine konkreten Bibelstellen... weil es diese gar nicht gibt
:DUnd wer ist der letzte Apostel? Für mich gibt es bis heute immer noch Apostel! Es wird sie bis zum letzten Tag geben! Ich finde eine solche Schlußfolgerung wie du in der Bibel nicht.
Also wonach richtest du dich denn nun? Nach deiner Sichtweise oder nach der Bibel?
Optimist schrieb:Nach den Schlussfolgerungen was ich aus der Bibel rauslese. Was anderes kannst doch auch Du oder Andere nicht machen, oder? Es sind doch immer nur Interpretationen von Menschen.
Aber wie ich schon mal schrieb, man kann Gott vor dem Lesen bitten, die Bibel richtig verstehen zu können.
Damit wollte ich mir jetzt aber nicht anmaßen, dass ich es könnte :) ... es ist alles natürlich nur meine Bescheidene Meinung darüber.
Und wenn es die Bibel ist, dann bitte ich um eine entsprechende Textstelle aus der eindeutig zu entnehmen ist, dass nach der Johannesoffenbahrung nix mehr kommt
Optimist schrieb:Das sagt meiner Meinung nach das Ende der Offenbarung schon von sich aus, indem da eben steht: "wer etwas hinzufügt, weglässt, oder ein anderes Evangelium...".
Eben, das bezieht sich, wie ich oben schon erwähnte nur auf die Offenbarung, aber eben nicht auf die gesamte Bibel, da es diese zur Zeit der Offenbarung so noch gar nicht gab.
Und ausserdem besagt die Offenbarung nirgendwo, dass dies die letzte Offenbarung Gottes ist und das danach keine mehr kommt.
Nunja, dann poste mal so eine eindutige Bibelstelle, das nix mehr von Gott kommt, nachdem der Johannes auf Pathmos die Offenbarungen erhielt...
Optimist schrieb:Nein, DARUM geht es nicht.
Mir ging es nur um die Frage, ob Jesus NUR von falschen, oder ob er AUCH von richtigen Propheten sprach, welche kommen werden?
Doch, darum geht es (auch)
:DJesus sprach wie ich schon sagte, auch von allen möglichen Leuten in den letzten Tagen, die Weissagen, helle Träume und Visionen haben werden usw... aber das willst du mir ja nicht glauben... warte mal ab, bis ich oder jemand anderer die Bibelstelle gefunden haben
:D Und nein, es steht nicht direkt so geschrieben, dass Jesus sagte, es würden auch nach ihm noch richtige Propheten kommen und wir müssten lernen die wahren von den falschen zu unterscheiden.
...
Er warnte die damaligen Jünger und uns heute auch, wie ich meine, nur vor den falschen Propheten.
Optimist schrieb:Diese Warnung hätte für mich mehr Sinn gemacht, wenn er auch dazu gesagt hätte, dass man ein gutes Urteilsvermögen haben muss, um die falschen von den richtigen Propheten unterscheiden zu können.
Und da er das nicht zum Ausdruck brachte, fasse ich es so auf, als gibts nachfolgend nur falsche Propheten.
Dann fasst du es meiner Ansicht nach eben falsch auf.
An anderen Stellen wird aber sehr wohl auf ein gutes Urteilsvermögen hin gewiesen und eine gute Unterscheidungsgabe zwischen schwarzen und weißen Schafen. Vielleicht nicht in den Worten so wie ich sie jetzt gebrauche, aber dem Sinn nach schon. Leider bin ich nicht so Bibelbewandert wie die ZJ´ler und daher habe ich auch die Bibelstelle jetzt nicht parat...
Optimist schrieb: Damals waren die Menschen auf die Prophetien angewiesen, auch darauf, dass sich Gott DIREKT zeigt. Wie hätten sie sonst glauben sollen - wenn sie nichts gesagt oder gezeigt bekommen hätten?
Wir dagegen haben nun aber das NT, wo alles was wir wissen müssen aufgeschrieben ist - wir brauchen es nur noch glauben oder auch nicht.
Sie sind auch heute auf Prophetien genauso angewiesen wie damals!
Optimist schrieb:Also ich fühle mich auf diese nicht angewiesen. :)
Ich glaube dem was in der Bibel steht und da steht alles drin, wie die Errettung funktioniert.... und auch sonst sehr viel nützliches (humanistische Lehren usw...)
Ja, so ungefähr könnten die damaligen Menschen aus der Zeit des AT auch gedacht haben... Ich bin auch Propheten nicht angewiesen, mir genügen die fünf Bücher Moses voll und ganz, da steht alles drin, was für mein Leben wichtig ist...
Wieso sollen die Menschen heute auf eine andere Art und Weise zum Glauben kommen als damals?
Optimist schrieb:Hatte es damals bei ALLEN was gebracht, dass Gott sich DIREKT zeigte? Würde es heutzutage bei ALLEN etwas bringen?
Und genauso ist es doch mit der Bibel -> die einen glauben daran und die anderen nicht.
Aber wie gesagt, für mich war und ist die Bibel ... und das Wunder der Natur (worin sich für mich Gott zeigt) ausreichend.
Nein, sicher nicht. Also daran erkennst du, an sich ist die Situation heute nicht viel anders als damals. Wenn du es so siehst, dass es doch nicht allen was gebracht hatte, dann hätte sich Gott ja auch überhaupt nicht zeigen bzw. offenbare brauchen, auch nicht einigen...
Da unterscheiden wir uns eben. Für mich ist das nicht ausreichend, was in der Bibel steht.
Im übrigen ist es dann, wenn sich Gott zeigt, ja keine Glaubenssache mehr, sondern Wissen!
