Allmys-Online-Hauskreis
18.08.2019 um 20:47Optimist schrieb:Ja, ich denke dieser Link reicht wirklichTatsächlich tut es das.
Z.B. das hier:
1. Kor. 14:5: „Ich möchte nun, daß ihr alle in Zungen redet, doch wäre es mir noch lieber, daß ihr prophezeit. In der Tat, wer prophezeit, ist größer als der, der in Zungen redet, es sei denn, er übersetze auch, damit die Versammlung Erbauung empfange.“
Darauf wird in der Auslegung nicht eingegangen. Brauchen wir heute noch Erbauung?
Stattdessen wird gleich auf die Logik appelliert:
Beweist ekstatisches Reden in einer Sprache, die der Betreffende nie erlernt hat, daß er den heiligen Geist hat?
Das ist keine Argumentation im Sinne von Beweisführung, innerhalb der Schrift, sondern eine Manipulation.
Jeder Zeuge würde darauf mit einem klarem "Nein" antworten.
Beweist das jeder Prophet im AT prophezeite im Namen JHWH, das er den heiligen Geist hatte.
Tatsächlich tut es das. Wer will es in Zweifel setzen?
Zitat: Glauben die Mitglieder jeder dieser Religionsgemeinschaften, daß die anderen, die ebenfalls ‘in Zungen reden’, in die „ganze Wahrheit“ geleitet worden sind?
Das ist eine Fangfrage. Wir empfangen nur Stückwerk. Anscheinend empfangen nur die ZJ oder der die Wachtturmgesellschaft die ganze Wahrheit. Denn sie sind ja der Kanal zu Gott und irren sich nie.
Dann wird noch die Frage gestellt: Entspricht das heutige Zungenreden dem der Christen des 1. Jahrhunderts?
Warum sollte es das? Haben sich Kultur, Menschen, Lebensumstände usw., seit 2000 Jahren nicht geändert?