Hallo Optimist,
wie versprochen, hier die Antwort auf unsere letzte Kommunikation
:)
oxysmoros schrieb:
Ich erkläre dir das mal an einer Denkweise:
Manche sehen Leute, die Drogen nehmen, rum"huren",...
Die einen - oft vertreten in der Sichtweise auf Seiten der Religion - sagen:
Diese bösen Menschen, sind so verdorben, kiffen und saufen sich voll,... Die sind böse, und werfen ihr Leben we
Optimist schrieb:
Was ich bezüglich der Religionen eigentlich ausdrücken wollte:
Diese Bewertung kann man aus religiöser Sicht genauso vornehmen wie man dies auch aus atheistischer Sciht oder sonst einer Sicht vornehmen kann. Es ist egal , welches Weltbild man hat, man könnte zur GLEICHEN Bewertung kommen.
Man kann schon zu dieser Sichtweise gelangen, ja, auch ohne diese Grundlage.
Aber wenn ich mir ansehe, wie oft z.B. in der Bibel über die "Sünder" gesprochen wird (vom Koran will ich an dieser Stelle gar nicht erst sprechen), ist es mit religiösem Hintergrund doch einfacher, zu so einer Denkweise zu kommen (SIEHE SPOILER)
SpoilerOriginal anzeigen (3,0 MB)als wenn sich das aus eigener Erfahrung ergibt.
Wobei ich hier einwenden muss: nimmt man die Worte Jesu, ist diese Denkweise eigentlich nicht vereinbar. Schau ich mir dann aber AT oder auch stellenweise Paulus an, dann ist das schon wieder etwas ganz anderes.
Oder Petrus (das war mir jetzt auch neu, das ganze Kapitel zwei des zweiten Petrus- Briefes ist... "herzerwärmend"):
2. Petrus 2,
9 Der HERR weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, die Ungerechten aber zu behalten zum Tage des Gerichts, sie zu peinigen, 10 allermeist aber die, so da wandeln nach dem Fleisch in der unreinen Lust, und die Herrschaft verachten, frech, eigensinnig, nicht erzittern, die Majestäten zu lästern, 11 so doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben, kein lästerlich Urteil wider sie fällen vor dem HERRN.
12 Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, daß sie gefangen und geschlachtet werden, lästern, davon sie nichts wissen, und werden in ihrem verderblichen Wissen umkommen
(Luther- Bibel, 1912)
Optimist schrieb:
Vollkommen richtig. Es kommt immer auf die Sichtweisen und Beurteilungen/Bewertungen an.
Aber diese sind mMn NICHT religionsabhängig, nicht Weltbild-abhängig, sondern charakterabhängig.
Ein guter Christ z.B. sollte es sogar so sehen wie Du es hier beschreibst :
oxysmoros schrieb:
Man kann aber auch sagen: Diese armen Mensche
Optimist schrieb:
... (oder wenigstens überhaupt NICHT bewerten)
Ja, gar nicht bewerten, das wäre das Beste, stimme ich voll überein.
Augen offen halten, schauen was man machen kann, fertig.
Zum Rest -> siehe oben
oxysmoros schrieb:
wenn dann nur ein Buch geschickt wird, das (zumindest für mich und mindestens 5-6 Milliarden anderer Menschen) so unverständlich ist.
Optimist schrieb:
Das finde ich schade für Euch, dass es Euch so unverständlich erscheint.
Ja, ich finde es einfach nur unverständlich. Je mehr ich mich mit der Bibel beschäftigt habe, umso schlimmer wurde es.
oxysmoros schrieb:
Eigentlich müsste man nur ein paar Grundlegende Eigenschaften des Menschen ändern
Optimist schrieb;
Vollkommen richtig. Ohne dem kann die Welt nie besser werden.
Und Du als Allmächtiger, würdest also mal bisschen Gott spielen und am Menschen "rumschrauben"? Er müsste vollkommen werden, richtig?
Aber das ist doch genau DAS was Gott mit den Menschen (lt. Bibel) vor hat. Er geht nur einen anderen Weg als Du, er will nicht an ihnen etwas verändern, will sie nicht zu Robotern oder Marionetten machen, sondern er möchte, dass sie es selbst - von sich aus - einsehen, dass sie sich ändern müssen. Ich denke, das ist dann auch viel nachhaltiger, als wenn sie von außen "beschnitten" würden. ;)
Ja, wenn ich die Wahl hätte zwischen: ich vernichte alle Menschen oder ich öffne ihnen für kurze Zeit die Augen - dann würde ich ihnen die Augen öffnen.
