Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?
11.01.2014 um 16:08@domitian
Ja so ungefähr.
Vor allem auch auf den Threadtitel bezogen:
Wenn sich der angebliche Jesus hier wirklich mitteilen sollte, warum wurde das dann nicht in der Bibel angekündigt (so wie das 2. Kommen), damit auch ich es z.B. glauben könnte?
Ich meine wenn es in der Bibel stünde, hätte ich kein Problem, es für möglich zu halten, dass da wirklich Jesus spricht.
Abgesehen von manchen Textpassagen, die für mich nicht koscher klingen...
... auf diese hin würde ich diese Möglichkeit verwerfen und würde warten, ob Jesus sich mal noch über ein anderes Medium offenbart.
Hatte ich noch gar nicht gelesen (aber ich lass das Vorhergehende trotzdem stehen):
Aus dem Kontext (in anderen Bibelstellen - u.a. auch im NT, wo Jesus sich auf "die Schrift" bezieht) geht hervor, dass damit schon mal das AT gemeint ist.
Nun kann man noch spekulieren, ob im AT dieser Satz auch mit als Prophetie zu sehen ist und somit dann auch das NT mit einbeziehen würde.
Ich wunderte mich nur, warum Gott das nicht auch gleich mit in der Bibel angekündigt hatte (so wie das 2. Kommen)... DANN hätte es keiner Neuoffenbarungen bedurft. :)
-->
Verstehe ich nicht. Was meinst du denn mit Gott hätte das auch gleich in der Bibel ankündigen können? Etwa, dass er zu späterer Zeit nochmal etwas offenbaren wird?
Ja so ungefähr.
Vor allem auch auf den Threadtitel bezogen:
Wenn sich der angebliche Jesus hier wirklich mitteilen sollte, warum wurde das dann nicht in der Bibel angekündigt (so wie das 2. Kommen), damit auch ich es z.B. glauben könnte?
Ich meine wenn es in der Bibel stünde, hätte ich kein Problem, es für möglich zu halten, dass da wirklich Jesus spricht.
Abgesehen von manchen Textpassagen, die für mich nicht koscher klingen...
... auf diese hin würde ich diese Möglichkeit verwerfen und würde warten, ob Jesus sich mal noch über ein anderes Medium offenbart.
domitian schrieb:Und wieso hätte es dann keiner solchen Neuoffenbarungen mehr bedurft? Wenn sie denn biblisch schon angekündigt wären?WENN sie biblisch angekündigt wären, DANN wären sie - in den Augen Gottes - auch wirklich nötig und dann würde ich natürlich nicht sagen, sie sind unnötig. :)
Hatte ich noch gar nicht gelesen (aber ich lass das Vorhergehende trotzdem stehen):
domitian schrieb:Oder meinst du, Gott hätte es seinen Aposteln vor 2000 Jahren dann schon offenbart und dafür gesorgt, dass es dann auch mit in die Bibel aufgenommen würde?Ja, genauso meinte ich das.
Nur damit es in der Bibel steht und zwischen den zwei Umschlägen liegt, damit du es eher akzeptieren kannst?
Zudem schreibst Du, "es gibt Schriften, wo Gott sagt..."Ich nehme es wörtlich.
In der Bibel steht es explizit drin, dass diese von Gott eingegeben wurde.
-->
Naja, in der Bibel gibt es eine Stelle die sagt: Alle Schrift ist von Gott eingegeben. Das kann man aber nicht wörtlich nehmen. Alle Schrift? Jede Schrift? Das kann doch nicht sein? Also was ist mit "Alle Schrift" denn nun gemeint?
Aus dem Kontext (in anderen Bibelstellen - u.a. auch im NT, wo Jesus sich auf "die Schrift" bezieht) geht hervor, dass damit schon mal das AT gemeint ist.
Nun kann man noch spekulieren, ob im AT dieser Satz auch mit als Prophetie zu sehen ist und somit dann auch das NT mit einbeziehen würde.
domitian schrieb: Ob es Gott selbst war, der sich hier offenbarte oder etwas anderes, muss jeder selbst entscheiden. Das kann man nicht beweisen, das kann man nur glauben oder eben nicht. So wie man im übrigen der Bibel auch entweder glauben kann, oder eben nicht...Das ist richtig. Nur kommen bei mir dann noch die diversen anderen Indizien hinzu, weshalb ich bei der Bibel an die Inspiration glaube.