@pere_ubu pere_ubu schrieb:da hatte ich gestern schon was zu gepostet.
Darauf hatte ich das geantwortet:
Habe es gelesen, aber es gibt für mich auch nicht den zwingenden Schluss her, dass "für immer" gemeint sein MUSS.
Einige Auslegungen und Erklärungen finde ich zu schwammig und subjektiv gefärbt und zudem auch nicht stichhaltig genug. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich etwas gegen die Urheber des Textes hätte. Nein, ich bin ganz neutral gestimmt und ergebnisoffen rangegangen.
Worauf Du dann das geschrieben hattest:
wenn die erde nur auf "absehbare ( statt auf unabsehbare) zeit" bestehen würde, dann würde es gott doch wenigstens wissen.
und er hätte es uns wissen lassen , und nicht das genaue gegenteil davon uns mitteilen lassen.
wenigstens gott wird den plan doch wissen und uns dabei aber nichts widersprüchliches sagen lassen.
Nun möchte ich darauf mal eingehen:
"absehbar" ist natürlich eindeutiger als "unabsehbar", das ist schon richtig.
Aber "unabsehbar" kann man eben so auffassen (im Sinne von "immer") oder auch anders.
Da frage ich mich doch: wenn "immer" gemeint war, warum wurde es dann nicht genauso geschrieben?
Selbst "ewig" muss übrigens nicht mal "immer" bedeuten, sondern kann im Sinne eines seeehr langen Zeitraumes gemeint sein. Und genauso fasse ich auch dieses "unabsehbar" auf.
@Suchhund Suchhund schrieb:Es steht drin , dass wir das Vollkommene Wissen erwarten können. :)
ach so hattes Du das gemeint, alles klar.
Was mit dem "Vollkommenen" gemeint ist, hatten wir ja übrigens auch noch nicht vollständig geklärt.
:)