@-Therion- Können wir uns aber vielleicht darauf einigen?
Ur-Energie = Universum ... ?
-->
nein :)
ur energie = nicht gleich universum weil die ur energie das universum hervorbrachte somit gibt es die ur energie nicht mehr und es existiert nur noch das universum so wie wir es heute kennen.
"gibt es die ur energie nicht mehr"...
... lustig, das entspricht ja der Auffassung von Göttin Lilif, die sagte doch immer, der Schöpfer (Ur-Energie) ist tot....
Und Jahwe (nenne ich jetzt mal resultierende Energie), hat sich seine Macht genommen (übernommen) -> passt irgendwie dazu: "und es existiert nur noch das universum "
;)Aber da ich ja DARAN nicht glaube, denke ich eher es ist SO und das ist für mich weitaus plausibler:
Die Ur-Energie war schon immer da. Diese bewirkte den Urknall und somit die Entstehung des Universums (was Du ja auch so siehst).
->
Biblische Parallele:
Gott (Ur-Energie) war schon immer da. Er bewirkte durch bestimmte Reaktionen (Urknall) die Entstehung der Welt (des Universums), er "schuf" die Welt.
Gemäß dem Energieerhaltungssatz, dass Energie nie verlorengehen kann, sondern sich nur umwandeln kann, besteht und WIRKT diese Ur-Energie im Universum WEITER - und zwar auf ALLES - bis ins kleinste Teilchen hinein (deswegen können sich die Teilchen auch bewegen...).
->
Biblische Parallele:
Gott (Ur-Energie) hat das Universum/Welt geschaffen und seine Kraft/Energie wirkt weiterhin darin und auf alles was darin ist.
Hier muss ich folgenden Abstrich
auf Menschen bezogen machen (biblisch gesehen): Er wirkt auf Alle, die Wirkung von Gott
ZULASSEN möchte.