@Optimist Na jetzt hast du mir ja doch wieder so viel Text hinterlassen.... Da werden die anderen wohl noch etwas warten...
:DAbgesehen davon sind wir eigentlich schon ziemlich vom Thema abgeschweift. Aber gut, kann auch schonmal nützlich sein. Wir sollten aber so langsam mal wieder auf den Punkt kommen
:D Natürlich, was das Heilsnotwendige betrifft, da gebe ich dir Recht. Aber es steht in der Bibel auch vieles andere noch drin, was gar nicht unbedingt Heilsnotwendig ist.
Optimist schrieb:Naja, ich finde, da steht vieles drin, was man zunächst als unwichtig, nebensächlich erachtet. Wenn man dann jedoch durch andere Bibelstellen einen größeren Zusammenhang hat, versteht man unter Umständen, wozu das scheinbar Unwichtige gut war ... einfach damit man bestimmte andere Bibelstellen besser verstehen kann.
Sicherlich, aber es ist noch lange nicht alles was in der Bibel steht wirklich Heilsnotwendig. Ich würde sogar sagen, das meiste eher nicht. Und doch hat sich Gott eben nicht auf dieses wenige Heilsnotwendige beschränkt, sondern viel mehr gegeben. So wie er uns in der Natur auch mehr gibt als Notwendig ist, so wie es an Sternen auch viel mehr gibt am Nachthimmel als nur einen, so wie es an Farben und Klängen auch viel mehr gibt, als wir vielleicht zum Leben nötig hätten. Alles das sind Gratisgaben seiner überschweniglichen Liebe zu uns, und so ist es auch mit seinem Wort. Er gibt uns eben mehr als wir brauchen, mehr als notwendig ist.
Über Genmanipulation kann man auch gar nichts aus der Bibel erfahren. Zum einen gab es diese damals noch gar nicht und zum anderen gibt es darüber auch nichts prophetisches meine ich.
Optimist schrieb:Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Ich erinnere mich jetzt so ganz dunkel, dass mir jemand mal erklärt hatte, dass eine bestimmte Bibelstelle auf Genmanipulation hinweisen könnte...
Aber selbst wenn ich mich da jetzt täusche.
Möchte wetten, in der Bibel gibt es Hinweise, dass man nicht zu sehr in die Natur eingreifen/reinpfuschen soll (zwar untertan machen, dies aber nicht übertreiben...) :)
Ach komm, solche Sachen finde ich extrem weit hergeholt!
Nenn mir die Bibelstelle, dann können wir vernünftig darüber diskutieren. Ansonsten bleibe ich dabei, Genmanipulation kommt in der Bibel nicht vor. Es gibt auch keinerlei Hinweise, dass man nicht zu sehr in die Natur eingreifen solle... Das sind für mich alles eher ziemlich an den Haaren herbei gezogene Argumente um der Bibel mehr Gewicht zu geben. Es steht zwar vieles drin in der Bibel, aber eben noch lange nicht alles!
Wer aber eben nicht ganz so dumm bleiben möchte und darüber philosophiert, sich Gedanken macht: Was ist eigentlich mit der Seele, wenn man ein Tier und einen Menschen als genmanipulierte künstlich geschaffene Kreatur entwickelt?
Optimist schrieb:Möchte wetten, dass das gar nicht möglich ist (Gott hat evtl. dafür gesorgt, dass das nicht geht?) und wenn doch, wird man die Quittung dafür bekommen...
Wurde es im Tierreich überhaupt schon mal geschafft, aus einer Art eine andere zu machen bzw. Zwei zu mischen? Ich glaube nicht, oder?
Das sind Null-Aussagen. Entweder ist es möglich oder es ist nicht möglich. Natürlich würden wir die Quittung dafür erhalten, wenn wir so etwas machten. Aber darum geht es nicht. Es ging darum, was mit der Seele dann ist? Was das dann für seelische Konsequenzen bei so einem Mischwesen hat und dass der gläubige Mensch sich solche Fragen stellt, wenn die Technologie einmal soweit ist, dass so etwas möglich wird. Und bei solchen Fragen schweigt die Bibel, da gibt es nichts drüber zu lesen. Also wäre es schon mal an der Zeit finde ich, dass Gott uns über solche Fragen auch irgendwann mal eine Antwort gibt...
Im Tierreich gab und gibt es so etwas sogar ohne Gentechnik, nämlich das Maultier bei einer Kreuzung zwischen Pferd und Esel. Nur, der Nachteil ist: Diese Tiere sind unfruchtbar. Maultiere können nicht wieder Maultiere gebären... Da hätten wir schon eine Quittung
:D Was ist mit Organtransplantation?
Fehlt dem Verstorbenen dann im Jenseit etwas ...
