-Therion- schrieb:die bibel baut auf diesen erzählungen auf nur vermittelt sie ein falsches bild von gott.
ja nee iss klar ,kenne natürlich diese wüsten theorien ,mit demselben argument wird ja auch behauptet ,dass, weil es im gilgamesch-epos ebenfalls einen sintflutbericht gibt, die bibel ihn von da übernommen hätte.
nur ...es gibt weltweit unter allen antiken völkern berichte über eine sintflut , soll die bibel davon auch übernommen haben? warum nur den der sumerer ,wenn dann von allen ,aber dann wirds abenteuerlich mit der spekulirerei.
wesentlich einleuchtender ist es , dass die sintflut eine tatsache ist , und die berichte darüber varieren weil die völker und vor allem auch die sprachen auseinanderdrifteten ( nach der babylonischen sprachverwirrung).
und sorry ,wenn du meinst dass da götter in erscheinung traten ,die weder weisheit noch wahrheit mitbrachten , und das deiner meinung nach gar nicht bräuchten oder müssten um sich als solche auszuweisen , dann sind die wie gesagt zum einen äusserst anspruchslos was die attribute von "gott" bzw. "götter" betrifft , zum anderen wirkungslos , des weiteren völlig unbedeutend geworden und dem vergessen und untergang geweiht , nicht umsonst findet man sie nur noch unter sand begraben .
tote berichte von toten "göttern".
da kannst mir noch soviel blindheit unterstellen , du willst die dinge in ihrer letzten konsequenz nicht erkennen hab ich das gefühl.
wenn da ein "richtiges" bild von gott dargestellt wird ,dann aber gute nacht ,liess die geschichten von deren schöpfung wie die sich streiten und gegenseitig fressen ,bzw. der eine den anderen ,was dann eh schon wieder absurd wird ,wenn von mehren göttern die rede ist . welcher war zuerst? wohl einer nach dem anderen , anzunehmen das beide gleichzeitig dawaren ist , wenn der glaube an einen gott schon vielen schwierig und absurd , der grösste witz der menschheitsgeschichte dann.
nee nee ,mich überzeugt da nichts , und die biblischen berichte seh ich dadurch keinesfalls als unglaubwürdig oder abgekupfert.
schönen gruss und bezieh mal die gedanken in deine überlegungen mit ein.