@Niselprim
O: Aber er kommt in DIESER Bibelstelle um zu richten.
--->N:
Nein. Er kommt in dieser Bibelstelle, um wiederum siegreich zu sein @Optimist
--->O:
korrekt. Siegreich im Kampf gegen die Bösen -> Gericht.
---> Niselprim schrieb:
Off. 6,1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.
--->
Hier geht es nur um das Evangelium und dieses wird auf der ganzen Welt verkündet sein und Es wird abermals siegreich sein.
Du hast recht (als ich das geschrieben hatte, hatte ich diesen Vers nicht nachgeschlagen) hier gehts nicht um das Besiegen des Bösen, hatte ich also falsch in Erinnerung. Danke für diesen Hinweis.
:)Dennoch, die Auslegung der Offenbarung ist sehr schwierig. Man sollte da nicht zu voreiligen Schlüssen kommen (geht auch an meine Adresse).
Das nachfolgende finde ich nur partiell richtig und denke, das könnte teilweise ein voreiliger Schluss sein:
Niselprim schrieb:Dieser Sieg Des Christus bedeutet natürlich der Sieg über Satan und das Böse,
aber nicht in einer Form, als dass die Toten vor ein Gottesgericht gebracht werden,
sondern dass Götzendienste, Irrlehren und Hurerei durch die einzig Wahre Lehre, nämlich Die Frohe Botschaft In Christus, Das Wort Gottes, vertilgt werden.
Hier ist keine Aktion Gottes, weil Er Das Evangelium bereits gegeben hat.
was ich genau meine:
Niselprim schrieb:sondern dass Götzendienste, Irrlehren und Hurerei durch die einzig Wahre Lehre, nämlich Die Frohe Botschaft In Christus, Das Wort Gottes, vertilgt werden.
ja,
Jesu Botschaft kann Irrlehren usw. vertilgen, jedoch NICHT v o l l s t ä n d i g.
Wenn dies vollständig gelänge, also JEDER Mensch bis zum Endgericht Jesus annehmen WÜRDE, dann gäbe es beim jüngsten Gericht NUR noch gottgefällige Menschen. Das ist aber nicht der Fall.
Zum Zeitpunkt des Endgerichts werden die meisten Menschen gottlos sein (denk bitte an den schmalen Weg, den die Masse nicht finden wird)
Niselprim schrieb:Hier ist keine Aktion Gottes, weil Er Das Evangelium bereits gegeben hat.
Bei Vers 1 nicht, da hast du recht und das hatte ich wirklich falsch in Erinnerung.
Dagegen aus Vers 16 geht eindeutig hervor, dass es eine Aktion Gottes (gegenüber den Gottlosen) geben wird - für einige Menschen (Vers 16 gehört ja AUCH zu diesem Kapitel):
16 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes; 17 denn gekommen ist der große Tag seines Zornes, und wer vermag zu bestehen?
---------------------------------
Optimist schrieb:
da steht auch nicht, dass er mit einem Regenbogen kommt.
-->
Das Heilige Evangelium wird durch Verkündung über die ganze Welt gespannt.
jetzt, nachdem Du mich auf meinen Denkfehler hingewiesen hattest, macht diese Auslegung Sinn, ja.
:)Nicht nur einmal wird der Regenbogen in der Offenbarung durch Johannes erwähnt:
Der Thron Gottes.
Kapitel 4
4,2 Sogleich war ich im Geist: und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer. 4,3 Und der da saß, [war] von Ansehen gleich einem Jaspisstein und einem Sardion, und ein Regenbogen [war] rings um den Thron, von Ansehen gleich einem Smaragd.
Genau, das sind die Kleinigkeiten in der Bibel, welche man immer im Kontext sehen muss (z.B. Off.4,2 UND Off.6,1 )
Optimist schrieb:
Den Frieden hatte er schon vorher in die Welt gebracht, durch das Evangelium.
--> N:
Das Evangelium muss(te) aber erst noch verkündet werden.
ja, macht jetzt auch Sinn für mich.
:)Kannst du mal bitte sagen, wie du die anderen Reiter siehst?
Im Hinblick darauf, dass ja das Evangelium in Vers 1 offensichtlich schon verkündet wurde und siegreich war.
-> es war also siegreich. Welche Aufgabe haben denn dann dMn noch diese "üblen Reiter". Wozu sollten die noch nötig sein, wenn doch schon gesiegt wurde?
Verstehst du was ich meine, was mir jetzt unklar ist (weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll)?
-----------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Er hatte erst was verkündet (gewarnt) und das Angekündigte dann in die Tat umgesetzt (weil nichts gefruchtet hatte). Und so wird es auch beim Endgericht sein.
--->
Schade drum, dass du so ein Bild von Christus hast :(
So gehts doch aber wirklich aus der Bibel hervor. Gott hatte seine Warnungen damals wahrgemacht und wird es auch zukünftig tun.
Bei diesem Punkt bleibe ich noch immer und werde es im Folgenden begründen.
Wie gesagt, schau bitte noch mal Vers 16 an:
16 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes; 17 denn gekommen ist der große Tag seines Zornes, und wer vermag zu bestehen?
Und so geht es weiter, Off.7:
2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln, denen gegeben worden war, die Erde und das Meer zu beschädigen, 3 und sagte: Beschädigt nicht die Erde, noch das Meer, noch die Bäume, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben.
Und jetzt Off.8, beachte bitte, dass hier noch mal eine Rückblende zu den 7 Siegeln gemacht wird und was im Zuge dessen passieren wird:
1 Und als es das siebte Siegel öffnete, entstand ein Schweigen in dem Himmel bei einer halben Stunde. 2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen; und es wurden ihnen sieben Posaunen1 gegeben.
...
6 Und die sieben Engel, die die sieben Posaunen4 hatten, bereiteten sich, damit sie posaunten.
7 Und der erste posaunte: und es kam Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen. Und der dritte Teil der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
Das sind alles ganz aktive Handlungen von Boten Gottes (diese wurden von IHM beauftragt, das zu tun), also vollstreckt Gott (mittels seiner Engel) hier ein Gericht, oder nicht?
Und ich vermute, weil das Ganze ja eine Rückblende ist, steht das im unmittelbaren Zusammenhang mit den 6 Reitern, welche NACH dem weißen Reiter kommen.
Jetzt wo ich das so schreibe, habe ich mir eigentlich meine Frage von weiter oben selbst beantwortet
;)Zumal ich ja auch denke, dass durch das Evangelium ja NICHT ALLE gerettet werden (wie gesagt, breiter und schmaler Weg).