Optimist schrieb:NICHT gemeinsame Sache, hab ich so nicht gesagt, sondern hab nur die Konsequenz aufgezeigt, wenn deine Annahmen richtig wären. DANN wäre es so, dass Gott es zugelassen hätte.
Aber Gott hat es nicht zugelassen, sondern SELBST so verfügt.
Also glaubst du, Gott hat Adam und Eva die Falle gestellt?
@Optimist Das ist genau das, was ich meinte:
Niselprim schrieb:Meiner Meinung nach kommt der Zustand im Garten Eden eher einer Stolperfalle nahe,
als dass da Friede, Freude und Eierkuchen walten würden ;)
... und wenn das dann mit dem Paradies verwechselt wird, dann braucht man sich nicht wundern.
Optimist schrieb:lt. Bibel hat eindeutig jemand (Gott) die Beiden verbannt.
Wenn sie im Paradies geblieben wären, dann wären ihre Nachkommen dort auch geblieben und somit auch wir.
Ist diese Welt etwa ein Paradies in deinen Augen? Ich sehe es nicht so, also müssen sie rausgeflogen sein.
Sicherlich wurden sie aus dem Paradies verbannt.
Aber Gott hat sie nicht verbannt, denn Gott holt sie ins Paradies zurück.
Verstehst du das wirklich nicht?
@OptimistSchau mal: Deiner Annahme nach, hat Gott sie aus dem Paradies verbannt.
Jetzt aber will er sie erretten ( und zwar aus den Klauen Satans!) und ins Paradies zurück holen.
Halloho! ---> Jesus Christus erlöst uns vom Bösen.
Wie erlöst Er dich vom Bösen und zeigt dir den Weg ins Paradies?
Optimist schrieb:Und wie gesagt, irgendjemand müsste ja dann die Beiden rausgeschmissen haben (sh oben, die Menschen snd nicht mehr im Paradies). Wer war es deiner Meinung nach?
Klär du erstmal, was das Paradies ist.
Optimist schrieb:Lt Bibel war es eindeutig Gott (JHWH). Satan wird es wurscht gewesen sein oder er freute sich, dass sie rausflogen. WENN aber wirklich Satan die Menschen rausgeschmissen HÄTTE - was ich NICHT glaube, dann würde es ja bedeutetn, Gott hätte Satan diesen Rausschmiss einfach so machen lassen. Glaube ich halt auch nicht ->Gott kann es also nur selbst gewesen sein, mit dem Rausschmiss. Und so gibts auch die Bibel her.
Du spekulierst ziemlich viel
@Optimist und was du als eindeutig erklären willst, ist mit einem Blick widerlegt, wenn man die Bezeichnungen für vermeintlichen Gott anschaut.
Optimist schrieb:Die Beiden hatten sich bewusst von Gott getrennt, da sie sein Gebot nicht eingehalten hatten, da sie also gesündigt hatten.
Da Gott jedoch in seinem Reich keine Sünde dulden kann, musste er sie zwangsläufig rausschmeißen (aufgrund seiner eigenen Gerechtigkeit und Gesetzmäßigkeiten).
Ein Richter im wirklichen Leben kann auch nicht sagen, du hast was ausgefressen, aber dir wird nichts passieren, keine Konsequenzen...
Also wie gesagt, es musste aus rechtlichen Gründen eine Konsequenz folgen, aber weil Gott die Menschen sehr liebt, hat er dafür gesorgt, dass jeder der es möchte, begnadigt werden kann.
Was - du meinst wirklich,
Adam und Eva haben sich absichtlich und voll bewußt gegen Gott entschieden
und du meinst wirklich,
Adam und Eva hatten die Möglichkeit sich gegen eine Trennung zu Gott auszusprechen oder die Trennung zu Gott zu verhindern?
Denk doch mal nach! Du erklärst doch gerade, die Beiden haben die Trennung zu Gott herbeigeführt, da sie sündigten. Auch wenn ich hier jetzt nicht verstehe, inwiefern da jetzt eine Sünde gegenüber Gott zustande gekommen sein soll, wenn man nach dem Beschriebenen geht. Du erklärst gerade, Gott könne keine Sünde in seinem Reich dulden und musste sie rausschmeissen. Für welche Sünde?
Übrigens: Ein Richter kann nur hinrichten (lassen), wenn er Gesetze dafür hat oder schafft.
Optimist schrieb:Wie du meinst, ich lese da Beeinflussung von Satan raus - im Zusammenhang mit den Versen zuvor.
Lern doch mal lesen
:DSchau mal, ginge man nach deiner Einstellung hierzu, dann müsste man annehmen,
Gott hat die Schlange absichtlich so gemacht, um Adam und Eva eine Falle zu stellen:
3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? 3,2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3,3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens [steht], hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt! 3,4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!