@Lamm Lamm schrieb:Wir brauchen dieses Reich nicht zu suchen.
Wir müssen es nur noch ausbauen
Wie fasst Du dann die Verse auf, wo es darum geht, dass Himmel und Erde vergehen (vernichtet) werden?
Wenn hier auf Erden wirklich schon - wie Du meinst - das Paradies bestünde, würde das ja bedeuten, dieses wird vernichtet werden?
--------------------------------------------------------------------
@pere_ubu pere_ubu schrieb:die übersetzungsvariante die @Optimist zu matthäus 5:5 postete ist offensichtlich verkehrt.
Hatte eigentlich wirklich Matt.5.5 posten wollen und mich beim Kopieren vergriffen.
:)Aber hier nun die andere Version von Matt.5.5:
5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben
(kleines bissel anders als Deine Version, aber vom Sinn her vermutlich das Gleiche).
Nichtsdestotrotz werden auch Viele - unter bestimmten Bedingungen - das Himmelreich erben (lt. Matt.5).
pere_ubu schrieb:(Psalm 115:16) Was die Himmel betrifft, Jehova gehören die Himmel, Aber die Erde hat er den Menschensöhnen gegeben.
Das trifft auf DAMALS zu. Wer sagt Dir, dass das auch in Zukunft so sein wird?
Wie Du weißt fasse ich ja das „die Erde besteht auf unabsehbare Zeit.“ im Sinne von „bis auf Weiteres“ auf.
pere_ubu schrieb:(Jesaja 45:18) 18 Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: „Ich bin Jehova, und sonst gibt es keinen. . .
Das besagt doch nicht, dass sie für immer bewohnt bleiben soll (das kann so sein, muss aber nicht, der Vers macht keine eindeutige Aussage).
-----------------------------------------------------------------------
@pere_ubu@BibleIsTruth @Citral @morgenrot37"Vater unser":
pere_ubu schrieb:dein reich komme---wie im himmel ---so auch auf erden...
Wie fasst Ihr das auf? Hier wird doch eine klare Unterscheidung gemacht und das spricht doch wirklich dafür, dass ein Teil im Himmel leben wird und ein anderer auf Erden, oder?
Aber vielleicht kann man es auch so auffassen?:
Das Reich Jesu wird -
solange wir Menschen noch auf der Erde leben - dort (also auf der Erde) errichtet, natürlich als
geistiges Reich.
Wenn dann die Erde (mit Krachen wie es in dem Vers heißt) zerstört ist, dann leben vermutlich tatsächlich alle Überlebenden dieser Katastrophe im Himmel.