Optimist schrieb:jetzt ernstlich, ich denke, da ja der Körper sowieso verwest, ist das egal. Man bekommt ja sowieso einen neuen (Auferstehungskörper) ;)
Der Körper verwest, weil er tot ist. Aber bei Organtransplantationen bleiben die Organe am leben! Da verwest also erst mal nichts, solange der Empfänger auch noch lebt. Du denkst so viel über Glaubensdinge nach aber bei solchen Fragen machst du es dir dann ganz einfach...
Vielleicht hat die Seele ja noch eine Verbindung zu ihren leiblichen und weiterhin in den Körpern anderer lebenden eigenen Organen? Spürt Schmerzen oder kann sich nicht vollständig von der Materie lösen, eben weil da noch lebende Organe in Körpern anderer pulsieren usw... Doch, solche Fragen sind bei mir noch lange nicht vom Tisch...
Optimist schrieb:Auch hier bin ich der Meinung, dass man das alles aus der Bibel rauslesen könnte ... wenn man sich vom HG leiten lässt...
Ja dann bitte, gib mir eine Bibelstelle die mir dazu Aufschluss gibt!
Der Meinung zu sein, es wäre so, aber dann doch Achselzuckend sagen zu müssen: Tut mir leid, ich kann dir da auch nicht weiter helfen... das bringt nichts!
Wenn du wirklich der meiner Ansicht nach sehr hochtrabenden Meinung bist, aus der Bibel ließe sich alles herauslesen, dann solltest du es auch tun können! Ansonsten sind solche Behauptungen nicht sonderlich Aussagekräftig.
Weißt du wirklich schon alles was dich/uns Menschen in der Zukunft erwartet. Was da noch alles kommt und wie man sich dann als Christ in bestimmten Situationen verhalten soll? Ja weißt du das schon alles? Dann herzlichen Glückwunsch!
:DOptimist schrieb:Danke für den Glückwunsch :)
Ja, das steht doch wirklich alles drin? (kennst Du die Bibel richtig, oder nurn Manches?)
In der Offenbarung z.B. steht, wie es zum Ende hin zugegen wird und Jesus hat über die Zeichen gesprochen, die das Ende ankündigen...
Ok, dann sag mir, was uns in diesem Jahr 2014 erwartet. Also politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich, religiös, medizinisch, wissenschaftlich, militärisch, finanziell usw...
:DEs steht ja nach deiner Aussage alles drin in der Bibel! Und du tust hier gerade so, also kenntest du die Bibel in und auswendig!
Ich kenne die Bibel doch nicht in uns auswendig, sondern nur ein wenig. Die ZJ´ler sind mir da haushoch überlegen, was Bibelkenntnis anbelangt. Nur bei der Auslegung der Schrift, hab ich mit denen so manchesmal gewisse Dispute
:DEs gibt zwar einige Hinweise, was uns so in der Zukunft erwartet. Aber es lässt sich sehr schwer herleiten wann was geschehen wird und ausserdem ist das meiste in eine Bildersprache verpackt! Kannst du alle biblischen Bilder richtig deuten? Dann los! Dann erkläre mir mal die gesamte Apokalypse und was diese Bilder alle zu bedeuten haben und zwar so, dass keine Zweifel in mir mehr übrig bleiben!
Ob wirklich nur noch Jesus kommt und er diesmal keinen Vorläufer mehr haben wird, wie damals, kannst du nicht wissen!
Optimist schrieb:Wenn er einen Vorläufer hätte, wäre das in der Bibel angekündigt worden. (Johannes war doch auch angekündigt worden, also dass er der Vorläufer von Jesus sein wird, oder täusche ich mich da jetzt?).
Weißt Du was als "Vorläufer" für Jesus 2. Wiederkommen angekündigt wurde?
DER Antichrist, welcher sich als Jesus ausgeben wird. ;)
Meines Wissens wurde Johannes der Täufer nicht als Vorläufer von Jesus in der Bibel angekündigt. Also Bibelstelle dafür bitte!
Was den Antichristen angeht, das stimmt. Der kommt vorher noch... und das steht auch in der Bibel so geschrieben.
Jedenfalls kommen aber noch zwei Zeugen ganz am Schluss, nämlich Henoch und Elia (ich glaub so hießen die beiden, die noch angekündigt werden) ... Wenn es nach Dir ginge, bräuchten Die ja auch nicht mehr kommen, ist ja schon alles klar durch Jesus
:DGib mir mal bitte die Bibelstelle, das sagt mir jetzt wieder nichts.