Es gibt auch eine Stelle in der Bibel, die sagt, Gott werde allen Menschen die Augen öffnen - aber erst am Gerichtstag, also wenn sie in die Verdammnis gehen. Hab ich gestern erst gelesen, die Stelle weiß ich nicht mehr.
Also, warum erst am Gericht?
Warum falschen GLAUBEN richten? Ich hätte weniger Probleme damit, wenn die Spielregeln klar wären. Wenn Gott oder Engel oder was weiß ich jedem persönlich erklärt: so und so sieht es aus, das habt ihr zu tun, das nicht. Wer nicht mitspielen will, Pech gehabt.
Ok, das wäre Gottes gutes Recht, ist nunmal seine Welt.
Aber jemanden verdammen, nur weil er nicht an die Bibel glaubt?
Oder vielleicht glaubt er sogar an die Bibel, aber ist im "falschen" Glaubenskonstrukt. Pech gehabt? Welche der 50.000 christlichen Gruppen hat denn eigentlich die Wahrheit? (es muss eine geben, weil Gott "ein Gott der Ordnung und nicht der Unordnung" ist lt. Bibel)
Und so doof wie wir Menschen sind... ich meine, komm... wir sind so derbe beschränkt und manipulierbar. Und dann lässt Gott Satan alle Register ausspielen und er bedient sich nur ein paar Prediger? Und das, obwohl er sagt, er will eigentlich, dass "niemand umkomme sondern alle zur Rettung gelangen?"
2. Pet. 3,9
Der Herr säumt nicht mit der Verheißung, wie etliche es für ein Säumen halten, sondern er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, daß jemand verloren gehe, sondern daß jedermann Raum zur Buße habe
Hesekiel 18,23
‚Habe ich denn wirklich Gefallen am Tod eines Bösen‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚[und] nicht daran, daß er sich von seinen Wegen abwendet und tatsächlich am Leben bleibt?‘
Also: Gott WILL das - aber trotzdem schaffen es nur ein paar wenige?
Und er weiß das alles schon im Vorhinein, aber ändert daran nichts?
Obwohl er Liebe IST? (ich betone das ist immer wieder, weil er nicht nur Liebe hat sondern eben sie laut Bibel ist)
Also: Gott ist die höchste Liebe, will dass alle Rettung bekommen, hasst Blutvergießen (zumindest laut einigen Stellen, andere sagen da wieder ganz anderes aus) usw. aber setzt dann es so an, dass nur wenige Rettung bekommen? Obwohl er schon zu Noahs Zeiten beobachten konnte, dass Predigen wenig hilft? Und er die Psyche der Menschen besser kennt als irgendjemand anders?
Und, nebenbei: was ist "Vollkommen"?
oxysmoros schrieb:
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und den nennen sie dann ihren Standpunkt.
Optimist schrieb:
So ist es. Das wird sich aber nie ändern, wenn man nicht versucht, Jesus nachzufolgen (z.B. demütig werden, andere respektieren und achten, kurz - liebevoller werden usw...)
Jein. Geb dir so Recht, aber da braucht man nicht zwangsläufig Jesus dafür. Oder können nur Christen demütig, respektvoll, liebenswert sein?
Das Zitat hab ich mit einer gewissen Absicht eingebaut:
Das wäre nämlich das, was Gott nur verändern müsste (meiner Ansicht nach) - und einen größeren Horizont geben.
Dann würden auch viele Menschen begreifen, was sie da tun.
Denn ich denke, den Satz kann man auf so gut wie jeden anwenden
Lukas 23,34
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
Optimist schrieb:
Solche Art Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten und habe ehrlich gesagt auch keine so richtige Lust darüber nachzudenken.
Das AT ist für mich (für MEIN Leben) gar nicht so relevant. Schon aus diesem Grund möchte ich mich in die Grausamkeiten des AT nicht so reinvertiefen.
Aber genau das ist für mich so wichtig.
Erstes Gebot: Du sollst Gott lieben
Wie kann ich jemand lieben, den ich nicht kenne?
Muss ich doch dann mehr kennen lernen, oder? Wo beschreibt er sich denn dann? Die ganze Schrift baut auf dem AT auf, auch das NT.
Weswegen - m.E. nach - für mich gilt: irgendwas stimmt da nicht. Ganz und gar nicht.
