Bishamon schrieb:was kann das zB sein? was erfährt man da? ist das etwas, das man überprüfen kann?
Ich kann es nur so erzählen wie ich es selbst erlebt habe, da in den Treffen wo ich ab und zu hingehe auch manchmal vorkommt das jemand ein prophetisches Wort hat. Entweder direkt zu jemand oder allgemein für die Gruppe.
Jesus sagte, meine Schafe hören meine Stimme und wie ich schon mal diese Bibelstelle zitierte: "ein jeder habe etwas", eine Bibelstelle, ein Psalm, eine Erkenntniss, usw. Dies verstehen wir als ein Teil der Bibelstelle vom 5-fältigen Dienst, zitierte ich auch schon mal.
Wir verstehen das so wie es einst auch Paulus sagte, "Lauft den Lauf als ob ihr ihn gewinnen müßt, wollt". Diesen Lauf kann man auch verlieren wenn man nicht an die Treue Gottes und seine Stimme für uns nicht wahrnehmen. Jedes prophetisches Wort erfüllt sich entweder sofort und der Bruder/Schwester erzählt was gerade bei ihm los ist oder es ist eben ein Wort für die Gruppe. Im Gebet und Bibelstudium kann man dann überprüfen ob es ein Wort von Gott ist.
Aber zurück mal zu dem Lauf wo Paulus erwähnte.
Jesus wusch beim Abendmahl seine Jünger die Füße. Der Körper ist sauber die Füße werden beansprucht beim Laufen also müssen sie gewaschen werden. In der damaligen Zeit hatten alle Sandalen, offene Schuhe wo beim laufen voller Staub waren und von Socken war keine Rede.
Was Jesus tat gilt als erstes als Liebesdienst zum nächsten,
aber auch als Stärkung.Diese prophetischen Worte gelten als "Stärkung" um den Lauf zu vollenden, oder besser gesagt ihn weiter zu gehen.
Es gibt einige Videos darüber auf Youtube.