Klingt für mich als wäre das aus dem AT, oder?Text
Bitte, hier: Offenbarung ab 11,3:
3 Und ich werde meinen zwei Zeugen Kraft geben, und sie werden 1260 Tage weissagen, mit Sacktuch bekleidet.
4 Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen.
5 Und wenn jemand sie beschädigen will, so geht Feuer aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand sie beschädigen will, so muß er also getötet werden.
6 Diese haben die Gewalt, den Himmel zu verschließen, auf daß während der Tage ihrer Weissagung kein Regen falle; und sie haben Gewalt über die Wasser, sie in Blut zu verwandeln, und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, so oft sie nur wollen.
7 Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben werden, so wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, Krieg mit ihnen führen, und wird sie überwinden und sie töten.
8 Und ihr Leichnam wird auf der Straße der großen Stadt liegen, welche geistlicherweise Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde.
9 Und viele aus den Völkern und Stämmen und Sprachen und Nationen sehen ihren Leichnam drei Tage und einen halben, und erlauben nicht, ihre Leichname ins Grab zu legen.
10 Und die auf der Erde wohnen, freuen sich über sie und frohlocken und werden einander Geschenke senden, weil diese, die zwei Propheten, die quälten, welche auf der Erde wohnen.
11 Und nach den drei Tagen und einem halben kam der Geist des Lebens aus Gott in sie, und sie standen auf ihren Füßen; und große Furcht fiel auf die, welche sie schauten.
12 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel zu ihnen sagen: Steiget hier herauf! Und sie stiegen in den Himmel hinauf in der Wolke, und es schauten sie ihre Feinde.
13 Und in jener Stunde geschah ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel, und siebentausend Menschennamen kamen in dem Erdbeben um; und die übrigen wurden voll Furcht und gaben dem Gott des Himmels Ehre.
14 Das zweite Wehe ist vorüber; siehe, das dritte Wehe kommt bald.
Hier sind die zwei Zeugen zwar nicht mit Namen benannt, aber immerhin es wird von zwei Zeugen gesprochen, die Jesus voran gehen. Denn der ist noch nicht gekommen. Und AT ist dies, wie du siehst, auch nicht
:D Also wenn etwas konkret bevor steht, denke ich, ist Gott auch so fair und warnt die Menschen vor und lässt sie nicht einfach so ins Unglück rennen
Optimist schrieb:Er hat uns doch vorgewarnt... schau dir doch alleine die Offenbarung an ... voll mir Vorwarunungen was alles auf uns zukommen wird.
Kannst du alle Symbole, Zeichen und Bilder denn auch richtig deuten? ...
Optimist schrieb: Gott hat uns in der Bibel sogar schon vor der Apokalypse gewarnt... was braucht es für Dich noch mehr?
Eine brauchbare Auslegung!
Optimist schrieb:Hast Du mal in den "Predigtfaden" reingeschaut?
Über diesen habe ich eine sehr gute und einleuchtende Auslegung gefunden.
Kannst du mir dazu nochmal den Link posten, wo ich das finden kann? Würde mich tatsächlich sehr interessieren, wie dort die Apokalypse ausgelegt wird. Das wäre im übrigen Stoff reichlich für einen neuen Thread
:DOptimist schrieb:Ich poste morgen mal eine Zusammenfassung, was ich dieser Predigt entnommen habe.
Ja, bitte!
Optimist schrieb:Aber selbst wenn man keine Auslegung hat, dann weiß man doch zumindest, dass etwas ganz schlimmes kommen wird, dass die "Bösen" vernichtet werden und die "Guten" ewiges Leben haben werden....
Das ist ja wie im Märchen...
:DDa weiß man auch schon, wie es ausgehen wird. Da werden auch immer die bösen bestraft und die guten belohnt...
Nein, also da machst du es dir ein wenig zu einfach mit. Ich meine, dann kann man auch gleich sagen: Wir brauchen nur auf das Ende zu sehen, irgendwann wird alles Gut
:DOptimist schrieb:Nur warum sollte er auch ein DRITTES Mal kommen, inform dieser Botschaften? DAS hätte er ja genauso gut vorraussagen können in der Bibel: he, passt mal gut auf, ich werde Euch noch mal eine Offenbarung schicken, außerhalb der Bibel... :)
Es gibt sogar Schriften, wo Gott sagt, dass er insgesamt sieben Mal kommen wird (zB. Lorber).
Optimist schrieb:Prima, wieder die Neuoffenbarer :)
Ich meinte aber eine Ankündigung IN der BIBEL ;) -> da steht nichts dergleichen. :)
Somit hat also Lorber ein falsches Evangelium verkündet, denn das steht SO nicht dort drin.
Bei dir ist auch alles gleich schon ein falsches Evangelium, nur weil in den Neuoffenbarungen etwas Neues drin steht...? Ja was hätte es auch für einen Sinn, wenn das, was ohnehin schon in der Bibel steht, nochmal wiederholt wird?