Optimist schrieb:
Das ist ja dann WISSEN (und somit "keine Kunst" ,) ) und hat nichts mehr mit Glauben und Vertrauen zu tun. In der Bibel heißt es aber "der Glaube rettet..."
Genau, und deswegen hat man es als Kind von christlichen Missionaren ungleich leichter als als Kind von muslimischen Extremisten.
Klingt nur fair, oder? o.O
Nebenbei, ich glaube, die Anforderungen der Bibel wären trotzdem noch sehr hoch, so dass man selbst wenn man es Wissen würdem immer noch ständig darauf schauen muss, sich daran zu halten.
Und warum haben dann manche (z.B. Apostel, erste Jünger) das Wissen erhalten, andere müssen glauben?
Und dazu mal ein Gedankenspiel:
Du bist tot. Du kommst in den Himmel. In Erwartung darauf, Gott zu sehen.
Aber Pech gehabt, es ist Allah, nicht JHVH.
Nun sagt er: Lieber Optimist, naja, ich sehe, du warst immer ehrlich, du hast viel für andere getan, toll, du hast oft gebetet, alles gut. Aber leeeiider hast du die Gebete an den Falschen gerichtet.
Und du hast an einen dreieinigen Gott geglaubt. Ich habe geschrieben, ich hasse das. Ich bin einer. EINER. Punkt.
Naja, gut, Optimist: du bekommst nur 10.000 Jahre Hölle, dann schauen wir mal weiter.
Gerecht?
(Wenigstens lässt Allah noch die Hoffnung, aus der Hölle zu kommen. Im christlichen gibt es da ja nichts, einmal verdammt, immer verdammt)
Nebenbei: eine Unendlichkeit Hölle für vielleicht 70 Jahre falsches Leben, manch einer hat dann noch mehr Pech und bekam nur 20 Erdenjahre.
Klingt aber auch nur fair...)
_
____
@Optimist @morgenrot37 @Fritzi Fritzi schrieb am 26.03.2014:Dazu möchte ich bemerken, daß ich noch vor kurzem gelesen habe (war auch für mich neu): die schwerste Sünde wider den Heiligen Geist ist die Selbsttötung. Als ich das las, war ich geschockt und erstaunt.
Es wurde damit begründet, daß das Leben dem Menschen von Gott gegeben wird, und dass der Mensch nicht das Recht hat, es sich selbst zu nehmen.
Gott verzeiht so gut wie alle Sünden - also auch Mord - aber nicht den Mord an sich selbst?
o.O
Wenn ihr sehen wollt, was eine Sünde gegen den Geist sein soll:
Apostelgeschichte - Kapitel 5
Der Betrug von Ananias und Saphira
1 Ein Mann aber, mit Namen Ananias, samt seiner Frau Saphira, verkaufte ein Gut 2 und entwendete von dem Erlös, unter Mitwissen seiner Frau, und brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen. 3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, den heiligen Geist zu belügen und von dem Erlös des Gutes etwas zu entwenden? 4 Konntest du es nicht als dein Eigentum behalten? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum beschlossest du denn in deinem Herzen diese Tat? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! 5 Als aber Ananias diese Worte hörte, fiel er nieder und verschied. Und es kam große Furcht über alle, die es hörten. 6 Es standen aber die Jünglinge auf, hüllten ihn ein, trugen ihn hinaus und begruben ihn. 7 Und es begab sich, nach einer Weile von ungefähr drei Stunden, da kam seine Frau herein, ohne zu wissen, was geschehen war. 8 Da hob Petrus an und sprach zu ihr: Sage mir, habt ihr das Gut um so und so viel verkauft? Sie sprach: Ja, um so viel! 9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr übereingekommen, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden auch dich hinaustragen! 10 Da fiel sie alsbald zu seinen Füßen nieder und verschied; und als die Jünglinge hereinkamen, fanden sie sie tot und trugen sie hinaus und begruben sie bei ihrem Manne. 11 Und es kam große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die davon hörten.
Nichts mit Selbstmord.
Aber die denkweise mit dem Selbstmord kommt aus der RKK. Bei denen wundert mich NICHTS mehr.
Nicht einmal, dass sie glauben, ein Mensch, der so verzweifelt ist, dass er den Selbsterhaltungstrieb aufrechterhält, wird von Gott mit Hölle bestraft. Praktisch Hölle auf Erden, Hölle danach.
Sorry, nichts gegen euch persönlich, aber ich frage mich schon, wie es in einem aussieht dass man sich die allerhöchste Gerechtigkeit und Liebe im Universum vorstellen kann...