Optimist schrieb:So ist es. Gilt jedoch eben nur für die heutigen Menschen. Denn die Menschen im AT standen unter dem Gesetz (also ganz andere Vorrausetzungen) und wir stehen unter der Gnade und haben die Bibel als sogenannten "Gottesbeweis" ... WENN man daran glauben mag. :)
Nö, gilt genauso auch für die heutigen Menschen.... Egal worunter die Menschen nun standen... Die Bibel ist auch wieder nur reine Glaubenssache und kein Gottesbeweis! Ein Beweis, an den man glauben muss, ist kein Beweis
:D Lest mal bitte aufmerksam den größeren Zusammenhang.
Für mich liest sich das so, als bezieht sich dieses "... daß ich von meinem Geiste ausgießen werde ... und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen" lediglich auf die Zungenredner, die in den 1. Versen beschrieben sind.Text
Wen dem so wäre, dann hieße es aber sicherlich nicht "und es wird geschehen in den letzten Tagen"...
Das mit Gottes Geist, der sich ausgießt mag ja auf Pfingsten zutreffen, aber der Rest...???
Optimist schrieb:Genau, so meinte ich das: Es ist eine Prophetie für verschiedene Zeitabschnitte... Vergangenes (Zungenreden) und eben auch Zukünftiges was noch nicht eingetroffen ist.
Na dann sind wir uns hier zumindest mal einig
:DOptimist schrieb: In meinen Augen ist also mit der Vorraussage im AT nicht zwingend gesagt, dass diese Weissagungen auch über die Zeit der Apostel hinaus gilt. Oder steht dort, dass auch die heutigen Menschen noch Propheten oder Neuoffenbarer haben werden?
Es steht zwar nicht geschrieben, dass auch die heutigen Menschen noch Propheten oder Neuoffenbarer haben werden, aber es steht auch nicht geschrieben, dass sie sie nicht haben werden!
Optimist schrieb:Meine Rede - es ist nciht gesagt ob so oder so.
Wie kannst Du dann so sicher sein, dass das stimmt?
Ich glaube es eben
:D Optimist schrieb:Bis zu dieser Bibelstelle wäre ich nämlich an dieser Stelle noch nicht sicher, ob so oder so.
Diese Sicherheit habe ich für mich persönlich erst in Verbindung mit ANDEREN Bibelstellen.
Macht ja nix
:D Und was die Zeit der Apostel angeht... Meinst du nicht, dass es auch bis zum heutigen Tage Apostel Jesu Christi gibt?
Optimist schrieb:Nein, das glaube ich nicht.
Als der letzte Apostel starb, gab es keine Apostel mehr. Warum sollten die dann auf einmal wieder aus dem Nichts auftauchen?
Vielleicht gibt es aber sogar eine Bibelstelle, die das belegt, dass es danach keine Apostel mehr gab und geben wird.
Wer sagt denn, dass der letzte Apostel schon gestorben ist? Steht das irgendwo in der Bibel? Stelle bitte
:DUnd die Apostel kommen nicht auf einmal alle wieder aus dem Nichts, sondern es kommen immer wieder neue, solange es Christen geben wird
:DVielleicht gibt es aber sogar eine Bibelstelle die belegt, dass es bis zum Ende aller Tage Apostel geben wird?
:D ...
Optimist schrieb:Ja und wo steht das in der Bibel, dass heutige Menschen noch zu Apostel geweiht werden können?
Es heißt doch in der Bibel, dass Johannes der letzte Apostel war....
Und wo steht in der Bibel, dass heutige Menschen nicht mehr zu Aposteln geweiht werden können?
Und wo steht, dass Johannes der letzte Apostel war?...
Optimist schrieb: Wenn ein Neuoffenbarer (oder heutiger Prophet) etwas kundtut, was sich inhaltlich mit der Bibel deckt -> wozu dann das Ganze - warum doppelt gemoppelt?
Reicht das was in der Bibel steht nicht, um daraus genügend Erkenntnisse zu gewinnen?
Wenn sie also etwas kundtun, was schon kundgetan ist, ist es sinnlos - da gebe ich dir Recht.
Aber es reicht trotzdem nicht das aus, was in der Bibel steht, da sich die Welt inzwischen seit 2000 Jahren erheblich gewandelt hat.
Ich nenne nur mal Gentechnik, Atomkraft, Computerzeitalter, Microchips, Sterbehilfe, Organtransplantation usw...
Optimist schrieb:Ich finde, darauf hat die Bibel sogar auch schon Antworten. Natürlich werden diese Worte nicht explizit genannt, aber bestimmte Verhaltensregeln passen auf diese Fragen - SO meine ich das.
Darauf komme ich dann morgen noch mal zurück. Erinnere mich bitte auch daran, falls ich es vergesse. :)
Ach ja???
Dann zeig mir mal die entsprechenden Bibelstellen die etwas über die Gentechnik mit all ihren Fragen aussagen, über Atomkraft, das Computerzeitalter, Sterbehilfe und Organtransplantationen... ich bin gespannt
:D Es darf und es muss sogar Neuoffenbarungen geben, die auch solche Dinge klären und beinhalten, die die Menschen heute betreffen, denn ohne solche Wegweiser wären wir doch völlig verloren?!
Optimist schrieb:Ja, wie gesagt, das sehe ich nicht so. Die Bibel lässt - auch für die Neuzeit - für mich keine Fragen offen.
Das ist schön für dich, bei mir ist das leider nicht so. Also wenn ich demnächst Fragen zur Gentechnik und Atomkraft, zu Microchips und Sterbehilfe sowie Organtransplantation habe, werde ich dich fragen, was die Bibel dazu sagt....
:D