Aber zeige mir mal in den Lorberschriften Stellen, die ganz konkret den Aussagen der Bibel widersprechen! Das ist etwas ganz anderes!
Du bist sehr schnell mit deinen Verurteilungen! Nur weil du eine vorgefasste Meinung hast, Gott redet seit 2000 Jahren nicht mehr mit uns und daher müssen zwangsläufig alle Arten von Offenbarungen von Satan oder Dämonen herrühren. Das wäre erst mal zu beweisen! Damit machst du es dir natürlich sehr einfach. Weil, mit diesem Vorurteil brauchst du dich mit überhaupt nichts weiterem mehr auseinander zu setzen, weil alles was nach der Bibel kam für dich ja schon von vorne herein ein falsches Evangelium und dämonischer Natur sein muss... Ob das aber stimmt, was du dir da so zusammen gereimt hast? Der Beweis dafür müsste erst noch erbracht werden.
Aber gut, bleiben wir mal bei der Bibel. Ich hatte dir ja gesagt, dass es eine solche Stelle gibt, wo Knechte und Mägde weissagen werden, Jünglinge helle Träume haben werden usw... Also woraus für mich eindeutig hervorgeht, dass Gott sehr wohl zu späteren Zeiten wieder auf irgend eine Weise zu uns spricht. Und auch die Stelle, wo Jesus sagt, er habe uns noch vieles zu sagen, aber wir können es noch nicht fassen... Aber darüber hast du ja eine eigene Auslegung gefunden, die mir wiederum nicht passt. Nur damit nicht sein kann, was ja nicht sein darf, nämlich dass Gott auch nach Jesus noch mit uns Menschen spricht
:D Aber dir genügt das eine Mal als Jesus vor 2000 Jahren hier war natürlich nur deshalb nicht, weil du durch die Bibel erfahren hast, dass er nochmal wiederkommen wird.
Würde das in der Bibel gar nicht drin stehen, dann würdest du nämlich sagen: Das eine Mal als Jesus vor 2000 Jahren hier war, genügt völlig. Da hat er uns ja schließlich alles wichtige gesagt. Mehr brauche ich nicht.
Optimist schrieb:Genauso ist es. Ich gehe nun mal danach was in der Bibel steht. :)
Das finde ich aber wirklich etwas eigenartig. Weil, dann hast du ja überhaupt keine eigene Haltung zu den Dingen, sondern machst deine Haltung einzig und alleine nur immer davon abhängig, was in der Bibel steht.
Optimist schrieb: Für mich geht aus der Bibel hervor, dass es nur oder zumindest hauptsächlich diejenigen der Jünger waren, welche die Auferstehung Jesu mitbekommen haben.
Paulus ist eine Ausnahme, aber ihm erschien ja Jesus nach der Auferstehung dann noch mal persönlich - also hatte er quasi auch die Auferstehung mitbekommen. :)
Nein, das ist wohl eher nicht der Fall. Denn bei der Auferstehung Jesu waren auch Frauen dabei! Dann hätten wir sogar Apostelinnen
:DOptimist schrieb:Mir hatte mal jemand erklärt, dass NUR Jünger zu Apostel werden konnten. Also wie ich schon schrieb, nur diejenigen der JÜNGER, welche die Auferstehung miterlebt hatten (im Falle von Paulus halt indirekt).
Jetzt wirst du aber Spitzfindig. Wenn in der Bibel von Jüngern die Rede ist, da werden sicherlich auch Frauen darunter gewesen sein. Solche Unterscheidungen wie wir sie heute machen und dann als Jünger und Jüngerinnen bezeichen, hatte man zur damaligen Zeit nicht gemacht, was nicht heißt, dass es keine Jünger in weiblicher Form gegeben habe. Und folglich müssten somit, wenn deine These stimmt, auch Jüngerinnen zu Apostelinnen geworden sein, sofern sie die Auferstehung miterlebt haben. Denn Frauen waren die ersten am Grab!
Im übrigen ist aber genau das auch mit ein Grund, warum es in der KK keine Priesterinnen gibt! eben weil es auch keine Apostelinnen gab!... Dieses Amt war eben den Männern vorbehalten.
Woher nimmst du eigentlich diese Behauptung, ein Apostel könne nur dann ein solcher sein, wenn er Zeuge der Auferstehung Jesu gewesen ist? Steht das in der Bibel so drin? Wenn nicht, schlage ich dich jetzt mit deinen eigenen Waffen und sage: Das ist unbiblisch, daher ein falsches Evangelium
:DSo, jetzt höre ich auf und lasse die Anderen ran.
:)